Schuppmaschine?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Schuppmaschine?

Beitrag von SbiroBass »

Hallo zusammen

Da ich ein begeisterter Eglifischer bin und meinen Fang auch gerne auf dem Teller habe, bin ich auf der Suche nach einem Gadget, welches mir Handverletzungen vom festhalten der Fische erspart. Auch die Zeit ist ein Faktor.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Gerätschaften und eine Bezugsquelle?
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Schuppmaschine?

Beitrag von thymallus »

Ich habe keine Erfahrung mit solchen Maschinen, ich schuppe meine Egli nie sondern schneide die Filets raus und schneide nach dem Entfernen der Bauchgräten anschliessend gleich die Haut mitsamt den Schuppen weg... :wink:

Aber trotzdem hier ein paar Links für grosses und kleines Portemonnaie:
http://www.eglischupp.ch/
http://www.agk-kronawitter.de/shop/Fisc ... ommel.html
http://www.aquaculture-com.net/verarbei ... ungsgeräte
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Zon44

Re: Schuppmaschiene

Beitrag von Zon44 »

Sehr geheimes tip vom Berufsfischer (tsss) - Hochdruckreiniger 130+ bar - die Schuppen fliegen von alleine.
Fleisch bleibt ok.

ja - kann ich auch zustimmen, zweiter Vorschlag war Kartoffelschälmaschine - aber die sind auch gebraucht wesentlich teurer als Hochdruckreiniger. Und der Reiniger ist sowieso für andere Zwecke nützlich.
Zuletzt geändert von Zon44 am Do 16. Jul 2015, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
berufsfischer

Re: Schuppmaschine?