Fischburger mit verschiedenen Fischarten?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Fisherboy

Fischburger mit verschiedenen Fischarten?

Beitrag von Fisherboy »

Guten Tag zusammen

Da es immer wieder kleinere Verluste beim Filetieren gibt (bin "Filetier-Anfänger :chef: "), habe ich kleine Filetstücke (z.B Fleisch oberhalb der Haupgräte) mal behalten und eingefroren.

Gäbe es wohl ein Problem mit Braten oder sonstigem, wenn man verschiedene Fische (Rotauge, Hecht, Bachforelle und Seesaibling) zur Verwendung von Fischburgern brauchen würde ?

Grüsse und Petri Heil

FisherBoy
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischburger mit verschiedenen Fischarten?

Beitrag von astacus »

Wird schon gehen. Wie es geschmacklich wird, kann ich zwar nicht sagen, aber essbar wird es definitiv sein (zumindest wenn du es nicht sonstwie verbockst).
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Bartimäus67
Beiträge: 60
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:44
Meine Gewässer: Rhein bei Bülach, Töss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fischburger mit verschiedenen Fischarten?

Beitrag von Bartimäus67 »

Wird kein Problem
Man wird aber schon geschmackliche Unterschiede feststellen.
Nichts gegen Weissfische, aber die werden bei mir nur als Köderfische verwendet.
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 83
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 14:43
Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
Wohnort: Chiemgau
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Germany

Re: Fischburger mit verschiedenen Fischarten?

Beitrag von mikesch »

Hi,
werden gut, ich verwende immer unterschiedliche Fischsorten für Fischpflanzerl (Burger).
Die Letzten die ich gemacht habe waren aus Hecht, Renke (Felchen), Aitel (Alet), Rotaugen u. Barsch.
Fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Fischburger mit verschiedenen Fischarten?

Beitrag von Rolandus »

Mach doch Fischfonds für feine Suppen. Den kannst Du dann in Portionen tiefgefrieren und bei Bedarf rausnehmen, schnell noch ein paar Julienne rein oder was sonst passt (tiefgefrorene Crevettenschwänze) und die hast die feinsten Suppen auf dem Tisch:
:chef: :chef: :chef: :chef: :chef:

http://eatsmarter.de/rezepte/fischfond
http://www.anglerboard.de/board/archive ... 07157.html
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Fischburger mit verschiedenen Fischarten?

Beitrag von Steff-Peff »

Hi,
ich habe einige Bekannte, die Fischfrikadellen machen und die sagen, je mehr unterschiedliche Fischsorten drin sind, desto besser schmecken sie. Und eine Fischart soll immer rein ... Brachsen.

So long
Stefan
Fisherboy

Re: Fischburger mit verschiedenen Fischarten?

Beitrag von Fisherboy »

Wenn man Brachsen, Alet/Döbel und co. verwendet muss man ja auch entsprechend viel würzen.
Ich habe aber auch Hecht, Bachforelle und Seesaibling mit dabei. Wie sieht's dann mit den Gewürzen aus ?
Habt ihr mir noch einen "Gewürztipp" ? :chef:
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 83
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 14:43
Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
Wohnort: Chiemgau
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Germany

Re: Fischburger mit verschiedenen Fischarten?

Beitrag von mikesch »

Die "Würze" ist eigentlich nicht abhängig von den verwendeten Fischarten, sondern von den eigenen Vorlieben.
Neben Salz u. Pfeffer verwende ich gemischte Kräuter, was Gewürzgarten bzw. Froster hergibt, Zwiebel und Knoblauch
Fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Benutzeravatar
verleihnix
Beiträge: 42
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:59
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten,Zürichsee, Aargau
Wohnort: Ennetbaden

Re: Fischburger mit verschiedenen Fischarten?

Beitrag von verleihnix »

Neben den Gewürzen gibt auch Gemüse einen guten Geschmack. In meine letzten Burger habe ich geraffelte Rüebli, Lauch, Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, 1 Ei, Paniermehl (untermischen), Kräutersalz und Pfeffer gemischt. Einfach alles sehr klein hacken/raffeln .. :chef:
Fisherboy

Re: Fischburger mit verschiedenen Fischarten?

Beitrag von Fisherboy »

Also ich habe das jetzt schon 1, 2 Mal ausprobiert und bin echt überrascht, wie gut das schmeckt. Ich habe Zwiebeln, Knoblauch, Salbei, 2 Brotscheiben, 2 Eier und Fischgewürze dazu verwendet.

Ich habe zwar Egliknusperli oder eine gebratene Äsche oder Forelle zwar immer noch lieber, aber Fischburger werde ich sicher nicht das letzte Mal gemacht haben.
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischburger mit verschiedenen Fischarten?

Beitrag von SbiroBass »

Interesantes Thema. Mache selber zur Abwechslung auch immer mal wieder Fischburgerli. Werde den Tip mit dem Gemüse mal ausprobieren :v:
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“