Kann es gefährlich sein gebeizte Süsswasserfische zu essen?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
phil404

Kann es gefährlich sein gebeizte Süsswasserfische zu essen?

Beitrag von phil404 »

Guten Tag allerseits,
Ich habe mir in letzter Zeit öfter überlegt meine Fänge in Zukunft zu beizen. Ich weiss jedoch vom Sushi her, dass einem immer dringlichst abgeraten wird rohe Süsswasserfische zu essen. Grund dafür sind diverse Parasiten und Bakterien (alles von Bandwurm bis zu Salmonellen und Listeria, wobei letztere besonders übel sein können). Da der Fisch beim beizen nicht gekocht wird frage ich mich nun ob dabei ähnliche Risiken bestehen. Ich habe zwar auch schon im Restaurant gebeizten Saibling gegessen, ich frage mich jedoch ob dieser speziell behandelt wurde um diese gefahren zu beseitigen.

Ich wäre extrem dankbar wenn mir jemand mit einer Antwort aushelfen könnte.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Kann es gefährlich sein gebeizte Süsswasserfische zu essen?

Beitrag von Swordfish »

Hallo phil

Ich habe früher oft fangfrischen Fisch (meist Egli) als Sushi zubereitet und hatte nie Probleme. Auch beim Beizen hab ich mir bisher nie was eingefangen.

Meine Freundin meinte soeben, dass sie auch in der Gastronomie keine besonderen Vorkehrungen oder spezielle Behandlungen vornehmen. Sauber arbeiten, ausreichend Salz, Kühlkette einhalten und möglichst rasch verzehren - dann sollte dem Gaumenschmaus nichts im Wege stehen. In der professionellen Küche haben sie offenbar auch nie das Filet beschwert ("graved salmon") oder die abgesonderte Flüssigkeit entfernt, was ich daheim beides mache.

P.S. Solltes du immer noch Bedenken haben, kannst du sonst auch Orange oder Zitronenscheiben aufs Filet legen oder das Filet anschliessend auf 110 Grad erhitzen.

En Guete,
Damian
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Kann es gefährlich sein gebeizte Süsswasserfische zu essen?

Beitrag von Allroundangler »

Sali
Schau dir die Filets vorher einfach gut an ob keine würmer etc. Im Fleisch sind.
Wenn du sicher gehen willst, Filet 24 stunden bei -18 grad tiefkühlen. Sind die Vorschriften für sushi und anderen rohen Fisch aus lebensmitteltechnischer Sicht.
Grüsse
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Kann es gefährlich sein gebeizte Süsswasserfische zu essen?

Beitrag von astacus »

Von rohem Süsswasserfisch gehen meines Wissens keine besonderen Gefahren aus. Ich kenne einige, die insbesondere grosse Forellen beizen und nie Probleme hatten. Zum Tipp mit dem einfrieren sei aber gesagt, dass zahlreiche Parasiten bei einer Kühlung während nur 24 Stunden nicht absterben.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Kann es gefährlich sein gebeizte Süsswasserfische zu essen?

Beitrag von Loup »

Ich "Grave" öfters Seeforellen, und hatte noch nie Probleme. Lasse auch immer wieder Fische kalt räuchern, da werden die Filets keine 30 Grad. Auch da keine Probleme. Alle Fische kommen aber erst in die Kühltruhe.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Kann es gefährlich sein gebeizte Süsswasserfische zu essen?

Beitrag von SbiroBass »

Wenn du gerne einen Parasiten möchtest der 20 Meter lang werden kann und auch den Menschen als Endwirt nicht verschmäht, nur zu.

Gefährlich ist er in den seltenen Fällen, die meisten merken es über Jahrzehnte nicht, dass sie einen Fischbandwurm haben. Zwei Bekannte hatten einen wegen kaltgeräucherten Felchen vom Bielersee. Beim Einen kam er auf dem Pot aus dem Hintertürchen raus. Beim anderen war es eine Stuhlprobe wegen monatelangen Bauchschmerzen.

Hier was zum Lesen die gerne lecker rohen Fisch und dergleichen haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fischbandwurm

Und nun zum Einfrieren. Es reicht in den meisten fällen schon aus 24 Stunden auf minus 20 Grad und tiefer einzufrieren, um Parasiten abzutöten. Das ist so auch im Lebensmittelrecht verankert, hier nachlesbar:

https://kl.zh.ch/internet/gesundheitsdi ... 42_hyV.pdf

Damit ist definitiv nicht zu spassen und wer regelmässig rohen ungefrorenen Fisch isst, sollte sich beim Arzt untersuchen lassen. Better safe than sorry...

Wenn du Sushi essen möchtest, dann nur bereits eingefrorenen Fisch, alles andere birgt ein Ansteckungsrisiko. Wenn ich sehe wie oft ich Würmer auf dem Filetierbrett habe, nachdem ich einpaar Felchen filetiert habe kommt mir die Galle hoch, wenn ich nur daran Denke, einen sochen Fisch roh oder kaltgeräuchert zu essen, der diese Fische auf dem Speiseplan hat.

Hier noch ein weiterer Denkanstoss zum Thema Sushi:

https://www.stern.de/gesundheit/bandwur ... 30180.html

Und noch zum Abschluss, als Krönung des ganzen. Bandwurmlarven können überall hinwandern durch die Blutbahnen, ins Gehirn, ins Auge, in die Leber und sich da weiterentwickeln und das betroffene Organ auffressen, auch der Fischbandwurm. Hier nachlesbar:

https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... ndeln.html
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“