Zelt

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
track
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:05
Meine Gewässer: BE, TI, GR und Rest der Welt
Been thanked: 24 times
Switzerland

Re: Zelt

Beitrag von track »

Völlig die falsche Jahreszeit, aber ich freue mich schon auf die (Bergsee-)Saison 2015 und spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Zelt zu kaufen.

Was haltet ihr von diesem Ultra-Light-Zelt?

http://www.campz.ch/camping/zelt-vorzel ... tml#rating

Ich kenne MSR nur von den Kochern her, und da sind sie ja spitze.

Irgendwelche andern Tipps?

Generell: bringt ein 1-Mann-Zelt, in dem man knapp aufrecht sitzen kann und das ein bisschen Vorzelt hat, entscheidend mehr Komfort? (Hab bis jetzt ein 2er-Zelt oder den Biwacksack mitgenommen).

Übrigens, die oben genannte Site vom outdoor-magazine ist ja z.T. obermühsam - x Top 10 Listen, aber man kann kaum in Ruhe durchklicken.
The mountains are calling & I must go & I will work on while I can, studying incessantly.
John Muir, 1873
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Zelt

Beitrag von Raubfisch234 »

Hallo Track,
Vom Gewicht her sieht dein Zelt gut aus. Ich habe aktuell eines von glaube ich 2,6 kg für zwei Personen, was bei richtigen Bergtouren schon eher etwas schwer ist aber noch geht. Die 51 cm Packlänge sind aber in etwa so lange wie bei meinem Zweipersonenzelt, was schon eher etwas lange ist. Kann dir leider auch kein besseres empfehlen, da ich gerade keine Zeit habe ausführlich zu suchen.
jenesjk

Re: Zelt

Beitrag von jenesjk »

http://hilleberg.se/de/product-family/anjan-anjan-gt

Und schon eines gekauft?

Habe mir das letztes Jahr das anjan 2 gekauft. Wenn ich etwas bereue dann vielleicht, dass ich nicht doch dass anjan 3 gekauft habe. Nur 300g differenz. Negativ ist einzig der Preis. Aber wenn man bedenkt, dass es von Hand von einer Person in Europa gefertigt worden ist und nicht wie eine MSR im Fliessbandverfahren ist es jeden Franken wert. Qualität ist top.
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Zelt

Beitrag von zerolimits »

jenesjk hat geschrieben:http://hilleberg.se/de/product-family/anjan-anjan-gt

Und schon eines gekauft?

Habe mir das letztes Jahr das anjan 2 gekauft. Wenn ich etwas bereue dann vielleicht, dass ich nicht doch dass anjan 3 gekauft habe. Nur 300g differenz. Negativ ist einzig der Preis. Aber wenn man bedenkt, dass es von Hand von einer Person in Europa gefertigt worden ist und nicht wie eine MSR im Fliessbandverfahren ist es jeden Franken wert. Qualität ist top.
Ja die sind qualitativ sicher top aber preislich auch ne ganz grosse Nummer :cry:

Kennt jemand eines der beiden nachfolgenden Zelte?

http://www.campz.ch/vaude-arco-2p-chute ... 45056.html

http://www.campz.ch/robens-osprey-2-370836.html

Wäre was in meinem Budget und ich reise im Sommer nach Island ins Hochland.
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Zelt

Beitrag von astacus »

Robens kenne ich nicht, Vaude natürlich schon (mein 2er ist von Vaude). Vaude macht soweit ganz gute Zelte.

Aber ich finde auch die Hilleberg Zelte preislich absolut ok, es ist nun mal höchste Qualität und kein Billig-Schrott. Ich hab mein 1er (das Akto) seit mittlerweile 13 Jahren, das Ding war schon in Patagonien, im Himalaya, am Kilimandscharo, sechs Sommer in Skandinavien und natürlich dutzende male in den Schweizer Alpen im Einsatz und ist nach wie vor ein einwandfreiem Zustand. Ich hab den Kauf keine Sekunde bereut und würde jederzeit wieder so viel Kohle auf den Tisch legen. Preis-Leistung ist bei Hilleberg einfach top - und zur Leistung gehört für mich neben der erwähnten Robustheit und Langlebigkeit auch das geringe Packmass und Gewicht. Da können viele andere Hersteller (inkl. Vaude) einfach nicht mithalten.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Zelt

Beitrag von zerolimits »

Hast du den dein Vaude auch schon bei starken Windbedingungen "getestet"? Auf Island war letztes Jahr doch recht heftig teilweise, aber damals waren wir nicht mit dem Zelt unterwegs.
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Zelt

Beitrag von astacus »

Ja, das Vaude war auch bei einigen Tripps im skandinavischen Fjell dabei. Das war soweit kein Problem. Allerdings ist es auch ein sehr aero-dynamisches Modell. Der Name ist mir gerade entfallen, müsste ich zuerst nachschauen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
track
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:05
Meine Gewässer: BE, TI, GR und Rest der Welt
Been thanked: 24 times
Switzerland

Re: Zelt

Beitrag von track »

jenesjk hat geschrieben:http://hilleberg.se/de/product-family/anjan-anjan-gt

Und schon eines gekauft?

Habe mir das letztes Jahr das anjan 2 gekauft. Wenn ich etwas bereue dann vielleicht, dass ich nicht doch dass anjan 3 gekauft habe. Nur 300g differenz. Negativ ist einzig der Preis. Aber wenn man bedenkt, dass es von Hand von einer Person in Europa gefertigt worden ist und nicht wie eine MSR im Fliessbandverfahren ist es jeden Franken wert. Qualität ist top.
Hab mich kaum mehr umgesehen. Schön, ist die Diskussion wieder in Gang gekommen.

Mal schauen, dann kaufe ich mir vielleicht auch so ein teures Teil von Hilleberg :wohow:
The mountains are calling & I must go & I will work on while I can, studying incessantly.
John Muir, 1873
gonefishing

Re: Zelt

Beitrag von gonefishing »

Habe seit 2 Jahren das Hogan UL von Vaude und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Relativ leicht (1.8kg) und hält auch patagonischen Wind und Regen stand. Frage mich nur wie man das als 2-Mann-Zelt verkaufen kann, aber für eine Person i.O.
Gibt auch noch das leichtere Hogan Argon mit 1.4kg, da wirkte auf mich der Zeltboden nicht solide genug und die Wassersäule Zeltboden nicht ausreichend (wobei ich auch bei meinem eine zusätzliche Zeltbodenunterlage verwende).
Ist bestimmt kein Highend-Produkt, aber ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis okee. Das wird immer mal wieder wo stark reduziert und so habe ich mit etwas warten / suchen 250.- Fr bezahlt.

Bild
Benutzeravatar
track
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:05
Meine Gewässer: BE, TI, GR und Rest der Welt
Been thanked: 24 times
Switzerland

Re: Zelt

Beitrag von track »

Klingt überzeugend, auch hier im ausführlichen Bericht zur genannten, noch leichteren Alternative:

http://www.outdoorblog.ch/ausruestung/l ... rgon-test/

Edit: hab's mir grad für 225.- Nüsse (ohne Footprint) gekauft :bash: Vorfreude!!
The mountains are calling & I must go & I will work on while I can, studying incessantly.
John Muir, 1873
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Zelt

Beitrag von zerolimits »

225.-?? Wo? Hatte mir das Zelt auch angesehen aber auf Campz kostet es über 400 stutz..

Oder ist das ein anderes Modell?

http://www.campz.ch/camping/zelt-vorzel ... 868123_pla

Sonst würd ich mich über ne PN freuen
++ Gruss Zerolimits ++
Bernt

Re: Zelt

Beitrag von Bernt »

Hallo liebe Leute,
ich hoffe euch allen geht es gut und ihr lest ihr noch mit, denn ich brauche ein bisschen Hilfe beim Kauf einer schönen Hängematte für meinen Garten.
Ich denke, dass ihr mir was empfehlen könnt, denn Camper habe ja meistens so ein Ding im Gepäck.
Ich überlege seit einigen Tagen, wie ich mir den Aufenthalt in meinem Garten verschönern kann, denn bald kommt ja schöneres Wetter und ich habe sowieso beschlossen dieses Jahr zuhause zu verbringen.
Ich hatte mal im Urlaub am Strand eine Hängematte, die ich sehr gerne benutzt habe, deswegen auch die Idee eine Hängematte zu kaufen.
Online habe ich bei diesem Anbieter haengemattenshop.com/amazonas sehr schöne und vor allem hochwertige Produkte gefunden, aber ich brauche trotzdem Hilfe bei der Wahl.
Welche Hängematte würdet ihr mir für den Garten empfehlen? Was muss man bei solchen Produkte überhaupt beachten und wie hängt man sie am einfachsten auf??
Würde mich über ein paar Tipp von euch sehr freuen.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“