Egli fritieren

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Egli fritieren

Beitrag von Loup »

Bei mir gab es Früher nur ein Gericht wo ich den Fisch fangfrisch zubereiten wollte und musste.
Ich ging früher oft an den Bach mit Brennte und Sauerstoff, damit ich die Fische lebend mit nach Hause nehmen konnte. Ich fischte dann nur so lange bis ich die zwei Fische hatte, oder wenn Besuch kam 4.
Die Fische töten, nur abspühlen, ja nicht abtrocknen und ab in den Sud.

FORELLE BLAU

heisst das Rezept. Mit einer "burre noisette" ein Gedicht.
Natürlich durfte auch da der passende Weisswein nicht fehlen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Egli fritieren

Beitrag von Andreas »

AndyG66 hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 11:56 ......... nachher im Texas Smoker oder Kugelgrill 1 - 1 1/2 Std garen 100 - bis 110 Grad und dann 2 Std räuchern unter 60 Grad! .........
Interessant.Ist das nich ein bisschen gar lang? Werden die nicht trocken wie sau? Machst du das nur mit den Egli so lang? Ich habe bislang nur Forellen geräuchert und da bin bei - 40er in der Regel in 1er Stunde durch.
AndyG66

Re: Egli fritieren

Beitrag von AndyG66 »

Ja ich hatte dabei 40er Egli im Kopf... die wiegen um die > 800 Gramm - 40er Salmoniden sind so jeh nach Art 650 - 740 Gramm und sind ca 15 min früher gar... Im Texas Smoker kommt noch dazu dass die Temperatur ungleich verteilt ist .. und man die Fische umplatzieren muss - sie also nicht konstant die 110 Grad haben, die Seite beim Feuer ist deutlich heisser wie beim Abzug... Im Kugelgrill geht es schneller, da die Fische direkt über der Glut sind, dafür muss man ziemlich aufpassen, dass es nicht zu heiss wird.

Zusammengefasst gilt - ab 40 Minuten (oder halt jeh nach Fischgrösse und Art auch schneller - den Rückenflossen Test machen, löst sich diese - Temperatur unter 60 Grad - senken und nur noch räuchern.

Dazu kommt: Barsche haben weniger Fettanteil wie Salmoniden - dies bedeutetd dass sie glasig nicht so gut schmecken - während die nicht ganz gare (glasig), geräuchte Forelle oder Felche, durchaus ihre Fans hat.

Danke für den Hinweis.

Edit: Da ich unter 60 Grad räuchere - die Kerntemperatur der Fische dabei so um 50 bis 55 Grad liegt.. trocknen die Fische nicht aus - da das Fett wieder dicker wird (zurückgehalten wird)..und kein Eiweiss mehr bindet, wie lange man so räuchert ist Geschmackssache - ich halte mich so an 2 Std. Also inkl. Garzeit ca. 3 Std.. Die Fische bleiben so immer saftig. Beim Barsch, falls er einem mal doch zu trocken erscheint - kann man auch kurz vor Ende des Räuchervorgangs.. etwas Butter in die Bauchhöle geben und 10 minuten einziehen lassen.

Damit man unter 60 Grad bleiben kann und immer noch rauchentwicklung hat - zusätzliche Glut bereithalten und nur einzelene Glutstücke hin und wieder zu den Räucherspänen geben - hier passieren die meisten Fehler.. Glut geht aus.. es wird nochmal eingefeuert.. die Temperatur geht wieder über 60Grad.. und die Fische werden trocken.
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 205
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 21 times
Been thanked: 95 times
Switzerland

Re: Egli fritieren

Beitrag von Tinca »

Beat hat geschrieben: Fr 27. Jul 2018, 15:59 Egli über 30cm kann ich zum Essen nicht empfehlen. Musste einmal ein 45er mit nach Hause nehmen und hab den gegessen - war nicht wirklich toll. Die Seitengräte, welche sich bei den kleineren Eglis problemlos auflösen beim Kochen bleiben bei Grossen bestehen. Zudem empfand ich das Fleisch auch nicht wirklich als schmackhaft. Egli über 30cm sind toll zum fangen und schön zum releasen.
Meine - wenigen - 40er Eglis bis jetzt waren genausogut wie die 25er.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Egli fritieren

Beitrag von Loup »

Im Gegensatz zum Zander, da finde ich die Fleischqualität bei grossen Zandern sogar besser, finde ich bei Eglis die Grösse zwischen 20 und 25 am besten.
Grosse Eglis kommen bei mir schon lange nicht mehr mit nach Hause weil ich ihr Fleisch nicht besonders mag.
Gruss vom Murtensee
Loup
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Egli fritieren

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also ein Kollege hatte letztes Jahr einen 46cm Egli mit 1.6kg und der schmeckte vorzüglich..
War weder zäh noch schlecht im Geschmack und das aus dem Greifensee.

Ich bevorzuge sie auch eher so von 18-25, da man die Gräten nach dem kochen nicht mehr so spührt.
Bei welchen ü25 nehme ich hald die Seitengräten raus mit einem v-Schnitt.. Das sind ca.5g Fisch die verlohren gehen, dafür gibt es aber kein Gemecker von der Frau und es wird restlos aufgegessen.

Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Peter1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 22:59
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, selten Zürichsee
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Egli fritieren

Beitrag von Peter1 »

Merci nochmal für all eure guten Tipps!!! :up: :thx:

Ich war jetzt zwei Wochen abstinent. Aber jetzt werde ich mir mal ein gutes Messer besorgen.

Beste Grüsse

Peter
AndyG66

Re: Egli fritieren

Beitrag von AndyG66 »

Als Ergänzung zum Egli Räuchern:

40er Egli und 40er Felche nebeneinander - Zubereitung absolut identisch wie oben beschrieben..
40er Egli.jpg
40er Egli.jpg (83.96 KiB) 3919 mal betrachtet
... Klar zu sehen - der Egli ist viel dicker und trocknet desshalb obwohl weniger Fettanteil bei gleicher Zeit wie die Felche nicht aus! Das Resultat war übrigens super.. und wurde von mehreren Gastro Fachleuten degustiert und für würdig befunden. Nix da mit grossen Eglis sind nicht gut - im Gegenteil sie sind der Felche absolut ebenbürtig und dazu noch eine visuelle Augenweide auf dem Tisch :lol:


Der Grund für die Anwesenheit der Gastro Fachleute war ein Blindtest kommerzieller Egli Knusperli gegen meine eigenen für ein geplantes Catering projekt. Klarer Favorit und ausser Konkurrenz meine eigenen :D
Knusperli - Selektion.jpg
Knusperli - Selektion.jpg (99.02 KiB) 3919 mal betrachtet
Die Knusperli auf dem Foto sind erst vorfritiert - So gehen sie in den Kühlschrank und werden dannach innert 2 Minuten fertig fritiert bei 175 Grad dem Gast serviert

Meine sind völlig nach klassischem Rezept hergestellt - der einzige Trick, ich schlage das Eiweiss nicht steiff sondern nur leicht schaumig. und es wird wird erst kurz vor dem fritieren unter den Teig gezogen
Knusperli - Klassisch.jpg
Knusperli - Klassisch.jpg (77.04 KiB) 3919 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Egli fritieren

Beitrag von Beat »

Top! Deine sehen für mich auch optisch am Besten aus.

Mag schon stimmen mit den grossen Eglis - lass sie trotzdem lieber schwimmen :wink:
bucktail

Re: Egli fritieren

Beitrag von bucktail »

Sieht super aus, könnte ich in der Tat auch mal machen...Egli habe ich natürlich auch schon häufig gegessen, aber bisher nicht frittiert. Das sieht auch gar nicht mal so aufwendig in der Zubereitung aus, so dass ich das sicherlich in den nächsten Tagen mal ausprobieren werde. Fischgerichte kann ich sowieso nicht genug haben, da ich mindestens einmal in der Woche Fisch esse. Auf unserem Markt gibt es guten und frischen Fisch und dort kaufe ich dann zumeist auch. Heute wollte ich mal Mozzarella- und Thunfisch-couscous ausprobieren, da ich hier auf https://www.galbani.ch/de/ ein Rezept dazu gefunden habe, das sich wirklich Klasse anhört. Den Mozzarella von Galbani nehme ich oft zum Kochen für diverse Gerichte und auf der Seite findet man jede Menge Gerichte, die Mozzarella enthalten. Besonders am Abend esse ich vorwieglich leichte Gerichte, die nicht allzu schwer im Magen liegen und da gehört das Mozzarella- und Thunfisch-couscous Gericht sicherlich dazu.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“