Unterschale in der Asche

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Udo

Unterschale in der Asche

Beitrag von Udo »

Zur Zeit habe ich einige Sachen am pökeln.
Aus einem großen Stück Unterschale habe ich ein Stückchen abgeschnitten um einen Aschetest zu machen.

Diesmal vorsichtiger eingesalzt mit normalem Kochsalz.

Bild

für 5 Stunden in Folie eingepackt.

Bild

Salz abgewaschen und mit Gewürzen einmassiert. Hatte da eine Gewürzmischung "Hot Milano" mit Chili

Bild

Bild

nach 18 Tagen wieder ausgegraben.

Bild

abgebürstet und angeschnitten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Da lass ich nicht mehr nachreifen. Das Fleisch ist bißfest, aber trotzdem sehr weich und saftig. Geschmacklich der Hammer. Werde jetzt davon mal ein großes Stück aschen.
Hammer11

Re: Unterschale in der Asche

Beitrag von Hammer11 »

Du bist wirklich der absolute PRO!! da läuft mir grad das Wasser im Mund zusammen!!! :chef: :chef:
Benutzeravatar
daenu
Beiträge: 181
Registriert: Di 8. Apr 2008, 20:01
Denmark

Re: Unterschale in der Asche

Beitrag von daenu »

Sieht auch wieder sehr lecker aus...
Nach Deinem ersten Ascheschinken war ich äusserst angetan von dieser "Veredelungsmethode" und hab dies auch ausprobiert...
analog deiner Beschreibung auch mit Schweinefilet und zwei Entenbrüstchen...
In meiner von Dir ausgelösten Euphorie fuhr ich zum Metzger und besorgte das Fleisch...zuhause hatte ich noch etwas Buchenholz und dachte mir
ich mache rasch ein Feuer und habe dann genug Asche... welch ein Irrtum... :wink:
Nun, hatte dann sämtliche Kollegen abgeklappert um Asche zu organiseieren.. Kleiner Tipp an alle..pökelt das Fleisch erst wenn Ihr genug Asche habt :lol:
Auf jedenfall ist das Ergebnis wirklich mehr als zufriedenstellend...
Schweinefilet war etwas salzig, Entenbrust war Oberhammer...
Vielen Dank für Deine Anregungen welche Du hier immer zum Besten gibst... :chef:
Gruss
Dänu
Zapfenfischer

Re: Unterschale in der Asche

Beitrag von Zapfenfischer »

macht er uns wieder gluschtig , der liebe udo ? :D


Du kannst froh sein Udo sind meine Dörrbohnen heute gut geraten , sonst wäre ich jetzt nicht so gut drauf :lol:
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“