Scharfe Alet Burger

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
arctic-char
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times
Greenland

Scharfe Alet Burger

Beitrag von arctic-char »

Ich fange in letzter Zeit oft Alet, den ich von der Konsistenz her nicht besonders mag. Deshalb wollte ich meinen letzten Fang zu Fischräucherwurst verarbeiten. Das mit dem Räuchern und Wursten ist bei mir noch experimentell, aber nebenbei ist schonmal ein tiptopes Fischburger-Rezept entstanden. Es ist an US-Amerikanische Jalapeño-Cheddar-Sausages angelehnt, die aber mit Rind- und Schweinefleisch hergestellt wird.

Ich tiefkühle die Filets bei -20 über nacht und taue sie im Kühlschrank etwa 30min an, dann bleibt das Hack während dem ganzen Verarbeitungsprozess kalt. Das ist gut für die Hygiene, es stellt aber auch sicher, dass die Fette aus Fisch, Butter und Käse hart bleiben und eine schöne Emulsion entsteht. Ein Drittel des Fleisches wird nur grob zerkleinert, damit die Burger Biss haben. Man kann sie recht gut durchbraten, dank dem Fett vom Halloumi bleiben sie saftig, und sie halten in der Pfanne auch gut zusammen. Als nächstes probier ich's mal mit ein wenig Randensaft oder Rotwein, um die Farbe ansprechender zu machen.

Zutaten
  • 500g Alet filettiert, gefroren
  • 125g geräucherter Halloumi (ich kriege meinen im Bioladen). Könnte man auch mit geräuchertem Cheddar probieren.
  • 6 frische Jalapeños entkernt, gehackt (Wenn man es nicht so scharf mag, die Hälfte).
  • 10g Salz
  • 2 TL schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Piment/Allspice
  • 1 TL Paprika geräuchert
  • 50g Butter
  • 1 gr rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen gepresst

Anleitung

Den gefrorenen Alet im Kühlschrank (nicht bei Raumtemperatur!) antauen lassen.

Zwiebel ganz fein hacken und im Butter bei niedriger Temperatur andünsten. Im Kühlschrank kaltstellen, bis die Butter wieder fest wird.

Halloumi in Würfel schneiden, Jalapeños fein hacken und beides durch den Fleischwolf lassen. Ebenfalls kaltstellen.

Den angetauten Alet in grobe Würfel schneiden und mit der groben Scheibe durch den Fleischwolf lassen. Einen Drittel davon kaltstellen, den Rest mit Halloumi/Jalapeño-Mischung, Salz, Pfeffer, Piment, Paprika, Zwiebelbutter, und Knoblauch vermengen und zwei mal durch den Fleischwolf lassen, bis eine geschmeidige Paste entsteht. Dabei muss die Menge kalt bleiben, bei Bedarf Schüsseln und Werkzeuge vorkühlen.

Den einfach gewolften Alet druntermengen und gut mischen. Zu flachen Patties formen und mit etwas Butter in einer heissen Pfanne beidseitig gut durchbraten.

:chef: Bonapp!
arctic-char
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times
Greenland

Re: Scharfe Alet Burger

Beitrag von arctic-char »

Also - hab das Rezept angepasst mit Nitritpökelsalz statt Kochsalz. Dann in Alginatdarm gefüllt, über Nacht im Kühlschrank getrocknet. Dann 12h im Räucherkasten mit alle paar Stunden ein Bisschen Feuer, dann wieder Pause. Das Ganze bei gestern maximal 15C Aussentemperatur.

Gut durchgebraten. Schmeckt überhaupt nicht fischig, ist gut angekommen zum Pilzrisotto!

Keine Gewähr für die Lebensmittelsicherheit, da ist mit dem Räuchern natürlich wie immer ein Restrisiko.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“