Beizen unbedenklich?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Hächt

Beizen unbedenklich?

Beitrag von Hächt »

Hallo liebe Freunde des Genusses :)

Wisst ihr, ob man die Fische im Zürisee oder einem anderen See im Kanton Zürich beizen kann?
Soll heissen, ob der Fisch sauber genug ist, damit er roh gegessen werden kann?

Ganz liebe Grüsse
Hächt
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 457
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Beizen unbedenklich?

Beitrag von Lutra »

Also unter "Beizen" verstehe ich wohl etwas anderes als Du. In meinem Sprachgebrauch ist "Beizen" das Einlegen in einer Sauce, Wein, Kräuter, etc.. Je nach Säuregrad, gart der Fisch ganz langsam. Das ist dann in meinen Augen nicht mehr roh.

Der Fisch wird so sauber sein, wie Du ihn putzt :wink: Krankheiten kann es trotzdem immer mal geben, egal wie sauber/schmutzig das Wasser ist.
Der Zürichsee hat Trinkwasserqualität, insofern sollte es nicht an dessen Qualität liegen. In allen Seen, in welchen man in der Schweiz schwimmen darf, sollten auch genug sauber sein um die Fische roh essen zu können.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Beizen unbedenklich?

Beitrag von til »

Fisch kann Würmer enthalten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du rohen Fisch eine Zeitlang einfrieren. Nach dem Töten sofort filetieren ist auch sehr hilfreich.
http://www.alternativ-gesund-leben.de/s ... n-koerper/
Hächt

Re: Beizen unbedenklich?

Beitrag von Hächt »

Toll!
Danke euch beiden.
LG
Nikolai
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Beizen unbedenklich?

Beitrag von Loup »

Ich kenne 2 Arten von beizen für Fisch.
Graved, ist eine Spezialität aus den nordischen Ländern. Wird vor allem mit Lachs gemacht. Die Filets werden mit einer Mischung von Salz und Zucker und mit Dill gebeizt.
Ceviche, ist eine Spezialität ursprünglich aus Peru und wird nun in ganz Südamerika viel gemacht. Hauptsächlicher Bestandteil ist Limettensaft.

Beides habe ich mit Fischen aus Schweizer Seen bereits gemacht und war super lecker. Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein möchtest, frier die ganz frischen Filets für ein paar Tage ein. Auftauen im Kühlschrank und beizen. Wird super fein.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“