Steckerlfisch

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Steckerlfisch

Beitrag von Loup »

Ich möchte Steckerlfisch machen. Dazu meine Frage. Wer hat schon Steckerlfisch gemacht mit Felchen (Renken) und was für Erfahrungen habt ihr gemacht. Gut eignet sich ja die Makrele, wegen des Fettes und der festen Haut, möchte aber einen Versuch machen mit Süsswasserfischen.

Denke die Frage kann mir am besten die deutsche Fraktion vom FF beantworten.

Gruss vom Murtensee

Loup
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 209 times
Switzerland

Re: Steckerlfisch

Beitrag von Rolf »

Hallo Loup,

Steckerlfisch mit Felchen schmeckt hervorragend :!:

hier ein feines Rezept :wink:

http://felchenforum.ch/viewtopic.php?f=21&t=514
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Reverend

Re: Steckerlfisch

Beitrag von Reverend »

Hervorragend geeignet sind auch Forellen und Saiblinge.
Ich lege sie vor dem Grillen immer in die gleiche Würzbeize ein wie fürs Räuchern.
Das ergibt dann gut durchgewürzte Fische, ohne dass durch Gewürze auf der Fischhaut zuviele Bitterstoffe beim Grillen entstehen.
Gegrillt werden die Steckerlfische über einer nicht zu scharfen Holzkohleglut. (Bier zum Löschen bereithalten!) Sie müssen gemächlich garen - damit die Haut nicht verbrennt.
Beim Grillen werden sie immer wieder mit zerlassener, mit Paprika und etwas Salz und Pfeffer gewürzter Knoblauchbutter bepinselt. Das ergibt eine schöne, knusprige Fischhaut.
Helmut

Re: Steckerlfisch

Beitrag von Helmut »

Eigentlich ist ja schon fast alles gesagt :wink:
Felchen, Forellen, Saiblinge, Egli usw. eignen sich gleichermaßen gut zum Steckerlfisch machen. Beim Gewürz, gibt es ein spezielles das extra für Steckerlfisch gemischt wurde.
Weiß aber leider nicht mehr was das für eines war. Es geht aber genauso gut mit Salz und Pfeffer :wink:
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Steckerlfisch

Beitrag von tom66 »

Als Steckerlfisch ist sicher auch so eine richtig schleimige, stinkende Brasse aus dem Bielersee geeignet die müsste man nicht mal mehr würzen :mrgreen:
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Steckerlfisch

Beitrag von Loup »

tom66 hat geschrieben:Als Steckerlfisch ist sicher auch so eine richtig schleimige, stinkende Brasse aus dem Bielersee geeignet die müsste man nicht mal mehr würzen :mrgreen:
Steckerlfisch ist eigentlich etwas ganz feines, was man von deiner Antwort und Idee nicht gerade sagen kann.
Aber ich habe ja schon in der Frage eher die deutsche Fraktion angesprochen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Steckerlfisch

Beitrag von tom66 »

@loup

war ja nur als spass gedacht :D
Reverend

Re: Steckerlfisch

Beitrag von Reverend »

Übrigens, Helmut,
auf dem Rosenheimer Herbstfest beim Loferer hatte ich auch schon mal einen Zander als Steckerlfisch gegessen.
War nicht schlecht, wenngleich ein bisschen trocken. Zanderfilets in Butterschmalz rausgebraten sind freilich besser.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Steckerlfisch

Beitrag von Loup »

Gibt es eine Idealgrösse für die Fische. In welcher Grösse werden die denn auf den Festen in Deutschland angeboten?
Ich denke mir so ca. 200 bis 250 g, wäre wohl ein gutes Gewicht, was glaubt ihr?

Loup
Gruss vom Murtensee
Loup
Reverend

Re: Steckerlfisch

Beitrag von Reverend »

Genau: Portionsfische von 30-40cm sind am Besten.
habakuk

Re: Steckerlfisch

Beitrag von habakuk »

yummy - ich freu mich schon loup!
Salzachfischer

Re: Steckerlfisch

Beitrag von Salzachfischer »

Wer kennt sie nicht, von keinem Kirtag oder Herbstfest sind sie wegzudenken, diese herrlich, schon von weitem duftenden Steckerlfische. Auf diesen Festen werden meist, Makrelen, Saiblinge, oder Forellen dazu verwendet. Wobei bei mir immer die Wahl auf eine Makrele fällt. Dieser etwas fettigere Meeresbewohner läßt sich durch seinen höheren Fettgehalt besonders gut zum grillen über dem Holzkohlenfeuer verwenden. Aber auch die Forellen und Saiblinge haben Ihre Freunde. Wenn man in Ostösterreich entlang der Donau fährt werden auch Donaufische wie Nasen und Barben als Steckerlfische angeboten. Diese aber sehr grätenreichen Fische müssen vor dem grillen im 2 mm Abstand geschöpft ( eingeschnitten ) werden. So verbraten sich die kleinen Muskelgräten.

Zubereitung:Die frischen Fische zuerst säuberlichst auswaschen und dann schröpfen. Weißfische im Abstand von 2 mm, Makrelen alle 2 cm. Bei Forellen und Saiblingen kann man auf das Schröpfen verzichten.Die Fische hernach aus einer Gewürzmischung aus Pfeffer, Salz, etwas Paprika und der Gewürzmischung VEGETA gut innen und außen einreiben. Die Fische nun eng aneinandergelegt 12 Stunden an einem kühlen Ort durchziehen lassen. Dann sind die Fische grillbereit und können auf die schon vorbereiteten Steckerl aufgespießt werden. Dazu reicht man frisches Schwarzbrot und eine Maß Bier.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“