Rezepte

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
pettaafisch

Rezepte

Beitrag von pettaafisch »

Hallo zusammen,

was sind eure Lieblings-Fisch-Rezepte?

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Rezepte

Beitrag von Swordfish »

Hallo Peter

Uff, da gibts jede Menge :) Meine Freundin ist gelernte Köchin - da werde selbst ich nach vielen Jahren noch überrascht, was sie mit meinen Fängen alles zaubert.

Da ich den individuellen Geschmack von Fisch mag, bereiten wir unsere Fische aber meist recht simpel zu: Sashimi, Ceviche, mit Haut gebraten in Öl/Butter, mit Mehl leicht paniert, Fischknusperli (Bierteig mit Soja, geschlagenem Eiweiss, Mehl, Gewürzen & Kräutern), Fischburger oder einfach filetiert mit etwas Tomaten, Weisswein und Zwiebeln.

En Guete!
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Rezepte

Beitrag von Kangooroo »

Felchen bereite ich am liebsten im Bierteig zu. Dazu verfahre ich nach dem Grundrezept (das findet man überall), füge noch etwas mehr Mehl dazu und verflüssige etwa 50 bis 100g Butter und gebe diese ebenfalls zum Teig. Dann vermische ich alles gut. Je nach Laune mache ich in den Teig noch etwas Kräuter.

Aal habe ich mal filetiert und auf selbstgekochtem Rataouille gedämpft. Schmeckte hervorragend.

Manche Filets pfeffere, salze und bemehle ich und brate sie vorsichtig in Butter.

Typische Beilagen sind für mich Salzkartoffeln oder Reis. Als Sauce mache ich manchmal eine Weissweinsauce oder als Dip aufgepeppte Majonnaise (mit Dill, wenig Quark, Salz und Pfeffer).

Sushi/Sashimi mache ich nur mit frischem Fisch vom Fisch-Laden.
Zuletzt geändert von Kangooroo am Di 22. Sep 2020, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Rezepte

Beitrag von Rutenhalter »

Egli-Felchen: Bierteig,paniert,Piccata oder nur gedämpft mit einer Ei-Vinaigrette,geräuchert. Zucchetti-Rölchen. Mein absoluter Favorit sind Fischbrötchen.

Hecht: Filet mit Speck ummantelt.
Filet mit Kokosnussmilch und Tuttifrutti Chilli im Ofen , Hechtburger, Curry ,Chinastyle

Seeforelle: Graved

Zander: klasisch mit Safransauce

Forellen: geräuchert, schlicht gebraten, Lasagne

Trüschen: Mit Tomaten ,Zwiebeln,Knoblauch und Sardellen im Ofen.
Angelprofi

Re: Rezepte

Beitrag von Angelprofi »

Mein absolutes Lieblingsgericht mit Fisch ist Zanderfilet mit Safranrisotto. :P Den Zander wende ich in einem Mix aus Brösel und frischen Kräutern vom Garten (Rosmarin oder Thymian) und brate ihn dann ab, damit ein knuspriger Mantel entsteht. Und dazu gibts das Safranrisotto. Risotto ganz normal ansetzen (Zwiebel anbraten, Reis dazu, mit Weißwein ablöschen und mit Suppe aufgießen) und wenn das etwas gezogen hat die Safranfäden dazu. So ca. 20 Fäden sind das - und nicht vergessen das Risotto ständig rühren, dass es schön cremig wird! Zum Schluss dann noch etwas Parmesan hinzugeben und fertig.
In letzter Zeit koche ich ganz gern mit Safran - hatte das vorher nie so am Schirm, aber jetzt bin ich ein großer Fan. Wenn ihr Safran Anfänger seid, lest euch doch mal den Artikel zu Safran durch. Ich hab den auf jeden Fall interessant gefunden :D https://www.foodlux.de/safran-test/
Angelprofi

Re: Rezepte

Beitrag von Angelprofi »

Bemerke grad das ihr alle eine grosse Sammlung an Rezepten habt. Muss ehrlich gesagt sagen, dass ich bis jetzt noch nicht so viel ausprobiert habe. Bei mir kocht auch meistens die Freundin. Aber sie lässt mich die Gewürze entscheiden. Ich (oder besser gesagt mein Bauch :lol: ) ist da manchmal etwas heikel. Hab kürzlich diesen Bericht zu Fischgewürzen gelesen: https://www.foodlux.de/fischgewuerz-test/. Dort gibt es tolle Empfehlungen, könnte euch vielleicht auch helfen :chef:
norwegen91

Re: Rezepte

Beitrag von norwegen91 »

Hallo zusammen,
bin grade auf diesen Beitrag gestoßen und da kriege ich direkt Hunger. Die Rezepte sind echt super und einige davon hab ich noch gar nicht ausprobiert. Da ist auf jeden Fall Nachholbedarf. Ich bin ja für den absoluten Klassiker, den Fisch auf dem Grill zubereiten. Einfach mit Zitrone, Knoblauch und ein paar Gewürzen nach Bedarf. Ich bin auch schon lange am überlegen mir einen kleinen Tischräucherofen zu besorgen, damit ich mit dem Räuchern anfangen kann. Da muss ich mir mal weitere Meinungen einholen. Ich schaue später mal hier im Forum, ob dazu schon ein Beitrag existiert.
LG
Benutzeravatar
Mukki
Beiträge: 119
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:19
Meine Gewässer: Limmat /Zürichsee
Has thanked: 156 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Re: Rezepte

Beitrag von Mukki »

So einen Tischräucherofen kann ich dir nur empfehlen!
Ich räuchere viel Felchen mit ihm, eine Füllung Spiritus reicht mir immer pro Räuchergang dass die Fische auf den Punkt genau gegahrt sind.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“