Lauben Essen?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 43 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Lauben Essen?

Beitrag von Hobbyfischer »

Hallo zusammen!

Ich habe mal in einem Angelbuch gelesen, dass man Lauben essen kann. :chef:

Hat jemand von euch schon Lauben gegessen?

Wenn ja, wie haben sie geschmeckt und wie war es mit den Gräten?

Ich hatte auch schon Lauben als Beifang, habe sie dann aber wieder released.

Gruäss
Hf
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
ManuW
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 09:45
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Sempachersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Re: Lauben Essen?

Beitrag von ManuW »

Salü

Ich habe das vor einer Weile mal versucht. Ein paar Lauben, so ab 15 cm, entschuppt, ausgenommen, Kopf ab. Schön gewürzt und beidseitig knusprig gebraten war das ein super Snack. Habe nichts von Gräten gespürt.

lg, Manu
Benutzeravatar
schwaene
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 11:36
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Germany

Re: Lauben Essen?

Beitrag von schwaene »

Das machen wir immer nach dem Hegefischen. Lauben und Rotfedern ausnehmen, in Mehl wenden und dann frittieren. Die schmecken super und von den Gräten merkt man nichts.
Benutzeravatar
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Lauben Essen?

Beitrag von pebecke »

Da Lauben oder bei uns Leugel genannt, praktisch keine kleine Gräten im Fleisch haben, zB. wie die Rotaugen (Schwalen) sind sie sehr gut zum essen.
Versuche es mal Geräuchert, sehr lecker. Nur nicht zu lange Vorsalzen bzw. in Lake legen. Auch als kleine Rollmöpse sehr gut geeignet.
Leider sind sie bei uns - zumindest bei mir im Seeteil, sehr stark zurückgegangen, man sieht nur noch sehr selten welche.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 43 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Lauben Essen?

Beitrag von Hobbyfischer »

Vielen Dank für die Antworten!
pebecke hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 06:10 Leider sind sie bei uns - zumindest bei mir im Seeteil, sehr stark zurückgegangen, man sieht nur noch sehr selten welche.
Also im Zihlkanal gibt es noch sehr viele Lauben und im Sommer sieht man oft riesige Schwärme an der Oberfläche! 8)

Gruäss
Hf
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Lauben Essen?

Beitrag von Rainbowwarrier »

Beim Köderfischfang gehen immer wieder auch kapitale Lauben an den Haken, die sind dann so 10-15 cm lang.
Da wäre wenigstens ein bischen Fleisch an den Gräten.

Aber mal ehrlich, fangt ihr wirklich so wenig Fisch, daß ihr jetzt auch schon Lauben essen müsst? :lol:
Spass beiseite, ich kenne einige, die größere Lauben wie Rollmops sauer einlegen.

Ich weiß ja nicht, ob man bei euch in der Schweiz die Hasel kennt?
Dieser Weißfisch ist um einiges größer als die Laube, aber gleichwertig zum essen.
Die ziehen im Mai an die Flussmündungen zum Laichen, dann kann man sie mit feinstem Gerät, leichte lange Schwimmer, 12er-14er-Vorfach, kleiner Haken und ein oder 2 Maden.
Dann muss man sehr flink anschlagen...früher standen bei uns 20 Fischer an den Mündungen und man hat sie Eimerweise gefangen, um sie dann einzulegen.

Heute sind die Hasel leider auch schon selten geworden....wie so viele Fischarten.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Lauben Essen?

Beitrag von Bastler »

Oh ja, sicher habe ich schon Lauben gegessen. Als jungfischer, wie ich mich erinnere Gräten frei.
Leider auch am Rhein, kaum noch zu finden. Sowie, das Hasel, oder der Schneider und,,,, und,,,,,,,,,,
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“