Egli aus Estland

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Egli aus Estland

Beitrag von Rolandus »

Hoi zäme
Mal etwas für den Fischkoch.
Letztes Jahr haben wir mal am Bielersee Egli gegessen. Da fragte ich nach, wo denn die Egli her stammen und man sagte mir "aus Estland", da wir viel zu wenig Mengen haben in unseren eigenen Seen. Die waren jedenfalls ehrlich, nicht so wie andere Beizer:
http://www.srf.ch/konsum/themen/konsum/ ... schummelte


Gestern sah ich im Coop tiefgekühlt Päckli à 500 Gramm Eglifilets Wildfang aus Estland mit Haut für
100 g = Fr. 1.94 !!!

Ist ja schon krass. Sonst zahlt man da über 7 Franken teilweise. Ich habe mal so ein Päckli gekauft aber natürlich noch keine Zeit zum Kochen gehabt.

Stelle dazu mal folgender Thesen auf:
- Schon bald rentiert das Fischen auf Egli in der Schweiz absolut nicht mehr,
- Die Profis entnehmen viel weniger Mengen und es gibt mehr Eglis für Hobbyfischer.
- Die von Profis entnommenen Mengen haben keinen Einfluss auf die Fänge der Hobby Fischer.
- Die privaten Fangerfolge haben viel mehr mit Jahrgang, Wetter, Wasserstand und Können des Fischers zu tun
- In ein paar Jahren gibt es auch in Estland kaum mehr Eglis und dann kommen diese vielleicht aus Russland zu uns in den Grossverteiler
- Egli selbst kochen wird bei diesen preisen attraktiv und die Nachfrage nach Eglis steigt enorm, so dass die Egli-Zucht beginnt zu rentieren. Es gibt ja schon Egli-Zuchten in der Schweiz - ich weiss zumindest von derjenigen im Wallis
http://www.landwirtschaft-mv.de/cms2/LF ... _Knaus.pdf
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Zon44

Re: Egli aus Estland

Beitrag von Zon44 »

Die sind meistens nicht aus Estland etc. sondern aus Russland.
In Kühlkreisen von AKW Sekundärkreisläufen mit 3-5 Gigawatt
sind 17-22 Grad ein ganzes Jahr – da blüht
der Zander- und Egli Zucht.
Gibt sogar wissenschaftliche Artikel drüber (goolge translate) benutzen.
http://www.scienceforum.ru/2014/773/1918
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Egli aus Estland

Beitrag von Rolandus »

Also hab die Estland-Eglis nun an Pfingsten zubereitet. Es waren alles recht kleine Filets - vielleicht sind sie deswegen so günstig.
Dafür einen Haufen an Stückzahl. Und sie waren tadellos und fein !
Diese Woche entsprechend (radio)-aktiv in den Job gestartet :shock: :chef:
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 243
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Egli aus Estland

Beitrag von T-Noo »

Hab auch mal gefrorene Estland-Eglifilets im Coop gekauft: einige waren farblich und geschmacklich in Ordnung, andere in der Farbe eher dunkel und von scheusslichem Geschmack ("gefischelet" wie sau). Denke mal, dass die dunkleren längere Zeit tot im Netz hingen...keine Ahnung.

Hab seither jedenfalls keine gefrorenen Eglifilets mehr gekauft.
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
rohdo

Re: Egli aus Estland

Beitrag von rohdo »

Hm, kann es sein, dass Egli dafür besonders anfällig ist? Ich habe es bisher 2x mit gefrorenen versucht und hatte jedes mal mindestens ein "komisches" Filet dabei.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Egli aus Estland

Beitrag von astacus »

So, nun ist es auch bei mir passiert. Am Montag bin ich zufällig in einem grösseren Coop an diesen 500-Gramm-Aktions-Packungen mit Egli vorbei gelaufen (in kleineren Filialen scheint es die nicht zu geben) und konnte irgendwie nicht widerstehen. Also gekauft und gestern gegessen, frittiert als Knusperli. Alle Filets waren klein und einheitlich, die Fische müssen alle so ca. 14-18 cm gemessen haben. Qualitativ war es i.O., obwohl natürlich die Zubereitungsart als Knusperli wenig aussagekräftig ist. Ich glaube, man könnte auch alte Zeitungen panieren und frittieren und würde ein ähnliches Resultat hinkriegen...

Fazit: War kulinarisch gesehen kein Fehlkauf (ökologisch gesehen vermutlich schon), werde sie aber wohl trotzdem nicht mehr kaufen. Ich mag die etwas grösseren Filets von Fischen von 18-24 cm lieber (sind saftiger), zudem gibts in meinen Gewässern in der warmen Jahreszeit ohnehin genug Egli.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“