Fachbücher Fische zubereiten

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
laendi12

Fachbücher Fische zubereiten

Beitrag von laendi12 »

Hallo zusammen,

Ich suche ein gute Fachbuch über Speisefische aus Süss-und Salzwasser. Die gängigsten Fische sollten drin sein und detailiert beschrieben und erklärt sein.
Ich bin Koch und möchte mein Fachwissen über Fische erweitern.
Kann mir jemand ein Buch empfehlen?

Gruss
Beni
FAX
Beiträge: 196
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 20:39
Has thanked: 14 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fachbücher Fische zubereiten

Beitrag von FAX »

Hallo Beni und bist Du auch Fischer ? Vielleicht kannst Du Dich mal vorstellen.
Gruss FAX
cagnetta

Re: Fachbücher Fische zubereiten

Beitrag von cagnetta »

Sali Beni

Nun, eigentlich möchte ich ja niemandem zum Fisch-Kochen animieren, der den Fisch nicht selber fängt. Dies aus dem einfachen Grund, da aus meiner Sicht der überwiegende Teil von käuflich zu erwerbendem Fisch unter höchst fragwürdigen Methoden :evil: produziert und sehr weit weg von nachhaltig ist :cry: ...

Trotzdem, weil du so nett gefragt hast und weil das Buch wirklich gut ist:

"Rick Stein, die Fischkochschule"

Ist zwar längst vergriffen aber immer wieder in Antiquariaten oder Onlineplattformen erhältlich. Wer sucht der findet...

und denk beim Fischkaufen bitte daran. MSC und Bio sind zwar gut für das schlechte Gewissen. Den Fischen resp. den überfischten Beständen hilft das wenig. Auch Fischzuchten sind hochproblematisch und nur ein ganz kleiner Teil davon ist unterstützenswert.

Gruss cagnetta
Benutzeravatar
löffeler
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Dez 2008, 19:22
Meine Gewässer: Bielersee, Zihlkanal, Aare (Hagneck bis Kallnach)
Wohnort: Biel
Costa Rica

Re: Fachbücher Fische zubereiten

Beitrag von löffeler »

Sali Beni