Ausnehmen vor dem filetieren zwingend?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Ausnehmen vor dem filetieren zwingend?

Beitrag von slidedust »

Auf die Gefahr hin mich hier als Depp zu outen... (Via SuFu und g :shock: gle habe ich leider keine abschliessenden Infos finden können...)

Muss ein Fisch und in meinem konkreten Fall die Eglis, ausnahmslos vor dem filetieren ausgenommen werden? Es ist klar dass dies überall so instruiert und geschrieben wird, aber warum? kann das verletzen von Innereien (Gallenblase) das Filet ungeniessbar oder gar giftig machen oder wird es nur bitter?

Wie handhabt Ihr es? Nehmt ihr die Fische Zuhause aus und filetiert (hab ich bis jetzt immer so gemacht) diese anschliessend oder nehmt ihr sie allenfalls bereits am Wasser aus?

Danke schon im Voraus für Eure konstruktiven Antworten.
Sändu
Gruss Sandro
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Ausnehmen vor dem filetieren zwingend?

Beitrag von Rolandus »

a) ich filetiere selten Fische, hab sie lieber ganz und nehme sie dann vorsichtig beim Servieren auseinander.
Das Fleisch wird weniger trocken.

b) Ja, man muss dann schon aufpassen, dass man nicht die Innereien verletzt, vor allen die Gallenblase.
Man kann da schon eine Sauerei produzieren und der eine Griff, um die Eingeweide rauszunehmen, ist da verhältnismässig wenig Arbeit

Ich hatte das auch schon versucht, aber es war ein Murks.

oder sonst bei Eglis so: [bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/results?search_ ... t+abziehen[/bbvideo]
:P
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Ausnehmen vor dem filetieren zwingend?

Beitrag von til »

Ich nehme meine Eglis nicht aus, bevor ich sie filetiere. Die Gefahr die Gallenblase zu verletzen ist beim Ausnehmen grösser als beim filetieren.
Die Haut entferne ich nach dem Filetieren, d.h. ich schneide sie vom Filet ab, was extrem einfach geht.
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Ausnehmen vor dem filetieren zwingend?

Beitrag von slidedust »

Danke ihr zwei. Das filetieren an sich geht ganz einfach und schnell, inkl. Haut. das Ausnehmen allerding finde ich immer recht fummelig und hab mir da auch schon in die Finger stechen lassen. Deshalb werd ichs wohl auch mal ohne ausnehmen versuchen.

wie würde mann merken, wenn das Filet versaut bzw. die Gallenblase verletzt wurde? Verfärbt sich dabei das Fleisch oder stinkt es?
Gruss Sandro
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Ausnehmen vor dem filetieren zwingend?

Beitrag von Rolandus »

Hier schön alles Schritt um Schritt mit Bildern:
http://www.mario-kaps.de/rundfisch-ausn ... iletieren/

Das geht ganz schnell, praktischer finde ich, mit Schere. Ich mache das immer grad am Wasser.

Die Gallenflüssigkeit ist gelb bis grünlich. Wenn's mal passiert, hab so schlimm, einfach schnell abwaschen und dazu gut abreiben.
Als der Kiemenschnitt noch nicht vorgeschrieben war, hatte man ab und an auch einen Herzstich zum Töten angewandt, wie das heute glaub ich viele Deutsche noch tun. Da kann es passieren, dass man dann mit dem Messer auch die Galle trifft und wenn man den Fisch dann erst Stunden später ausnimmt, dann kann schon ein bitterer Geschmack am Fischfleisch bleiben.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Ausnehmen vor dem filetieren zwingend?

Beitrag von slidedust »

Rolandus hat geschrieben:Hier schön alles Schritt um Schritt mit Bildern:
http://www.mario-kaps.de/rundfisch-ausn ... iletieren/

Das geht ganz schnell, praktischer finde ich, mit Schere. Ich mache das immer grad am Wasser.

Die Gallenflüssigkeit ist gelb bis grünlich. Wenn's mal passiert, hab so schlimm, einfach schnell abwaschen und dazu gut abreiben.
Als der Kiemenschnitt noch nicht vorgeschrieben war, hatte man ab und an auch einen Herzstich zum Töten angewandt, wie das heute glaub ich viele Deutsche noch tun. Da kann es passieren, dass man dann mit dem Messer auch die Galle trifft und wenn man den Fisch dann erst Stunden später ausnimmt, dann kann schon ein bitterer Geschmack am Fischfleisch bleiben.
Merci Rolandus. Hab mir eben auch gedacht ich mach das mal mit Schere am Wasser. Habe im Reglement dazu nichts finden können, wirfst Du die Innereien dann ins Wasser? solange ja kein Hecht = kein Problem oder?
Gruss Sandro
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Ausnehmen vor dem filetieren zwingend?

Beitrag von fisherofmen »

@Sandro
Im Kanton Bern ist das Entsorgen von Innereien in Gewässern verboten. :lcop: Das kannst du hier offiziell lesen:
https://www.vol.be.ch/vol/de/index/natu ... ukte_D.pdf
Einfach so zur Kenntnis, damit du keine Probleme bekommst... :shock:
Gruss
fisherofmen
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Ausnehmen vor dem filetieren zwingend?

Beitrag von slidedust »

fisherofmen hat geschrieben:@Sandro
Im Kanton Bern ist das Entsorgen von Innereien in Gewässern verboten. :lcop: Das kannst du hier offiziell lesen:
https://www.vol.be.ch/vol/de/index/natu ... ukte_D.pdf
Einfach so zur Kenntnis, damit du keine Probleme bekommst... :shock:
Gruss
fisherofmen
Vielen Dank! Für den Kanton Bern, wo ich auch wohne, ist es mir bekannt und wird von mir bestimmt respektiert. Ich habe aber auch das Murtensee-Patent und in diesem Reglement konnte ich nichts finden...
Gruss Sandro
Benutzeravatar
BrownTrout
Beiträge: 234
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:35
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Re: Ausnehmen vor dem filetieren zwingend?

Beitrag von BrownTrout »

Ich nehme die Fische eigentlich meistens gleich am Wasser aus, einfach aus dem Grund weil es mir Hygienischer erscheint (Eingeweide verderben schneller denke ich)! Aber.... Ich kenne Leute die Forellen ohne ausnehmen filetieren, habe Das dann mal bei ein paar Fischen aus der Zucht auch ausprobiert. Fazit: Geht Wunderbar und ich habe die Gallenblase NIE getroffen!
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Ausnehmen vor dem filetieren zwingend?

Beitrag von Loup »

Wenn du Innereien in dem Kanton wo du wohnst nicht im Wasser entsorgen darfst, empfehle ich dir das auch an dem See wo ich wohne. Besten Dank!!!
Ist einfach nicht hübsch, wenn man im oder auf dem schönen Murtensee solchen Sachen begegnet.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Ausnehmen vor dem filetieren zwingend?

Beitrag von Loup »

.....üebrigens, Eglis nehme ich vorher nicht aus, wenn ich sie filetiere.
Zuletzt geändert von Loup am Mi 10. Aug 2016, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Schilfhocker
Beiträge: 107
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:03
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Ausnehmen vor dem filetieren zwingend?

Beitrag von Schilfhocker »

Das filetieren geht meiner Meinung und Erfahrung nach viel einfacher - wenn die Fische nicht ausgenommen sind. Die Bauchlappen sind viel einfach von den Gräten zu trennen. Aber wer Bauchfleisch nicht mag- kann sie auch wegschneiden.
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Ausnehmen vor dem filetieren zwingend?

Beitrag von slidedust »

Danke für alle Antworten! Habe es gestern ausprobiert und kann getrost sagen, dass es ohne vorheriges ausnehmen ganz einfach ist die Eglis zu filetieren. Manchmal war es zwar schon ein wenig gruselig was da auf dem Brett liegen bliebt aber mit genügend Wasser wurde auch dem Abhilfe geschaffen... Es war tatsächlich einfacher, wie Schilfhocker schon schreibt, da der Fisch auch besser in Form bliebt und so mein Deba ganz einfach durch gleiten konnte.
von daher, Loup, mach Dir keine Sorgen! werde also keine Innereien im Murtensee hinterlassen.

Dennoch würde mich interessieren, was gegen das "Rücksetzen" der Innereien spricht. Wäre dies nicht Nahrung für andere Wasserlebewesen? Bei Hecht-Innereien verstehe ich's. und eigentlich sollten die Innereien auch langsam zu Boden sinken und nicht auf der Wasseroberfläche rumtreiben. gut dann hätten wiederum die Wasservögel ihre Freude daran :?:
Gruss Sandro
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Ausnehmen vor dem filetieren zwingend?

Beitrag von Rolandus »

slidedust hat geschrieben:Merci Rolandus. Hab mir eben auch gedacht ich mach das mal mit Schere am Wasser. Habe im Reglement dazu nichts finden können, wirfst Du die Innereien dann ins Wasser? solange ja kein Hecht = kein Problem oder?
Nein, ich tue's immer in ein Plastic-Sächklein und schmeisse es dann in einem Abfall. man findet immer irgendwo einen öffentlichen Abfall-Eimer in der Nähe.

Dazu eine Story: Fischte kürzlich in Oesterreich an einem idyllischen Baggersee auf Forellen mit einem Guide, der immer mit dabei ist dort.
Bei der ersten Forelle sagte er: "kannst sie glei ausnehmen". Ich: "ich tue's immer in den Abfall". Er: " schmeisst's ins Wosser - wirst sehen - wie do das Zeugs schnell weg ist".
Kaum waren die Innereien im Wasser in Ufernähe am Boden, schmissen sich grosse Krebse drauf und es war im nu weg und dies tagsüber :shock:
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“