Pilze 2016

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
Steinpilz
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Sep 2014, 11:02
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilze 2016

Beitrag von Steinpilz »

Wow super schöne Steinpilze!

Kannst Du mir verraten wo ich dieses Weekend am besten nach Steinis suche in der Schweiz? Und auf welcher Höhe sind sie wohl, wo hast Du Deine tollen Funde gemacht, welche Höhe ca.?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Olivia Steinpilz
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2016

Beitrag von Rainbowwarrier »

Also meine Pilzgründe sind weit weit weg von der Schweiz!
Da ich mich nicht gerne mit den Zecken auseinander setze, bin ich immer auf Alpen ab 1400-1500 Metern unterwegs.....am liebsten sind mir Gebiete, die sehr abgelegen sind. Oft sehe ich den ganzen Tag keinen Menschen...herrlich! Das heißt aber auch eine beschwerliche weite Wanderung... :)

Apropos...Morgen geht´s wieder los.....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2016

Beitrag von Loup »

Ich war Heute auf 1000 bis 1400m unterwegs. Steinpilze haben wir gefunden im Wald und auf der Weide. Viele Pilze hatten Würmer. Im Wald mehr als auf der Weide. Gesehen haben wir auch viele grosse Exemplare die für meinen Pilzkorb bereits zu alt waren. Die mag ich nicht, so lasse ich sie stehen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2016

Beitrag von Rainbowwarrier »

Auch heute war es wieder recht durchwachsen.....einige allerletzte Eierschwammerl und auch immer wieder mal ein Steinpilz!
Allerdings lässt der Zustand meist zu wünschen übrig.
Pilze die auf den ersten Blick top aussehen entpuppen sich schnell als stark verwurmt und auch zu Hause musste ich noch etliche Exemplare aussortieren bzw. viel weg schneiden.
Trotzdem gibt es wieder 2 große Portionen zum panieren und ein paar Bleche voll zum trocknen.

Petri Pilz Leute.....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilze 2016

Beitrag von Andreas »

Bei mir heute dasselbe,
von aussen top und doch sehr verwurmt aber sehr viele. Der viele Regen diese Woche ist daran wohl schuld, zum Glück trocknet es jetzt ab für die nächste Woche. Gehe Mittwoch Abends nochmal nach den vielen kleinen schauen die ich heute gesehen habe. :chef:
LG
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2016

Beitrag von Rainbowwarrier »

Was geht im Moment an der Pilz-Front ab?
Heute war es auf den ersten Eindruck recht Pilzarm. Man sah kaum einen Pilz am Wegesrand stehen....aber am Ende des Tages im schönen Wald gab es doch noch eine schöne Portion Eierschwammerl in schöner Größe...
Bild

Bild

Eine Handvoll Steinpilze hat es heute auch gegeben...war aber eher schlecht, da fast alle die wir sahen schon vergammelt waren.
Bild

Bild

Aber das Highlight heute waren die riesigen Heidelbeerhänge, alle voll behangen mit aromatischen vollreifen Beeren...wir haben sicher 1 Stunde nur Heidelbeeren genascht :D
Bild

Morgen schauen wir mal was die Felchen und Forellen so treiben......
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Pilze 2016

Beitrag von petrijünger79 »

wie siehts bei euch an der pilzfront aus? die letzten touren waren bei mir nicht besonders erfolgreich.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2016

Beitrag von Loup »

Nicht verzagen, die Herbstpilze sind jetzt am kommen. In der Höhe und im Flachland.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Dogeatdog
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Jul 2014, 10:16
Meine Gewässer: Thunersee, Aare, Kander
Wohnort: Thun
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2016

Beitrag von Dogeatdog »

Waren gestern im Wald 600M und sehr überrascht es war staubtrocken und doch noch das hier... Bild

:D
Gruess
Rämu
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2016

Beitrag von Rainbowwarrier »

Heute ging´s nochmals in die Berge....allerdings musste man die Pilze richtig suchen! Dann jedoch, gab es auch solche Bilder, heute leider nur vom Smartphone....
Bild

Bild

Bild
Unter der Wurzel dieses umgestürzten Baumes gibt es jedes Jahr schöne Pilze :-)

Bild

Bild
An einer Stelle wo sonst nur Eierschwammerl wachsen, standen dieses mal diese Gesellen: Wahrscheinlich Herkuleskeulen....
Alles in allem war es heute viel zu trocken im Wald, aber Ortskenntnis und Ausdauer haben sich auch heute wieder ausgezahlt.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Pilze 2016

Beitrag von petrijünger79 »

habe heute auf 1500 meter auch massenweise stonies gefunden. allerdings alle otal verwurmt und von den meisten nur noch die hüte zu gebrauchen.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2016

Beitrag von Loup »

Ich bin im Urlaub in der Bretagne. Loup de mer oder wie er hier heisst Bar konnte ich noch nicht fangen. Meine Partnerin und ich haben Heute aber einen Abstecher in einen der vielen Wälder der Bretagne gemacht.
Wunderschöne Steinpilze frisch gestossen und keiner hatte Würmer. Das hätte ich mir nie geträumt. Es hätte auch noch sehr viele Perlpilze gehabt und Täublinge usw., das alles um Kastanienbäume und Eichen. Hat fast so viel Freude bereitet wie ein Wolfsbsarsch.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Pilze 2016

Beitrag von gmischol »

Wir waren die letzten zwei Wochen im Perigord in den Ferien. Eigenlicht ist dieses Gebiet sehr bekannt für seine Steinpilze. Leider war der Sommer seit dem Juli sehr trocken, kaum Regen. So war leider nichts und mit den schwarzen Trüffeln aus dem Perigord wird wohl auch nicht viel :cry:
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“