Filettierhandschuh

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Filettierhandschuh

Beitrag von Kangooroo »

Hallo FF-Gemeinde

Ich sehe immer mal wieder in Videos, dass beim Fisch filettieren zumindest an einer Hand Handschuhe getragen werden. In der Regel sind diese weiss bis grau und sehen wie gehäkelt aus. Da die Handschuhe, wenn nur einhändig getragen, meist an der haltenden und nicht schneidenden Hand sind, gehe ich davon aus, dass ...
  • sie einen Schutz vor scharfen Messern bieten
  • und dass der glitschige Fisch nicht so schnell aus der Hand gleitet.
Sind meine Annahmen richtig? Wenn JA, welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Filettierhandschuhen gemacht?

Liebe Grüsse
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Filettierhandschuh

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hoi
Dieser Handschuhe... Wenn er so gehäkelt aussieht ist ein Schnittschutz für deine Hand.
Aus Keflar oder ähnlichem.
Habe das auch zuhause, verwende den aber nur wen wirklich die Gefahr besteht ab zurutschen beim filetieren.

Also eher bei grossen Fischen mit starken Gräten.
Leider gibt es diesen Handschuh noch nicht mit Gleitschutz... So das man auch den Fisch festhalten könnte.. So viel es mir ist zumindest.
Es gibt aber Brettchen mit einer Zange/Klemme um den Fisch fest zu klemmen.

Sonst verwende ich entweder eine Filetiergabel oder eine normale Gabel. Auch wieder je nach Grösse des Fisches. Nur.... Den Brauche ich den Schnittschutz nicht mehr 8) 8)

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Filettierhandschuh

Beitrag von Swordfish »

Hallo Kangooroo

Ich hatte früher mal so einen Ketten-Handschuh. Die Idee war, dass ich beim Schuppen und Filetieren von Barschen weniger Stiche/Verletzungen durch die Rückenflosse der Stachelritter abbekomme. Naja, das Ziel wurde nicht erreicht, weil die spitzen Enden der Flossen problemlos durch die Ketten reichten. Zudem konnte ich die Fische viel schlechter greifen und das Handling durch den groben Handschuh wurde auch schwieriger. Den Handschuh habe ich dann nem Kollegen nach Norwegen mitgegeben. Beim raschen Filetieren von grossen Mengen an grossen Fischen,sehe ich eher den Einsatzbereich solcher Handschuhe als bei uns.

Petri
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 22 times
Been thanked: 97 times
Switzerland

Re: Filettierhandschuh

Beitrag von Tinca »

Ich benutze immer Filetierhandschuhe, bzw. Schnittschutzhandschuhe.
Abgerutscht bin ich zwar schon lange nicht mehr, aber man weiss nie. Am Anfang ist es mir schon geschehen und ich hätte mir wohl bis auf den Knochen geschnitten ohne die Handschuhe.
Eitelkeit ist hier fehl am Platz. Ich habe z.B. die Gurte im Auto auch noch nie "gebraucht". Trotzdem benutze ich sie, denn WENN etwas geschieht wäre ich froh um sie.
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Filettierhandschuh

Beitrag von Alet »

Ist Schnittschutzhandschu - ist ungefähr 10 CHF. Ich filetiere nie ohne und hat mich auch gerettet.
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Filettierhandschuh

Beitrag von Kangooroo »

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Für mich ist jetzt ganz klar, ich kaufe auch einen Schnittschutzhandschuh. Kann mir grad jemand 'nen Tipp geben, wo ich die kaufen kann? Am liebsten nicht online, weil ich sie halt zuerst anprobieren möchte.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Filettierhandschuh

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

:lol: :lol: :lol:
Nicht online....
Den müsstest du halt warten bis Ende Lockdown.

Ich sag mal so, ich hab mich in all den Jahren nie geschnitten ob wohl ich mich bei der Arbeit ständig verletzte :roll: :roll: also kleinere Sachen..

So bald man was richtig scharfes in der Hand hat sollte man evt auch mit der nötigen Sorgfalt vorgehen.
Den werden auch die Filets schöner und hat durch das auch weniger verschnitt.

Mit dem Handschuh hatte ich irgend wie zuwenig Gefühl und gripp... Darum ist er auch selten in Verwendung.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Filettierhandschuh

Beitrag von Kangooroo »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 19:03 :lol: :lol: :lol:
Nicht online....
Den müsstest du halt warten bis Ende Lockdown.
Ok. Im Moment läuft ja Fangmässig eh wenig :shock: darum kann ich auch noch ein Wenig warten. Ich habe ja noch eine TopCC-Karte. Ich werde vielleicht mal dort vorbei gehen und darauf hoffen, dass gewisse Regale nicht abgesperrt sind.

Auf jeden Fall danke ich nochmals herzlich für eure Zeit und die Ratschläge :D
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Felchenzauber
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 04:35
Has thanked: 29 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Filettierhandschuh

Beitrag von Felchenzauber »

Hallo Kangooroo,
ich würde mir das mit dem Filetierhandschuh bei unserem Hobby nochmal überlegen. Ausser du arbeitest im Akkord auf Filetstückzahlen.
Ich kenne keinen Koch und keinen Filetierkurs-anbieter der mit Filetierhandschuhen arbeitet. Man verliert meiner Meinung nach einfach zu viel Gefühl beim arbeiten.
Ich würde das Geld lieber in ein gutes Filetiermesser und was gutes zum Scharfhalten investieren.
Gruss und PETRI-HEIL
Felchenzauber
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 22 times
Been thanked: 97 times
Switzerland

Re: Filettierhandschuh

Beitrag von Tinca »

Hmm
Ich kann die Fische besser mit Schnittschutzhandschuhen halten als ohne. Das Geflecht hilft beim halten der glitschigen Fische.

Wie gesagt: vor allem als ich weniger geübt war als jetzt BIN ich schon abgerutscht. mehrfach. Einmal hätte das einen Schnitt bis auf die Knochen gegeben. Nicht jeder Fisch ist so simpel zu filetieren wie eine Forelle. Gute Messer (müssen nicht teuer sein) und ein einfacher Messerschärfer machen auch Sinn, das ist klar.

Ein Nachteil haben die Handschuhe jedoch: nach jeder Filetierrunde müssen sie in die Waschmaschine (Geschirrspüler geht auch). Sonst stinkt es erbärmlich.

Ansonsten:
10 Franken investieren oder das Risiko auf sehr tiefe Wunden eingehen.
meine Wahl ist klar.
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Filettierhandschuh

Beitrag von Kangooroo »

Ein gutes Filettiermesser habe ich schon und auch ein mittelmässiges. Uns sollte es mal einen brutal grossen Cheib geben, habe ich sogar ein chinesisches Hackbeil (mittelschwer) um die Rippen vom Rückgrat zu trennen. Drei verschiedene Messerschärfer findest du in meiner Küche ebenfalls: Typ Hausfrau von Fiskars zum durchziehen, ein Wetzstahl und ein Kombi-Wetzstein, welchen ich i.d.R. nur vor der Zubereitung von Sushi und Sashimi benötige 8)

Ich bin deiner Meinung, Tinca. Ich investiere die ca. 10 Franken und probiere das mal aus. Wenns halt für die Füchse war, dann wars wenigstens nicht sooo viel Geld, welches ich zum Fenster hinausgeschmissen habe :D
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Filettierhandschuh

Beitrag von Rainbowwarrier »

Also du hast die Verwendung dieser Schnittschutz-Handschuhe gut beschrieben.
Ich habe selber einige...für Barsche und Felchen nehme ich sie aber nicht.

Ich war vor einiger Zeit in Dänemark...und bei einem Nachtansitz mit Wattwurm, Ringlern und Köderfischen haben wir wirklich gut und viel gefangen.
Dann am Morgen gab es unzählige Schollen, Flundern, Dorsch, Petermänchen, Makrelen etc. zu filetieren.
Das war Akkordarbeit mit Rasiermesser-scharfen Messern, da habe ich gerne diese Handschuhe benutzt.
Irgendwann waren sie alle total verschleimt, ein Haufen Filets lag in der Wanne und mein Rücken war am Arsch...ich war total übermüdet und hungrig.
Das war ein stessiger Angeltag, aber auch schön und erfolgreich.....also für eine wirklich große Menge Fisch sind diese Handschuhe schon angesagt.
Auch beim Zanderfischen, wenn es ein paar große Zander gab, habe ich sie benutzt....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Filettierhandschuh

Beitrag von Kangooroo »

Seit einigen Wochen bin ich nun im Besitz solcher Filettierhandschuhe und konnte sie bereits ausführlich gebrauchen. Gerne schildere ich hier meine Erfahrungen damit.

Vergangene Woche war ich mit meinem Kumpel auf dem Wägitalersee recht erfolgreich (Bericht dazu folgt in Kürze). Nach der ersten erlegten Forelle zogen wir bei jedem weiteren Fisch nur noch diese Handschuhe an. Grund war, dass die Forellen so glitschig sind, dass sie wir sie kaum halten und betäuben konnten. Eben diese erste Forelle flutschte mir aus den Fingern und rutschte wild zappelnd auf dem Bootsboden rum. Es dauerte einfach zu lange, bis ich den Fisch anständig betäuben und den Kiemenschnitt vollziehen konnte. Aus moralischen und tierschutzrechtlichen Gründen war dies kein haltbarer Zustand für den Fisch und auch für mich. Ich erinnerte mich, dass ich die Filettierhandschuhe für unseren Angelausflug ebenfalls eingepackt hatte. Also, wozu nur mitschleppen, wenn man sie auch gleich testen kann. :D

Mit dem Filettierhandschuh konnte ich die weiteren gefeumerten Forellen sicher und ohne viel Druck festhalten und sofort betäuben. Auch der Kiemenschnitt gelang mir so viel besser, da der Fisch nicht mehr aus den Händen glitt. Zum Ausnehmen auf dem Seziertisch und (teilweisen) Filettieren trug ich dann ebenfalls an der linken Hand einen Handschuh, während ich mit der rechten Hand das Messer führte. Meine Vermutungen, welche ich ganz am Anfang dieses Themas äusserte, bewahrheiteten sich somit für mich. Einziger Nachteil bisher ist für mich, dass die Handschuhe irgendwann mal ziemlich vollgeschleimt sind. Im Wasser konnte ich diese jeweils behelfsmässig wieder entschleimen, wirklich sauber wurden sie allerdings erst in der Waschmaschine.

Ich bereue den Kauf der Handschuhe wirklich keine Sekunde. Es hat sich echt gelohnt. Eine Win-Win-Win-Situation: für mich, für den Fisch und für den Hersteller der Filettierhandschuhe :lol:

Es grüsst der
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
BarschHunter

Re: Filettierhandschuh

Beitrag von BarschHunter »

Hallo,
meiner Meinung nach ist ein Filettierhandschuh super, wenn man viele Fische in kurzer Zeit ausnehmen will.
Ein Tipp von mir, viele Küchentücher verwenden, damit die Fische schön trocken bleiben und man nicht mit dem scharfen Messer abrutscht.
Benutzeravatar
Marcimarc
Beiträge: 57
Registriert: So 26. Apr 2020, 16:58
Meine Gewässer: noch keine
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Norway

Re: Filettierhandschuh

Beitrag von Marcimarc »

Einen Langzeitnachteil hast Du vielleicht noch nicht kennengelernt: Irgendwann haben die Teile einen intensiven Eigengeruch :lol:
Ich nutze die Dinger trotzdem sehr oft, vor allem in Norwegen, wo man doch auch schon mal 2-3 Stunden am Schlachten ist.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“