Pilze 2015

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Pilze 2015

Beitrag von Rainbowwarrier »

Pilze 2015


Hallo Pilzfreunde.

Die Bärlauchaktion ist voll im Gange und bis jetzt war das auch immer der Beginn der Morchelsaison!
Wie sieht´s aus an der Front?
Gibt es schon Funde?
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von zerolimits »

Bisher noch keine Morcheln in Sicht.

Beim Bärlauch hast du allerdings recht.. den kann man bei uns kiloweise ernten wenn man will. Und so ein leckeres Bärlauchpesto ist schon was feines :chef:
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von Raubfisch234 »

Hallo Rainbowwarrior, ich war gestern 5 min nachschauen und hatte noch keine Morcheln. Denke nächste Woche gehts los mit den ersten Spitzmorcheln bei uns auf ca. 500 müM.
Wingchun

Re: Pilze 2015

Beitrag von Wingchun »

Hat jemand schon Morcheln gefunden?

Bei uns ist noch nichts zu finden :(
Benutzeravatar
Argovia
Beiträge: 28
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:17
Meine Gewässer: Rhein, Aare, ZH-See
Wohnort: Baden
Has thanked: 38 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von Argovia »

Im Argovia Länd sieht's auch mager aus. :cry:
Aus der Region Bern habe ich von einigen Funden gehört, sowie im Coop Letzipark frische Morcheln aus der Türkei :lol:
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Pilze 2015

Beitrag von Rolandus »

Gestern lugten nahe dem Ufer an der Emme (Ämme-Däntsch) den Fischern schon einige Morcheln entgegen :-)
Wo ist eigentlich der Link zum Bilder erfassen? Hab ich da was verpasst?
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Pilze 2015

Beitrag von Rolandus »

Rolandus hat geschrieben:Gestern lugten nahe dem Ufer an der Emme (Ämme-Däntsch) den Fischern schon einige Morcheln entgegen :-)
Wo ist eigentlich der Link zum Bilder erfassen? Hab ich da was verpasst?
Jetzt hab ich's gefunden per Klick auf ein anderes Bild. Da war doch mal irgendwo ein allgemeiner Link auf die Bildergalerie (Coppermine).
Hab ich was verpasst?

Bild

Also hier noch das Bild von gestern.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2015

Beitrag von Loup »

Sehr schön. Die Frühlingboten machen doch immer wieder Freude.
Gruss vom Murtensee
Loup
Wingchun

Re: Pilze 2015

Beitrag von Wingchun »

Ich hätte da mal eine Frage zum Morchelwachstum.

Hat jemand eine Ahnung wie schnell so eine Morhcel wächst? Mir ist klar, dass dies sehr von den Bedingungen abhängt aber kann mir da jemand einen Anhaltspunkt geben? Können dies bis einige cm pro Tag sein oder in welcher Grössenordnung kann ich mir das vorstellen?

Gruss Wingchun
Würmlibader

Re: Pilze 2015

Beitrag von Würmlibader »

obwohl ich's bis letztes jahr nicht geglaubt habe, weiss ich's nun..
bei potimalen bedingungen können morcheln extrem schnell wachsen. innerhalb von 2-3h können sie 4-5cm gross werden. vielleicht können sie auch mehr wachsen, das ist nur das, was ich selbst schon feststellen durfte.


zu meiner aussage:
letzten frühling fanden mein kollege und ich auch einer fläche von max. 3x2 meter gut 20 morcheln - was uns dazu veranlasste, auf dieser fläche jedes blatt umzudrehen (sollte man nicht, zu versuchszwecken haben wirs' trotzdem getan)
etwa 3 stunden später kamen wir von unserem 'tüürli' zurück und schauten uns, mehr aus jux, die fläche nochmals genau an.

15 morcheln um die 4-5cm waren in der zwischenzeit gestossen, die wir unmöglich hätten übersehen können!
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von Raubfisch234 »

Für die Pilzler im Forum:

Hier ein paar Bilder zu Morcheln aus diesem Jahr. Wer sucht der findet...

Bild
Zwei Halbfreie Morcheln
Bild
einige Speisemorcheln
Bild
Halbfreie Morcheln
Bild
Auf solchem Boden wachsen sie
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von petrijünger79 »

die sense steht ja mehrheitlich unter naturschutz. Weiss jemand ob morcheln sammeln erlaubt ist? Finde nirgends bestimmungen dazu.

Danke
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von tom66 »

An der Sense habe ich immer Morcheln gesammelt und nie ein Problem damit gehabt, die Auwälder der Sense sind jedoch ähnlich stark frequentiert wie an der Emme, zudem ist es momentan einfach zu trocken. Habe bisher erst einige graue Speisemorcheln gefunden, bis jetzt ein ganz schlechtes Jahr.

LG

Tom66
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Pilze 2015

Beitrag von Rolandus »

YEAH ! Tolle Bilder. Es geht was ab !
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2015

Beitrag von Rainbowwarrier »

Pilz-Heil Raubfisch! Schöne Bilder :mrgreen:
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“