Filetiermesser gesucht

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Filetiermesser gesucht

Beitrag von Allroundangler »

Hey Leute

Ich suche ein gutes Filetirmesser hauptsächlich um Forellen zu filetieren. Denn bis jetzt hatte ich ein ziemlich billiges und nicht wirklich ein Gutes.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben?

Gruess Marco
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Filetirmesser gesucht

Beitrag von slidedust »

Sälü Allroundangler

Es kommt ein wenig auf Deine Vorliebe drauf an. Ich zum Beispiel mag lieber steife Klingen und eher weniger die flexiblen Teile. Daher habe ich mir ein japanisches Deba zugelegt. Es wurde ein Hideo Kitaoka 165mm :chef:

Es gibt übrigens in der CH einen super Händler für japanische Kochmesser. Kann Marco nur wärmstes empfehlen!
Gruss Sandro
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Filetirmesser gesucht

Beitrag von Rolf »

slidedust hat geschrieben:Es gibt übrigens in der CH einen super Händler für japanische Kochmesser. Kann Marco nur wärmstes empfehlen!

...... hast du einen Link für uns, Danke :chef:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Filetirmesser gesucht

Beitrag von slidedust »

Gruss Sandro
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Filetirmesser gesucht

Beitrag von Allroundangler »

Ich bevorzuge eigentlich weiche Messer
Gruess Marco
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Filetirmesser gesucht

Beitrag von Rolf »

Danke Sandro!


Zum filetieren selber benutze ich gerne ein härteres Messer, um die Rippengräten/Haut abzutrennen dann wiederum ein Weicheres. Fexibel/elastisch müssen aber schon beide sein - so kriegt man besser die "Kurve" :D
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Filetirmesser gesucht

Beitrag von slidedust »

stimmt schon Rolf. Hab auch noch so ein flexibles Teil und das kommt tatsächlich manchmal noch zum Einsatz, aber eher wenn es schnell gehen muss und ich nicht noch Zeit für die Pflege des Deba aufwenden will. Generell aber wie gesagt das Deba und sonst, bei grösseren Fischen dann ein Sujihiki mit 27cm Klingenlänge...

mir kommt es eben auch auf die Schärfe an und da sind die Japaner einfach nicht zu schlagen
Gruss Sandro
troutstalker

Re: Filetirmesser gesucht

Beitrag von troutstalker »

Wenn du auf flexible Klingen stehst, dann kann ich dir das Messer von Victorinox empfehlen. Habs glaube ich im Coop gekauft. Einfach nicht in die Spülmaschine damit, sonst kannst du gleich jemand suchen, der Messer maschinell schleifen kann.
Benutzeravatar
Grayling
Beiträge: 56
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:00
Meine Gewässer: Rhein/Untersee
Switzerland

Re: Filetirmesser gesucht

Beitrag von Grayling »

Für mich ein Sahnestück Japanischer besser super Flexibel grad für Felchen und Forellen ein Traum.

http://www.kochmesser-shop.com/images/p ... -133_0.jpg
Benutzeravatar
Herr-voragend
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Nov 2013, 18:47
Meine Gewässer: Thunersee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Filetirmesser gesucht

Beitrag von Herr-voragend »

Ich habe mir letztes Jahr ein Marttiini Filetiermesser mit beschichteter Klinge gekauft. Diese werden in Finnland hergestellt. Die Messer sind sehr Scharf, etwa mittlerer Härte und gleiten Dank der Beschichtung wie Butter über Gräten oder Haut.
Mit ca. 70.- sind diese Messer zudem auch noch gut bezahlbar. Für mich sind die Marttiini perfekte allround Filetiermesser.
Gruss Pirmin

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Filetirmesser gesucht

Beitrag von SbiroBass »

Das Victorinox gibt es auch in der Migros. Verwende das für grössere Fische da es recht Stabil ist. Sonst ein Due Cigni für Felchen und Egli.

Schleife meine Messer regelmässig mit meinem Dremmel.

Zuerst mit einem feinen Schleifstein und danach mit einer Pollierscheibe. Zuest mit etwas Paste danach nur mit der Polierscheibe aus Filz. Anschliessend kann man sich auch mit dem Messer rassieren wenn man möchte :wink:

Die Drehrichtung immer in Richtung der Klinge. Braucht etwas Übung, funktioniett aber zuverlässig.
Zon44

Re: Filetirmesser gesucht

Beitrag von Zon44 »

Marttiini möge gut sein, aber kommen sehr unscharf, außerdem fehlt Stahlmarke - inox ist für mich bein bissch. zu wenig.

der war gut, scharf geliefert und bezahlbar:
http://www.wuesthof.com/deutschland/pro ... er-4518-20

>Schleife meine Messer regelmässig mit meinem Dremmel.
da muss man Meister lvl 80 sein.
ich würde schlichte wetzsteine z.B. 400/1000 nehmen.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Filetirmesser gesucht

Beitrag von Loup »

Grayling
die guten alten Global Messer. Immer wieder eine Freude ein solches Messer zu sehen. Waren vor 30 Jahren für uns das Mass aller Dinge was Messer mit Japanaussehen anbelangt. Ich habe nur noch eins davon in Gebrauch, die anderen habe ich meinem Sohn gegeben. Für den Gebrauch im Haushalt immer noch ein gutes Messer, für den Profibereich liegen die Globalmesser für mich zu wenig gut in der Hand und verursachen mir Druckstellen.

Um Eglis zu filetieren verwende ich immer noch am liebsten einen Viktorinox Schnitzer 10 cm. Nicht sehr hübsch, aber sehr praktisch. Natürlich muss auch der scharf sein und braucht ein häufiges nachschleifen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Schlammbarbe

Re: Filetirmesser gesucht

Beitrag von Schlammbarbe »

Gutes muss nicht teuer sein.
Es liegt nicht jedem das gleiche Werkzeug gleich gut in der Hand.
Auf dem Boot oder am Wasser habe ich seit jahrzehnten die Messer mit dem schwarzen Griff und der schwarzen Plastikscheide. Unsinkbar. Name weiss ich gar nicht, sind aber sehr günstig und wohl schon ein halbes Jahrhundert im Handel.

In der Küche habe ich zwei verschiedene Längen von Marttinni.
@Zon44; Was Dir an der bezeichnung INOX (rostfreier Chromstahl) zu ungenau ist weiss ich nicht.
Gibt doch der von Dir erwähnte Hersteller ; "gehärteter Spezialstahl" an. Was wohl auch wieder INOX sein dürfte, oder Rosten diese Messer.?

Zu Super-Superscharfen Messern;
Bei vielen Fischarten gar nicht notwendig oder sogar behinderlich. Wenn man an feinen Gräten entlang fahren möchte ohne sie zu durchtrennen.
Die Japanischen Messer sind auch eine feine Sache. Doch auch eher etwas für die Privatküche zu Hause. Brauchen etwas mehr Pflege als normale und auch gute Keramische- oder Natursteinschleifblöcke.
PS: In der Profiküche werden sie vom Lebensmitteler rausgeworfen, da sie rosten.
mfg,Schlammbarbe.
anie.

Re: Filetiermesser gesucht

Beitrag von anie. »

Warum in die Ferne schweifen?

Ich benutze das SwissClassic Filetiermesser von Victorinox.


https://www.victorinox.com/ch/de/Produk ... 6.8713.20G
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“