Pilze 2015

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von tom66 »

Andreas,

Da gebe ich Dir absolut recht, genauso ist es. Ich fand vorgestern 5 wunderschöne Steinis auf einem Quadratmeter und nur aus dem Grund weil dort ein kleines Rinnsal diesen Quadratmeter befeuchtet hat. Will mir gar nicht vorstellen wieviele Steinis dort wachsen würden, sollte der Boden endlich mal genug nass werden.

Ihr könnt mir glauben, ich bin keiner der es sich im Gebirge leicht macht und die locker erreichbaren Stellen aufsucht und trotzdem überrascht es mich immer wieder, dass selbst in den sehr abgelegenen und zum Teil unzugänglichen Gebieten, bereits Fussabdrücke von anderen Sammler zu finden sind.

Entweder gibt es zuviele Pilzverrückte oder es wäre idealer, an leicht zugänglichen Stellen zu suchen da offensichtlich jeder die Idee hat, möglichst abgelegene Stellen anzugehen.

LG

Tom66
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2015

Beitrag von Rainbowwarrier »

Also ich bin der glücklichste Mensch, wenn ich beim Pilze suchen den ganzen Tag keinen anderen zu Gesicht bekomme :lol:

Sollte "mein" Gebiet einmal zu voll werden, erkunde ich einfach ein neues Gebiet, das noch abgelegener ist!

Bei uns ist es leider so, daß die gut und leicht erreichbaren Gebiete total überlaufen sind!

Einen 11/2-Stündigen Anmarsch nehmen hingegen weniger Leute für ein paar Pilze in kauf.

Im Wienerwald, großen Teilen der Steiermark und Kärnten mußt du nur in den nächstgelegenen Wald gehen und du hast genug Pilze zum Essen.
Ich kann mich noch gut an meine Kindheit bei den Großeltern erinnern, die am Rand des Wienerwaldes lebten.
Wir waren oft im Wald spazieren und Pilze gab es satt! Das hat mich damals glaub ich infiziert :mrgreen:
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Pilze 2015

Beitrag von Rolandus »

Ist doch das selbe Problem wie beim Fischen: Unser Land ist so klein, es gibt so wenige zusammenhängende Flächen (Wasser wie Wald) und gleichzeitig immer wie mehr die Fischen und Pilze sammeln wollen (mach es ja selbst, verstehe jeden, denn es ist ja auch ne tolle Sache).
Also rücken wir enger zusammen und müssen damit leben, dass wir weder im Wasser noch im Wald alleine sind und die Rückgängige "Beute" oder Aussicht auf solche halt teilen.
Ich warte schon darauf, dass es unter Pilzlern auch solche gibt, wie bei den Fischern, die mehr Zucht und "Besatz" verlangen oder geeignete Nährstoffe und Wasser künstlich in den Waldboden bringen wollen. So wie diejenigen, die mehr "Ertrag" im Wasser fordern und Phosphat einbringen wollen.
Oder wann kommt das Pilz-Puff ?
:lol: :roll:
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2015

Beitrag von Rainbowwarrier »

Gestern Nachmittag noch zum Fischen, allerdings ohne Erfolg, ging es heute Morgen wieder in mein Lieblingsrevier auf 1500 bis 1700 Meter.
Nach einer halben Stunde stand fest, daß es heute nicht gerade berauschend werden würde.
Es gab auch wieder Putzabfälle auf meinem Weg, weshalb ich öfters neue Wege einschlug. Dann gab es auch hin und wieder schöne Pilzchen. :D
Als ich dann wieder meinen regulären Weg kreuzte, gab es was neues zu sehen.
Bei vielen Pilzen fehlte einfach der Hut, die leeren Stiele in teils ordentlichen Größen und auch unverwurmt, sind einfach so im Wald gestanden! Da war wohl einer besonders schlau und hat nur die Hüte mitgenommen. Keine Ahnung was das bringen soll?
Kurz bevor wir eine Brotzeit machten, lief ich an einem Wäldchen vorbei, das immer für ein paar Pilze gut ist und voila ein knackiger mittelgroßer Steini Wanderte in meinen Stoffbeutel. Doch dann sah ich nur noch große runde weiße Schnittstellen, hier standen mal beachtliche Pilze!
Dennoch konnte ich, obwohl hier schon gewildert wurde, durch genaues absuchen noch diese Pilze schneiden:
Bild

Nach einer ausgiebigen Jause, bei der wir das atemberaubende Panorama genießen durften, ging es weiter und wir sammelten langsam aber stetig eine schöne Tagesausbeute zusammen.
Denke, daß wir heuer alles zusammen sicher an die 20 Kilo gefunden haben.
Gegen 17 Uhr ging es ab nach Hause, wir waren total fertig, aber eine kleine Box voller Wacholderbeeren sammelten wir noch schnell.
Ein paar Bilder: :mrgreen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Aus der Ferne...
Bild

...und aus der Nähe!
Bild

Bild

Bild
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Schilfhocker
Beiträge: 107
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:03
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von Schilfhocker »

Pilzwilderer ? gibt es das denn wirklich????? Wieviele Kilos hast du mitgenommen??? 2 ? oder 2oo Gramm?????? Ich bin froh, wenn ich 1000 Gramm habe.....
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 110
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 03:37
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von Nobody »

Wahnsinn in einem Fischerforum mehr Pilz als Fischfangmeldungen,
suche mal ein Pilzforum und suche dort nach Fisch "fund" Berichten
:evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil:
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2015

Beitrag von Loup »

Auch ich kann von Pilzfangmeldungen schreiben übers Wochenende.
Es ging dieses Mal etwas höher hinauf. Erstaunt war ich, dass ich um diese Jahreszeit auf über 1600m noch sehr viele feine Zigeuner angetroffen habe, welche wohl von den reinen Steinpilzsuchern nicht mitgenommen wurden.
Steinis konnte man nicht einfach einsammeln, man musste sie schon suchen. Das macht mir aber eigentlich recht Spass und die Freude über einen schönen Fund ist so grösser als wenn sie einem fast ins Körbchen springen. Wir haben sie bis gut 1800m gefunden. Genug und in bester Qualität.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Pilze 2015

Beitrag von gmischol »

Ich war letzten Mittwoch unterwegs und habe wieder viele schöne Steinpilze gefunden.
Am Samstag nach der Arbeit ging ich am späten Nachmittag noch einmal los. Der Boden war nun schon viel trockener und die Pilze doch seltener. Am Ende gab es dann doch ein paar schöne Pilze, die Steinpilze waren aber eindeutig in der Minderheit neben den Zigeunern, Täublingen, Rotkäppchen und Semmelstoppeln.
Auf dem langen Heimweg hat es mich dann komplett verschifft. Beim Auto angekommen blieb mir nicht viel anderes übrig, die klitschnassen Kleider auszusziehen und in den Unterhosen nach Hause zu fahren (zum Glück wär es schon dunkel) :D

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von tom66 »

Hallo Jungs

Geht es Euch gleich wie mir?

Ich war jetzt zwei mal im MIttelland unterwegs auf ca. 500-550m.ü.m. aber fand nichts, weder Maronen noch Steinpilze noch andere essbare Pilze.

Vor einer Woche fand ich wenigstens noch eine Krause Glucke von 400 Gramm aber bereits da war der Wald vollkommen frei von Pilzen. Es hat ja vor einer Woche relativ stark geregnet und in diesem Gebiet wo ich unterwegs war, gab es immerhin fast 50 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Kommt mir vor wie der Waldboden tot ist. Ob da noch etwas kommt in diesem Jahr?

LG

Tom66
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von zerolimits »

Komme ehrlich gesagt momentan gar nicht in den Wald - bei mir hats so viele herrliche Wiesenchampignons zum verarbeiten :chef:
++ Gruss Zerolimits ++
alpfish

Re: Pilze 2015

Beitrag von alpfish »

ich stell jetzt auch mal ein Pilz Fangbild ein.... :D

Auf der Fotojagd am Biotop begegnete mir diese

europäische Sumpfschildkröte:
Bild

wohl eine Stunde lag ich da und habe die beobachtet. Nun bin ich ziemlich sicher, dass die Frassspuren nicht von ihr herkommen. Sie hat sich einfach in der Herbstsonne aufgewärmt.
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2015

Beitrag von Rainbowwarrier »

So, heute wieder mal den Wald besucht, nachdem ich mich durch einige Kilometer Kuhscheiße gekämpft habe.....
Der Wald war leer, das einzige das frisch gewachsen war, waren Fliegenpilze!
Nachdem noch vereinzelt Schneebatzen rum lagen hatte ich auch keine große Hoffnung.
Das war´s dann für heuer.
Resumee: Schwach bei den Eierschwammerl(Gesamt nur 2 Kilo), Steinpilze war gar nicht so schlecht, aber weit hinter dem letzten Jahr.(Ca. 20 Kilo)
Ausserdem noch ca. 100 Gr. schöne Wacholderbeeren..... :wink:
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2015

Beitrag von Loup »

Ich glaube nicht dass die Saison abgeschlossen ist. Wenigstens nicht im Flachland bei uns. Bis jetzt hat es bei uns kaum Pilze gehabt, letzten Do oder Fr habe ich eher zufällig sehr schöne Wiesenchampignos gefunden sonst nichts. Ich glaube wir werden schon noch etwas Pilze bekommen.
Du warst ja eher begünstigt in der Ostschweiz mit den wunderschönen Funden die ich dir von Herzen gönne. Sind deine Erfahrungen so, dass bei euch und in deinen Suchgebieten bereits vor Ende September schon Ende der Saison ist. Ich werde sicher noch das eine oder andere Mal ins Oberland gehen, denn auch Steinpilze im Schnee sind mir kein Fremdwort.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2015

Beitrag von Rainbowwarrier »

Nein Loup, prinzipiell nicht, aber mein Gebiet liegt in 1500 - 1700 Metern! Sollte es doch noch mal für 1-2 Wochen schön und warm werden könnte man noch mal Nachschau halten, aber aus Erfahrung kühlt es da oben in den Nächten schon recht ab und das mögen sie nicht wirklich.....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von tom66 »

Mit Abstand die schlechteste Pilzsaison meiner Karriere, ausser vor ein paar Wochen dieses kurze Aufblühen der Steinis ab 1400 - 1600 m.ü.m. Im Mittelland auf einer Höhe von 500-600 m.ü.m. ist in meinen Gebieten sowas von tote Hose und diese Scheissbisenlage mit 0.0 Null Niederschlag trägt das seinige auch noch dazu.

Was meint ihr dazu? Kommt da noch was im MIttelland oder kann man den Pilzkorb wegstellen? Wenn kein Regen mehr kommt wars das wohl.

Der gleiche Bullshit war es dieses Jahr in der Gürbe, kaum Niederschlag daher permanent zuwenig Wasser, wenn dann mal Wasser, ein Riesenauflauf von Fischer und sogar Ausserkantonalen mit Tagespatent.

So habe meinen Frust nun ein bisschen abgeladen.

Wünsche Euch Allen noch einen guten Endspurt seis mit Pilzlen oder Fischen.

LG

Tom66
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“