Pilze 2016

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Pilze 2016

Beitrag von Mötti »

Hoi Tinu
Dieses PDF meine ich. Da steht aber nicht selten, sondern verstreut. Das dies kein Pilz auf der Positiv Liste der VAPKO ist und bei einer Pilzkontrolle mehrheitlich konfisziert wird ist ein anderes Thema. Ich würde ihn auch nicht als Morchelersatz unter den Zielpilzen führen :wink: Dann eher Disciotis venosa (aderiger Morchelbecherling).

Gruss
Mötti
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilze 2016

Beitrag von astacus »

Heute hats was gegeben

Bild

Bild
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2016

Beitrag von Raubfisch234 »

Dieses Jahr ist wirklich genial was die Morcheln angeht... letzte Woche wieder um die 80 gefunden, wobei jetzt auch die Speisemorcheln schon reichlich vertreten waren.

Speisemorcheln
Bild

Bild

Bild

Spitzmorcheln
Bild

Bild

Halbfreie Morchel
Bild

Nur etwa 30cm vom Boden weg
Bild

Ringelnatter?
Bild
Wahoo

Re: Pilze 2016

Beitrag von Wahoo »

@Raubfisch

Wow!!! Geniale Aufnahmen! Vielen Dank fürs Teilen. :)
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilze 2016

Beitrag von astacus »

Heute war nur noch wenig zu finden, war wohl zu trocken die letzten Tage. Und in den nächsten Tagen siehts auch nicht gerade nach Morchel-Wetter aus.

Bild
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Würmlibader

Re: Pilze 2016

Beitrag von Würmlibader »

@astacus: findest du?!
ein kollege und ich konnten heute morgen in +/-4 stunden gut 2.5kg Morcheln einpacken, es gab querbeet alle geläufigen morcheln an geläufigen plätzen.
ich geh jedenfalls morgen nochmals auf die jagd - ich befürchte dass in meinen Gebieten die Saison nicht mehr allzu lange dauert (mir machen vor allem die tiefen temperaturen von MO und Di sorgen...)
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilze 2016

Beitrag von astacus »

Auf der einen Seit finde ich in meiner Gegend eh keine Morcheln. Nie. Auch dann nicht, wenn sie andere angeblich finden. Entsprechend habe ich diese Woche schon alle möglichen Pilze gefunden, auch die hier gezeigte, angeblich sehr seltene Fingerhutverpel zu dutzenden, aber keine Morcheln.

Auf der anderen Seite finde ich die Morcheln, in diesem Fall eben die Spitzmorcheln, ziemlich weit ausserhalb meiner "home range". Dort gabs Anfang Woche gleich einige, ohne dass man sie überhaupt gross suchen musste. Gestern war im selben Gebiet aber schon ziemlich flaute, es gab nur noch einzelne und die mussten gefunden werden. Der Boden war bereits staubtrocken, worauf ich das zurückführte.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Pilze 2016

Beitrag von petrijünger79 »

Was meint ihr. Kommen noch paar morcheln oder ist schluss?
Vor einer woche hab ich noch paar wenige exemplare gefunden. Heute jedoch keine einzige nehr.
Würmlibader

Re: Pilze 2016

Beitrag von Würmlibader »

also ich hab gestern im flachland auch nix mehr gefunden, ein kollege hat mir aber die ganze Woche bilder von tollen Funden (auch aus dem flachland) gezeigt.
ich für meinen Teil habe mich nach der schlappe gestern traditionellerweise von meinem morchelstöcklein getrennt und somit die saison beendet. (das erste stöckchen, mit welchem ich im frühjar die erste morchel unter grünzeugs aufdecke, begleitet mich jeweils die ganze saison :mrgreen: :mrgreen: )

denke dass schon noch funde möglich sind, vor allem in höheren bis hohen lagen, so ab 700-800müm
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilze 2016

Beitrag von Andreas »

Hallo Pilzler
Bin bis gestern in Sri Lanka gewesen und habe heute schnell einen kleinen Eierschwummplatz in der Nähe auf etwa 800Meter aufgesucht und eine schöne Portion davon gefunden.
Wie sieht es bei euch aus mit Steinpilzen, Maronen und Schwämm lohnt es sich schon in die Höhe zu gehen?
Sind die bereits da bei dem vielen Regen der letzten Zeit?
Lg
Benutzeravatar
fishpat
Beiträge: 18
Registriert: Di 21. Jun 2016, 10:20
Meine Gewässer: Reuss, Bergseen und Karpfenteiche in den Vogesen ;
Been thanked: 9 times
Gambia

Re: Pilze 2016

Beitrag von fishpat »

Hi zäme
War diese Donnerstag auch schon mal auf Pirsch. Ein paar Eierschwämme und jene Hexenröhrlinge. Evt zu hoch? Zwischen 1100 und 1500 Vegetation ist wegen lang liegengebliebenen Schnees ça 3 Wochen zurück, aber alles wird gut ;))))))
Lg Päde
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2016

Beitrag von Rainbowwarrier »

Also ich war heute in den Alpen.
Etwa 2 Kilo knackige kleine Pfifferlinge haben uns begleitet, tausende kleine stehen aber noch in den Startlöchern...diese Plätze werde ich nächstes Wochenende noch mal besuchen :D und genau 1 Stück Steinpilz und eine Marone gab es noch als Zugabe, für ein gutes Pilzgulasch hat´s gereicht. Was mich heute aber besonders gefreut hat, war die Blütenpracht auf den Bergwiesen!
Besonders erfreut haben mich die zahlreichen Orchideen und seltenen Pflanzen, wie z.B. ein ganzer Steilhang voller......
Bild
T........d, na, ratet mal, wie diese Pflanze heisst!

Auch diese sehr seltene Pflanze ist mir in einem Hochmoor aufgefallen....
Bild
Das geschützte und seltene Sumpf-Läusekraut!

Es war heute ein traumhafter Tag in den Bergen und mal wieder eine Abwechslung zum fischen, welches dann Morgen wieder auf dem Programm steht....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2016

Beitrag von Loup »

Ich war in der ersten Hälfte dieser Woche auf 1500m. Es war Furztrocken. Habe viele Eierschwümmli gesehen welche aber erst ganz klein waren. Zigeuner sah ich auch, aber auch ganz klein. Einige Hexen waren schon schöne Pilze. Steinis habe ich keine gesehen. Der Regen der letzten Tage wird den Pilzen gut tun. Nächste Woche könnte wohl recht erfolgreich werden auch in höheren Lagen.
Gruss vom Murtensee
Loup
gonefishing

Re: Pilze 2016

Beitrag von gonefishing »

Für mich ein aussergewöhnlich guter Pilz-Juli. Schon Anfang Juli waren die Sommersteinpilze am Start.
Bild
Den Hauptschub habe ich wohl verpasst weil ich die Berge anderweitig genossen habe.
Bild
Letztes Wochenende gab es nur noch wenige brauchbare Sommersteinis, aber Unmengen alter Schlappen.
Bild
Gestern gar keine mehr, sind wohl durch. Aber viele Panther, und die kommen nach meiner Erfahrung zeitlich und örtlich zusammen mit den Fichtensteinpilzen. Nehme an die nächsten Tage geben die Gas, Wetter passt ja... :D
Bild
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 243
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2016

Beitrag von T-Noo »

Beneidenswert, gratuliere!

Meine ergiebigsten Sommersteinpilzplätze sind das zweite Jahr in Folge komplett leer geblieben.
Und auch sonst konnte ich bis jetzt kaum was finden. Zudem wurde ein weiterer meiner Lieblingsplätze totgeholzt.

Nach dem frühjährlichen Morchelwaldmassaker wahrlich kein schönes Pilzjahr für mich...

Umso mehr gönn' ich den Glücklichen ihren Fund - das lässt hoffen. :up:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“