Pilze 2015

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von Andreas »

Hallo ihr Pilzsammler
War heute nochmal oben an meinen Plätzen im Diemtigtal. Leider ist schon wieder alles zu trocken, um 17.00 25Grad auf 1700Meter. Habe gehofft der Tau über Nacht reicht noch. Leider gab es nur eine Hand voll Eierschwämme.
Die Kulturen sind aber voll intakt und warten nur auf Wasser, habe viele ganz junge Steinpilze und Eierschwämme gesehen, sie stehen aber im Wachstum still.
Giessen müsste man.
LG
Andreas
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2015

Beitrag von Loup »

Heute gings früh in die Höhe auf ca 1200m und schon wieder zurück. Bei der Hitze auch da oben macht das Pilzesuchen nicht eigentlich Spass.
Einige Steinis, Anhängselröhrlinge, Butterröhrlinge und sogar ein paar Perl (die ersten dieses Jahr) kamen mit ins Unterland. Was mich erstaunte sogar einige Reizker zeigten sich. Die Eispilzli wollte meine Parnerin Heute unbedingt mitnehmen und die kommen heute Abend roh auf den Salat.
Bei den Steinis kann man aber in meinen Jagdgründen nicht von einem Schub sprechen. Es ist eigentlich wieder an den meisten Orten Furztrocken und bei den momentanen Temperaturen, auch in der Höhe kommt einfach bei mir nicht die grosse Lust zum Pilzesuchen auf.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Dogeatdog
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Jul 2014, 10:16
Meine Gewässer: Thunersee, Aare, Kander
Wohnort: Thun
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von Dogeatdog »

Hoi zäme

und sie kommen doch noch... heute auf c.a. 1000m im Bernbiet,

Bild


Gruess Rämu :D
Zuletzt geändert von Dogeatdog am Mo 31. Aug 2015, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Pilze 2015

Beitrag von gmischol »

Ich war am Freitag und auch Sonntag unterwegs

am Freitag gab es einen Korb voll mit verschiedenen Pilzen, Steinpilzen, Semmelstoppel, Zigeuner, Mohrenköpfe, Perlzpilze, Schweinsohren. Dazu viele Beeren, Heidelbeeren und Preiselbeeren

Bild

Gestern Sonntag dann ein Ausflug in ein anderes Gebiet und da habe ich nicht schlecht gestaunt. Sehr schöne, grosse und auch kleine Steinpilze, zudem fast keine Würmer.

Bild

mit dem Regen dieser Woche könnte es sehr bald noch besser werden :D

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Benutzeravatar
Dogeatdog
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Jul 2014, 10:16
Meine Gewässer: Thunersee, Aare, Kander
Wohnort: Thun
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von Dogeatdog »

Am Sonntag haben wir noch eine hübsche Krause gefunden...liessen diese jedoch im Wald stehen. 8)


Bild

Gruess Rämu
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2015

Beitrag von Loup »

gmischol
Schöne Körbli zeigst du uns da. Es macht einfach auch Freude auch wenn die Körbe nicht zum Bersten voll sind. War auch erstaunt, dass bei meinen Steinpilzfunden so wenig Wurm zu sehen war.
Dogeatdog
Ich liebe diesen Pilz. Nehme ihn aber nur mit, wenn er frisch, jung und vor allem möglichst sauber ist. Die Putzerei macht mich sonst irre.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Pilze 2015

Beitrag von gmischol »

Hallo Loup

habe heute auch wieder ein Körbchen zum Zeigen :wink:
Eigentlich war Fischen angesagt, aber am Bach angekommen, war der Wasserstand so niedrig, dass ich es sein liess.
Also Alternativprogramm: ab in die Hügel zum Pilzlen, und das war definitiv die richtige Entscheidung. Ueberall standen Steinpilze, viele viele noch zu klein zum Pflücken, wer in ein paar Tagen dort durchgeht, wird reich belohnt. Daneben aber auch wieder schöne, frisch gestossene feste Exemplare.
Bild

Bild

Ich ging nicht leer aus. Der Korb hat sich schnell gefüllt und ich musste aufhören, wenn wir nicht freveln wollten.
Bild

Etwas, was mir dieses Jahr wieder aufgefallen ist: in trockenen Jahren wie diesem haben die Steinpilze ein Aroma, das mich jedesmal wieder umhaut: nach Nuss, fast etwas süsslich. In feuchten Jahren ist mir das selten so aufgefallen.


Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2015

Beitrag von Loup »

Wunderschöne Pilze Gaudenz. Gratulation zu einem solchen Fund in diesem Jahr. So mag ich die "Chörbli" natürlich auch am liebsten. In meinen Jagdgründen ist es leider noch nicht soweit.
Das Nussaroma und die Süsse mag ich auch. Habe mal gehört, dass das etwas mit den Bäumen zu tun hat.
Gruss vom Murtensee
Loup
gonefishing

Re: Pilze 2015

Beitrag von gonefishing »

Herrlich, gratuliere Gaudenz!
Muss wohl am Wochenende auch mal wieder gehen.

Das mit dem Aroma ist mir auch schon aufgefallen. Meines Erachtens liegt das nur am Wassergehalt der Steinpilze.
Ich packe regelmässig die Steinis die ich nicht sofort verwerten kann in ein Küchenhandtuch gewickelt in's Gemüsefach vom Kühlschrank (habe keinen Keller).
Die sind in der Regel am nächsten Tag viel aromatischer als die ganz frischen, was nur daran liegen kann dass sie Flüssigkeit verloren haben.

Man muss allerdings aufpassen dass man nich zu viele Pilze zusammen packt. Nur eine lockere Lage so dass das Handtuch auch etwas zwischen die Pilze fällt. Ansonsten nimmt nicht das Handtuch die abgegebene Feuchtigkeit auf sondern einzelne Pilze und die werden dann schwammig.
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von tom66 »

Schöne Ausbeute Jungs

Keine Ahnung was ihr da für Wundergebiete habt, ich war heute morgen um 07.00 im Gebiet Gurnigel unterwegs und fand mit Müh und Not 3 Steinpilze und 6 Flockis, Pilzvorkommen ausser den allgegenwärtigen Täublingen gleich Null. Kommt wohl sehr darauf an, wo es in den letzten Tagen und Wochen geregnet hat. Ja nu was solls, habe wieder mal was für die Kondition gemacht und der Morgen mit aufgehender Sonne war wunderschön.

LG

Tom66
Benutzeravatar
Basler-Felchen-Pimper
Beiträge: 767
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 19:27
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Wohnort: Binningen
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Ich werde mich Morgen auch wieder auf die Suche begeben und hoffe mal wieder etwas für die Küche zu finden :chef: :chef:
Gruss Marco
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von Andreas »

War heute auch noch an meiner Lieblingsregion, ich könnte kotzen. Seit diesem Jahr ist dort ein Pilzfrevler unterwegs.
Geschätzt mehr als 20kg Steinpilze hat der jetzt 2x bereits weggeschnappt, hintenrein sieht es aus wie in einem Schweinestall. Kippen und Pilzverschnitt auf dem ganzen Weg die meisten Pilze umgedreht. :evil:
Morgen gehe ich neue Plätze suchen, wohne eh nicht mehr wirklich dort in der Nähe.

Hat aber doch noch was gegeben.
Bild
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von tom66 »

So ein Vollpfosten war wohl vorgestern auch im Gurnigelgebiet unterwegs, überall Schnipsel von Pilzen und ebenfalls Kippen, ich rauche auch aber nehme meine Kippen in der Natur mit und entsorge sie nachher. Ich weiss auch nicht was diese Schnippseltypen einem damit sagen wollen, evtl. schaut her ich war auch schon da und kenne "deine Plätze" ebenfalls. Das beste allerdings war, dass dieser Vollpfosten sicher 10 bis 15 Wurzelnde Bitterröhrlinge abgeschnitten hat, "Guten Appetit" sage ich da nur.

Gruss

Tom66
Würmlibader

Re: Pilze 2015

Beitrag von Würmlibader »

mag ja alles gut und recht sein... dass unsere 'pilzzunft' aber verdammt noch mal in jede verfluchte ecke kacken muss - DA kommt mir das kotzen
Heute etwa 5 steinpilze und 16 Kackhaufen mit schissipapier daneben gefunden!
souhüng das!
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von petrijünger79 »

War heute auch im gurnigelgebiet.
2 stunden=65 makellose steinis.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“