Auf Aeschen - Zapfen oder Hölzli

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
AK186
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 10:25
Meine Gewässer: Depotseeli Bönigen, Burgseeli Ringgenberg-Goldswil
Wohnort: Steffisburg
Has thanked: 8 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Auf Aeschen - Zapfen oder Hölzli

Beitrag von AK186 »

Hoi zähme

Da ich ja ziemlich neu im Thema Aeschangeln bin, kann ich mich nicht entscheiden, ob Zapfen-o. Hölzlimontage für die Aare besser ist.
Vielleicht habt Ihr Tipps für mich ;)
Was sind denn Eure Erfahrungen?

Ich wünsche Euch ein schönes und erfolgreiches Wochenende.

Petri u Gruess
Andy :wink:
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Zapfen oder Hölzli

Beitrag von Andreas »

Hallo
Ich denke es hängt schwer davon ab wo.
Bis Bern wird es mit dem Hölzli schwierig denke ich.
Ich würde wenn das Zäpfli bevorzugen würde ich nicht Fliegenfischen
Lg
Benutzeravatar
AK186
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 10:25
Meine Gewässer: Depotseeli Bönigen, Burgseeli Ringgenberg-Goldswil
Wohnort: Steffisburg
Has thanked: 8 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Zapfen oder Hölzli

Beitrag von AK186 »

Sali Andreas
Super, danke für Deine Meinung. Habe mir gedacht, dass ich mal mit Zapfe probiere.

Wünsche Dir ein schönes Weekend.

Gruess Andy
Benutzeravatar
Argovia
Beiträge: 28
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:17
Meine Gewässer: Rhein, Aare, ZH-See
Wohnort: Baden
Has thanked: 38 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Zapfen oder Hölzli

Beitrag von Argovia »

Hoi Andy

Zieh der das Video inne vom Ivan Valetny:

Petri und Gruess
Daniele
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Zapfen oder Hölzli

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Noch ein kleiner tip.

Nicht überall in der Schweiz ist es erlaubt mit dem Hölzli zu angeln.
An gewissen Gewässern wird es auch nicht gerne gesehen.

Ich würde mal noch abklären, wie das in deiner Gegend so aussieht.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
AK186
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 10:25
Meine Gewässer: Depotseeli Bönigen, Burgseeli Ringgenberg-Goldswil
Wohnort: Steffisburg
Has thanked: 8 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Zapfen oder Hölzli

Beitrag von AK186 »

Argovia hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 16:47 Hoi Andy

Zieh der das Video inne vom Ivan Valetny:

Petri und Gruess
Daniele
Hoi Daniele

Ja das kenn ich.. Ivan macht das mega.
Petri und Gruess ;)
Benutzeravatar
AK186
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 10:25
Meine Gewässer: Depotseeli Bönigen, Burgseeli Ringgenberg-Goldswil
Wohnort: Steffisburg
Has thanked: 8 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Zapfen oder Hölzli

Beitrag von AK186 »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 17:52 Noch ein kleiner tip.

Nicht überall in der Schweiz ist es erlaubt mit dem Hölzli zu angeln.
An gewissen Gewässer wird es auch nicht gerne gesehen.

Ich würde mal noch abklären wie das in deiner Gegend so aussieht.
Mfg BAF
Ja das weiss ich ;) aber danke für die Info. Gehe jetzt mit Zapfen mal los.

Petri und Gruess
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Zapfen oder Hölzli

Beitrag von Andreas »

@AK186
Finde ich gut, am besten bleib dabei. 😉

Es muss nicht jeder cm3 Wasser durchkämmt werden können.

Noch ein Tip zum Zapfenfischen, die Strömung am Boden ist wesentlich langsamer als an der Oberfläche. Deine Nymphe sollte mit der Strömung antreiben, Zapfenmontage etwas abbremsen.
Benutzeravatar
pegasus72
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 11:16
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Re: Zapfen oder Hölzli

Beitrag von pegasus72 »

Auf das Tiroler-Holz sollte aus Rücksicht auf den schlechten Äschen-Bestand, ins Besonders in der Aare, verzichtet werden. Warum das immer noch im Kanton Bern erlaubt ist, verstehe ich seit Jahren nicht.
Aber es darf natürlich jeder selbst entscheiden - man kann auch auf Zander-Nester fischen gehen, oder man lässt es eben bleiben.
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Auf Aeschen - Zapfen oder Hölzli

Beitrag von Kangooroo »

Entschuldigt, wenn ich hier eure spannende Diskussion unterbreche. Ich habe mir erlaubt, den Titel dieses Themas zu präzisieren. Vor dem ursprünglichen Titel "Zapfen oder Hölzli" habe ich den Teil "Auf Aeschen - " eingefügt. Weil grad wollte ich mich ins Thema reinstürzen und habe gemerkt, dass es hier ja ums Aeschenfischen mit dem Zapfen oder dem Hölzli geht. Ich wollte mich schon grad wieder ausklinken. Aeschefischen betrifft mich nun wirklich nicht, aber Fischen mit Zapfen oder Hölzli schon. Drum wollte ich ursprünglich mitschreiben. Jetzt wo der Titel eindeutiger ist, können wir die Besucher etwas besser lenken. Ich hoffe, das geht für euch so in Ordnung.

Liebe Grüsse und schöne Weihnachtsfeiertage
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 299
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Auf Aeschen - Zapfen oder Hölzli

Beitrag von Trucha89 »

Auf Âsche immer mit Fliege, oder Zapfen geangelt aber keine Massige gekriegt. :lol:

Meine Frage wieso ist das Hölzel so verpöhnt :shock:?

Am Rio Ebro mit Hölzli gute Erfahrung gemacht :D

Bitte um Klarheit danke :)
El Rio
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Auf Aeschen - Zapfen oder Hölzli

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Weil man die Äschen, welche vielerorts sehr selten geworden sind, verdammt gut fängt damit.

Da die Bestände vielerorts seit Jahrzehnten rückläufig sind ist das ja auch einleuchtend.

Die Leute die sie hegen und pflegen sehen es hald nicht gerne wenn ihre jahrelange Arbeit in kürze zur Nichte gemacht wird.

Privatpächter können ja selbst bestimmen ob sie das verbieten oder nicht.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 299
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Auf Aeschen - Zapfen oder Hölzli

Beitrag von Trucha89 »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 17:31 Weil man die Äschen, welche vielerorts sehr selten geworden sind, verdammt gut fängt damit.

Da die Bestände vielerorts seit Jahrzehnten rückläufig sind ist das ja auch einleuchtend.

Die Leute die sie hegen und pflegen sehen es hald nicht gerne wenn ihre jahrelange Arbeit in kürze zur Nichte gemacht wird.

Privatpächter können ja selbst bestimmen ob sie das verbieten oder nicht.
Mfg BAF
Danke für die Information und Erklärung dazu :)
Schöne Weinachten und einen schönen Abend.
El Rio
Benutzeravatar
talis71
Beiträge: 168
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 23:55
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Wohnort: Lyss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Auf Aeschen - Zapfen oder Hölzli

Beitrag von talis71 »

Für mich macht die fischerei mit zapfen oder der fliege auf äschen am meisten spass.
Das hölzli fängt sicher besser ist aber auch einfacher zum fischen.
Zb:anschlag muss nicht gesetzt werden.
Die fische haken sich selber.
Das Hölzli war früher im kt. Bern verboten! :roll:
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/



FISHING&DREAMS
Lucky craft
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“