Pilze 2017

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Pilze 2017

Beitrag von gmischol »

Bei uns im Kanton Freiburg hat die Abschaffung der Schonzeit meines Erachtens positive Auswirkungen: ich sehe seither viel mehr grosse und alte Pilze, da nicht am Tag nach der Schonzeit alles in die Wälder rennt und alle Pilze abschneidet. Das Pflücken verteilt sich so auf mehr Tage und die Pilze können dadurch auch grösser werden und absporen.
Was aber noch viel mehr gebracht hat, ist die Sperrung vieler Wald- und Alpstrassen für den Verkehr. Viele bequeme Pilzler kommen nicht mehr und wenn man den Weg zu den Pilzen unter die Füsse nimmt, manchmal halt auch 30-45 min, findet man wunderbare Pilze
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Pilze 2017

Beitrag von Swordfish »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mi 4. Okt 2017, 18:04 Was halted ihr von den Sperrzeiten und den Sammelbegrenzungen???
Sammelbegrenzungen finde ich grundsätzlich in Ordnung weil dadurch das 'professionelle' Pilzlen eigentlich ausgeschlossen wird. Ob sich mal jemand nicht an die Grenzen hält und zwei drei Kilos mit nach Hause nimmt, fällt dabei nicht so sehr ins Gewicht.

Sperrzeiten sehe ich - ähnlich wie beim Fischen - eher skeptisch. Habe das Gefühl die Natur regelt das von selber (weniger Fische führt zu weniger Angler und dadurch mittelfristig wieder mehr Fische :lol: )

Allerdings erinnere ich gerne ans Motto 'Wer keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten' und überlasse die Gesetzgebung lieber den Experten und halte mich anschliessend an deren Vorgaben. Eine Haltung die viele hier drin noch verinnerlichen könnten. Wir sind nicht (und müssen es auch nicht sein) Experten in allen Themen :lol:
Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mi 4. Okt 2017, 18:04 Im Tessin zum vergleich, keine Sperrzeit und auch keine max. Menge pro tag...
Richtig. Dafür hats aber auch viele Pilzlisucher im Wald. An 'meinen' Stellen die weit weg von Strassen sind, finden wir immer Pilze zum abwinken. Vor Ort ist es mir dann selber überlassen ob ich tabula rasa machen will und erst in ein paar Wochen wiederkomme oder (wie es sich eigentlich gehört) ernte wieviel ich auch tatsächlich verwerten kann.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Beat67

Re: Pilze 2017

Beitrag von Beat67 »

Hallo
Welche Regionen in Kt Schwyz Luzern oder Zug sind ideal für Steinpilze? Will am Wochenende auch wieder mal Los, kennne aber nur Gebiete im Kt Graubünden wo noch bis zum 10ten Schonzeit ist.
Für längere Strecken eignet sich auch das MTB
MFG
Beat
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Pilze 2017

Beitrag von Swordfish »

Damit ich weder mir noch den anderen Forumskollege die Lieblingsplätze vermiese/verrate:

Versuch dein Glück vom Schwarzenberg LU in Richtung Mittaggüpfi, Trochenmatt oder Holderchäppeli. In der Region hats jede Menge Steinpilze...wo genau kannst du mit etwas Erfahrung selber relativ rasch rausfinden.

Ansonsten ist auch der Napf immer ein Versuch wert.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“