Pilzsaison 2019

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilzsaison 2019

Beitrag von Rainbowwarrier »

Hallo Leute.

Tschuls, ich hoffe, daß du heute doch in die Berge gegangen bist.

Heute war ein traumhafter Tag.
Tolles Wetter, frische gute Luft, keine Menschen den ganzen Tag und eine gute Portion schönster Pilze!

Angefangen hat es zwar etwas zäh, da mal ein paar kleine Eierschwammerl, dort mal eine Handvoll.
Anfangs keine Spur von den Steinis...dann auf einmal ein kleines 5-cm-Exemplar und einige die gerade am stossen waren sind stehen geblieben.
Was anfangs so zäh begonnen hat steigerte sich im laufe des Tages und es gab viele schöne, perfekte, wurmfreie Steinis.
Einer der geilsten Pilz-Tage des Jahres!
Dazu gab es noch eine perfekte Fernsicht...einfach ein traumhafter Tag....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
tschuls
Beiträge: 281
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 09:36
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Wohnort: 9542 Münchwilen
Has thanked: 47 times
Been thanked: 65 times
Venezuela

Re: Pilzsaison 2019

Beitrag von tschuls »

Guete morge mitenand :)

Hey RBW, da ich meinem Vater am Samstag Nachmittag erneut bei der Weinlese helfen durfte bin ich am Samstag Morgen nur kurz auf ca. 1'250 schauen und da war gar nichts los. Habe aber nur kurz geschaut. Am späten Nachmittag, nach der Weinlese, auf ca. 650 müM dann ein paar sehr schöne Semmelstoppelpilze gefunden aber keine Steinis. Hab noch eine riesige, gut erhaltene Krause Glucke gefunden aber nicht mitgenommen. Soll gut schmecken habe aber noch nie eine mitgenommen und probiert. Nimmt Ihr die mit? Lohnt es sich? Wie wird diese am besten zubereitet?

Sonntag konnte ich leider nicht in die Berge, sah sie aber von weitem und ja die Fernsicht am Sonntag war der Hammer.
Freut mich das du einen unvergesslichen Pilztag geniessen konntest. Ich nehme Heute Nachmittag frei und gehe mal schauen :D

En schöne Tag, LG und BTW, hast auch ein Smiley Radiergummi besorgt? Schaut cool aus :lol:
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilzsaison 2019

Beitrag von Rainbowwarrier »

Tschuls mein Freund...die Pilze waren ALLE nicht IM Wald sondern teilweise bis zu 50 Meter vom Waldrand entfernt in der Wiese!

Schau mal eher am Waldrand, wo es ein bischen feucht ist, aber trotzdem Tagsüber die Sonne voll hinknallt.

Denke du wirst auch noch ein paar schöne finden, hoffe nur, daß es so bald nicht herunterschneit, sonst ist es vorbei mit den Pilzen.

Nächstes WE bin ich mit den Teamkollegen zwar in den Bergen, aber am wellnessen.

Der Smiley ist kein Radiergummi sondern ein Gummiball, den ich mal beim fischen im Wasser gefunden habe....bist mein Vorbild :mrgreen:
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: Pilzsaison 2019

Beitrag von Bodenseeaal »

Krause Glucke riecht fantastisch, schmeckt sehr gut. Krause Glucke ist aber oft sehr dreckig und voller Viecher, die Putzerei macht wirklich keinen Spaß, ich schneide viel weg in den Abfall großzügig. Wenn der Pilz zu feucht ist und beim Aufschnitt nicht mehr sehr gut riecht (!) gleich im Wald belassen.
Dateianhänge
Screenshot_20191001-180144~2-422x369-316x276.png
Screenshot_20191001-180144~2-422x369-316x276.png (169.75 KiB) 4046 mal betrachtet
Screenshot_20191001-180241~2-422x418-316x313.png
Screenshot_20191001-180241~2-422x418-316x313.png (222.85 KiB) 4046 mal betrachtet
Screenshot_20191001-180150~2-422x561-316x420.png
Screenshot_20191001-180150~2-422x561-316x420.png (245.04 KiB) 4046 mal betrachtet
born to fish, .... forced to work
Benutzeravatar
tschuls
Beiträge: 281
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 09:36
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Wohnort: 9542 Münchwilen
Has thanked: 47 times
Been thanked: 65 times
Venezuela

Re: Pilzsaison 2019

Beitrag von tschuls »

Hahaha RBW, freut mich das ich dein Vorbild bin :lol: Spass beiseite, hatte in der Migros diesen Radiergummi Smiley gesehen und dachte ist ein lustiges Detail :D

Besten dank für deinen Tip. War Gestern beim schönstem Wetter drei Stunden zwischen 1'200 und 1'700 müM unterwegs. Komischerweise lief kein gar nichts. Zwischen 1'400-1'700 hauptsächlich im Wald, zwischen 1'200-1'400 auf der Weide. Habe da verschiedene Spots auf offenem Gelände die über die Jahre, um diese Jahreszeit, immer für Überraschungen gut waren. Erinnere mich jetzt noch gerne an meinen grössten, Wurmfreien Steini. Der brachte fast ein Kilo auf die Waage und stand 10 Meter neben einer alleinstehenden Fichte auf der Weide. Der Pilz war Einwandfrei, kein Wurm, keine Schnecke war dran. 1 Kg. Steini wurde voll und ganz verwertet...einfach perfekt :D

Gestern war es aber nicht so und ehrlich gesagt war ich erstaunt. Keine alten Latschen, keine am stossen, rein gar nichts. Nach dem Regen und diesen warmen Tagen und vor allem nach deinen Bildern hatte ich eigentlich mit vielen Pilzen gerechnet aber so ist es nun mal und ich will nicht jammern. War ein perfekter Wandertag und dieses Jahr hatte ich mehrere Sternstunden, war ein super Pilzjahr.

Mal schauen ob er schon zu Ende ist oder nicht. Gemäss Wetterbericht könnte es bereits diese Woche Schnee geben in der Höhe.

Bei uns im Flachland gehe ich sicher noch mal schauen, vielleicht am Freitag.

LG

@Bodenseeaal...besten dank für die Bilder. Das habe ich so gelesen, die Glucke ist schwierig zu putzen, deshalb habe ich es noch nicht probiert aber ich muss es doch mal versuchen, mich nimmt nähmlich der Geschmack wunder.
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilzsaison 2019

Beitrag von Rainbowwarrier »

Ja, aus Erfahrung weiß ich, wenn es im Pilzgebiet mal geschneit hat, ist es für dieses Jahr gelaufen!
Bei uns jedenfalls.
Schauen wir mal, ob heuer noch was geht...letztes mal war jedoch perfekt.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilzsaison 2019

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Das kann ich bestätigen...

Evt kann man die etwas robusteren Eierschwämme noch verwerten aber denn muss man direkt nach der Schmelze da sein.. 3Tage später sind dann auch die Geschichte.

Aber neu Pilze stosen nach Schneefall keine mehr.
Aber Frostschnecklinge, Judasohren, Samtfussrüblinge, Austernseitlinge und andere Wintersorten.

Mit den Sommer und Herbstsorten ist es den vorbei.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
tschuls
Beiträge: 281
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 09:36
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Wohnort: 9542 Münchwilen
Has thanked: 47 times
Been thanked: 65 times
Venezuela

Re: Pilzsaison 2019

Beitrag von tschuls »

Interessant Badass, thx. Kenne ich alle nicht und musste mich erst mal schlau googeln :lol: ehrlich gesagt spricht mich keiner richtig an, sind diese Pilz die du aufzählst lecker? Interessant ist die Wiki Info betreffend Austernseitlinge:

ist ein weit verbreiteter Speisepilz. Es wurde zum ersten Mal in Deutschland als Subsistenzmaßnahme während des Ersten Weltkriegs angebaut und wird heute weltweit kommerziell für Lebensmittel angebaut.
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: Pilzsaison 2019

Beitrag von Bodenseeaal »

IMG_20191003_180312-403x302.jpg
IMG_20191003_180312-403x302.jpg (85.14 KiB) 3697 mal betrachtet
IMG_20191003_180302-403x302.jpg
IMG_20191003_180302-403x302.jpg (92.11 KiB) 3697 mal betrachtet
Nicht zu stoppen dieses Jahr
born to fish, .... forced to work
Benutzeravatar
tschuls
Beiträge: 281
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 09:36
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Wohnort: 9542 Münchwilen
Has thanked: 47 times
Been thanked: 65 times
Venezuela

Re: Pilzsaison 2019

Beitrag von tschuls »

nicht schlecht, Parasol im Garten :D
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilzsaison 2019

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

tschuls hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 11:29 Interessant Badass, thx. Kenne ich alle nicht und musste mich erst mal schlau googeln :lol: ehrlich gesagt spricht mich keiner richtig an, sind diese Pilz die du aufzählst lecker? Interessant ist die Wiki Info betreffend Austernseitlinge:

ist ein weit verbreiteter Speisepilz. Es wurde zum ersten Mal in Deutschland als Subsistenzmaßnahme während des Ersten Weltkriegs angebaut und wird heute weltweit kommerziell für Lebensmittel angebaut.
Es sind alles exzellente Speisepilze.
Der Samtfuss steht auch im Verdacht ein Heilmittel gegen Krebs zuhaben. Austernseitlinge sind einfach nur hammer... Man kann sie wie Schnitzel machen da sie relativ fleischig und fasserig sind.
Aber Pilze sind Geschmacksache.... Meine Frau isst bei weitem nicht alles... Ich hingegen bin sehr experimentier freudig.

Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilzsaison 2019

Beitrag von Rainbowwarrier »

So schaut es bei mir auch aus...nur etwas steiler... https://www.youtube.com/watch?v=r6RfmNNaJsA
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Pilzsaison 2019

Beitrag von tom66 »

Diese Videos von Pilze Ahoi schaue also nicht nur ich:))
Benutzeravatar
tschuls
Beiträge: 281
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 09:36
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Wohnort: 9542 Münchwilen
Has thanked: 47 times
Been thanked: 65 times
Venezuela

Re: Pilzsaison 2019

Beitrag von tschuls »

Interessant danke. Kannte ich nicht werde mir aber in Zukunft auch ein paar solcher Videos reinziehen, vor allem in ein paar Monaten wenn ich auf Pilzesammlen-Entzug bin :lol:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilzsaison 2019

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Wer kennt den Pilzkundler snokri??
Hat auch einen geile youtube Kanal.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“