Sauce für Fischknusperli?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Sauce für Fischknusperli?

Beitrag von SbiroBass »

Hallo zusammen

Was sind eure iebsten Saucen wenn ihr Knusperli zubereitet?

Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Rezept um so eine richtig gute Tartar oder Mayonesesauce hinzubekommen :)

Wer ist bereit etwas von euren Rezepten preiszugeben? :wink:
Benutzeravatar
kds
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Mai 2016, 12:39
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 45 times
Switzerland

Re: Sauce für Fischknusperli?

Beitrag von kds »

Probier doch das mal:

Saure Gurkensauce mit Crème fraîche

180 Gr. Crème fraîche
2 Saure Gurken
2 Knoblauchzehen
1 EL Senf
1 TL Zucker
1 TL Essig weiss
Schnittlauch gehackt
Salz, Pfeffer, Chili

Die Gurken fein hacken, die Knoblauchzehen pressen oder reiben und alles zusammen in einem Schüsselchen vermengen, mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Bei Zimmertemperatur etwa eine Stunden stehen lassen und vor dem servieren nochmals gut umrühren.

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Sauce für Fischknusperli?

Beitrag von Rutenhalter »

Sauce Vinaigrette
3 Teile Öl
1 Teil Essig
2 gekochte Eier( vom 2.Ei nur das Eigelb ) gehackt.
1/2 Zwiebel ,2 Knoblauchgurken ( Migro),Kräuter nach Bedarf ,1 Knoblauchzehe,alles fein hacken und beifügen.
Salz,Pfeffer , 1 Prise Zucker.


Chnusperli China Style
Für 2 Per.
80g Morcheln oder Chinesische Pilze
100g Bambussprossen
60g Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
2EL Sojasosse
1.5 El Zucker , 1 Tl Pfeffer, 2El Reiswein, 2,5 dl Hühnerbrühe,Maizena,Sesamöl

Morcheln,Bambussprossen,Frühlingszwiebeln,Knoblauch schneiden und einer Pfanne mit wenig Öl kurz anbraten. Raus nehmen und beiseite stellen.
5 EL Öl erhitzen,Knoblauch 10 Sek. anbraten,dann Sojasosse,Zucker,Pfeffer,Salz,Reiswein,Hühnerbrühe beigeben, mit Maizena verdicken. Gemüse und Chnusperli dazufügen und kurz aufkochen.
Mit Sesamöl abrunden.

Wenns schnell gehen soll, kauf ich mir die Haussauce in der Landi.
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 243
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Sauce für Fischknusperli?

Beitrag von T-Noo »

Schnelle Tatarsauce:

Magerquark & Mayo, halb-halb
1 gekochtes Ei,
2 Essiggurken,
1 Frühlingszwiebel,
viel Peterli und Schnittlauch, alles fein gehackt
Zitronensaft, Gewürze

Feddich.
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Sauce für Fischknusperli?

Beitrag von SbiroBass »

Habe jetzt all eure Rezepte mal ausprobiert.

Bim jetzt beim einfachen Rezept mit Mayo und Creme Fraiche hängen geblieben. Ist noch schnell machbar und mit den fein gehackten Einlagen mundet das ganze auch sehr.

Das mit der selbstgemachten Vinigrette hat bei mir noch nicht perfekt geklappt, hat aber auf jeden Fall Potential :)

Das Chinesische Rezept ist super aber man muss sich in der anderen Kochart einfinden. Hat mich auch inspiriert mal Knusperli mit Süssauersauce und Reis zu machen. Ist einen Versuch wert :wink:
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Sauce für Fischknusperli?

Beitrag von Loup »

Da noch etwas zu ausprbieren. Ich mache die fast wie T-Noo

Anstelle von Magerquark nehme ich Creme fraiche
Frühlingszwiebeln lasse ich weg. Wenn du den Rest der Sauce am nächsten Tag essen möchtest, sind Zwiebeln drin nicht lecker.
Wenig Peteril, sehr viel Schnittlauch
Zitronensaft lasse ich auch weg, nehme ein bisschen Essigwasser von den Gurken
Was für mich unbedingt rein gehört sind Kapern!!!!!!!!!!
Kräutersalz zB Herbamare passt auch nicht schlecht. Ich nehme meist ganz normales Salz.

En Guete
Natürlich ist so wichtig wie die Sauce der Teig. Ich mache meist einen Bierteig, schlage dazu das Eiweiss steiff und ziehe es sachte unter den Teig.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Sauce für Fischknusperli?

Beitrag von Mötti »

Das mit dem Eischnee beim Teig ist ein wichtiger Hinweis. Mache ich auch so, dann wird es leicht und luftig. Habe äußerst positives Feedback bekommen. Das Rezept hatte ich von irgend so einer Betty...

Gruss
Mötti
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Sauce für Fischknusperli?

Beitrag von Loup »

Ja, die gute alte Betty........ hat Generationen durch die Hausküche geführt.
Gerade aber frühere Rezepte von ihr haben häufig Hand und Fuss, zum Teil auch sehr nützliche Tipps.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 243
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Sauce für Fischknusperli?

Beitrag von T-Noo »

Ich schwöre auf Teig ohne Ei - nur Mehl, Bier, etwas Wein und Gewürze - wird einfach viel knuspriger.
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Sauce für Fischknusperli?

Beitrag von SbiroBass »

Interessant, werde das mal ohne Ei ausprobieren.

Ich mache den Teig schlicht mit einem ganzen Ei, einem Schluck Weisswein, etwas Gewürze und Zitronensaft. Danach die Filets rein und Mehl hinzufügen, bis man eine gute Konsistenz hat, damit die Filets auch etwas Teig dran haben.
FlyingDutchman

Re: Sauce für Fischknusperli?

Beitrag von FlyingDutchman »

Hallo Kochfreunde

Probiert mal diese Dill-mayo rezept von der Oma aus Holland :) is Hammer !


1/2 Bund Dill --> fein hacken
1/4 Zitrone --> Saft & Raspel
6 Esslöffel Mayo

Holländische Variante --> Sauerrahm anstelle Mayo
(Oder halb/halb)
Mit Pfeffer und Salz abschmeken, wers Scharf mag
Chilli-öl beifügen.

Gruss Dutchman
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Sauce für Fischknusperli?

Beitrag von Rolandus »

Bio-Demeter Mayo. Die Beste :-)
https://www.yardobio.ch/vanadis-mayonnaise-185ml [sorry, bin in keiner Weise beteiligt]

Allenfalls nach Belieben noch Dill oder sonstige frische Kräuter reinmachen.
Einfach kann auch fein sein ;-)
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“