Was kochen aus Alet?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
mkaefer

Was kochen aus Alet?

Beitrag von mkaefer »

Ich habe mein erster Alet gefangen,juhuuuu...

Da er viele Gräte hat ist es ja gar nicht einfach was schlaues zu kochen? :chef:

Was macht ihr aus Alet?
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Was kochen aus Alet?

Beitrag von Flümi »

Manche machen gerne Filets, lassen diese durch den Fleischwolf und machen dann Bouletten/Frikadellen ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Eine Bratpfanne

Re: Was kochen aus Alet?

Beitrag von Eine Bratpfanne »

Letztes jahr konnte ich ebenfalls meinen ersten Alet fangen. Hatte diesen dann nicht Filetiert, sondern den ganzen Fisch in dünne Kotletts geschnitten und sie über Nacht in eine Brühe aus Essig, Honig und diversen Gewürzen gelegt. am nächsten Tag noch Paniert und in viel öl angebraten.

Solange du dir die Stücke nicht wie ein Neandertaler reinschaufelst sondern ein bisschen vorsichtig und gemütlich isst, sind die Geräte ertragbar. Das Fleisch an sich ist ausserdem wirklich lecker!
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Was kochen aus Alet?

Beitrag von tom66 »

Ihr könnt euch schon mal auf das Essen von Ruchfischen (Alet und Barbe) einstellen, in zehn Jahren wirds, wenns im gleichen Tempo weitergeht mit der Wasserqualität und Erwärmung eh keine Salmoniden mehr geben im Mittelland. Die Farios kann man dann in den hochgelegenen Bergbächen suchen, wenn überhaupt. Ich mag mich nicht daran erinnern, dass ich jemals Anfangs April noch immer keine massige Fario gefangen habe.

Dafür habe ich die ersten Morcheln 2014 gefunden :chef:

Gruess

Tom66
Benutzeravatar
BrownTrout
Beiträge: 234
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:35
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Re: Was kochen aus Alet?

Beitrag von BrownTrout »

@tom66

Vielleicht sogar schon früher wen es mit der Fischereipolitik der Kantone so weiter geht!!
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Benutzeravatar
Grayling
Beiträge: 56
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:00
Meine Gewässer: Rhein/Untersee
Switzerland

Re: Was kochen aus Alet?

Beitrag von Grayling »

Hallo
Ich mache aus Barben und Alet auch immer Fischburger,sehr fein.
Barbe ist noch etwas Besser,oder gemischt mit Alet.
So schmecken auch Rauchfische hervorragend,sogar mein Sohn isst die der sonst nicht viel von Fisch hält.
grayling
fibu

Re: Was kochen aus Alet?

Beitrag von fibu »

@Grayling hört sich intressant an :chef: Bitte Bitte Rezept und noch ne Frage:verwendest du die Ruchfische das ganze Jahr oder eher im Winter bzw Kaltem Wasser wegen des Geschmacks.
lg fibu
zircon

Re: Was kochen aus Alet?

Beitrag von zircon »

Ich bereite Alet immer folgendermassen zu:
Filets alle 3mm quer bis auf die Haut einschneiden, aber nicht durchschneiden. Dann sind die Gräten so zerkleinert, dass du diese nicht mehr spürst. Das ganze funktioniert sogar bei gehäuteten Filets, dann ist einfach etwas Fingerspitzengefühl gefragt, weil man spüren muss, wie tief man schneiden darf, damit die Gräten zerschnitten sind, das Filet aber noch zusammenhält :lol: . Dann kannst du die Filets ganz normal zubereiten. Auch Knusperli geht so ohne Probleme, und vor allem ohne Gräten :D
Natürlich kann man das auch mit dem ganzen Fisch machen. Dann musst du den ganzen Fisch am Rücken und am Schwanz bis zum Rückgrad einschneiden. Den Bauchraum musst du nicht einschneiden, dort kann man das Fleisch wie bei einer Forelle lösen, da bleiben keine Gräten mehr im Fleisch.

Oder du machst, wie bereits vorgeschlagen wurde, Frikadellen. Ich persönlich drehe das Fleisch nicht durch den Fleischwolf, sondern zerschneide es in kleine Würfel. Ich finde die Konsistenz einfach besser so.

Rezepte für Frikadellen gibts viele im Internet. Viel falsch machen kann man da nicht. :chef:
Benutzeravatar
Grayling
Beiträge: 56
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:00
Meine Gewässer: Rhein/Untersee
Switzerland

Re: Was kochen aus Alet?

Beitrag von Grayling »

fibu hat geschrieben:@Grayling hört sich intressant an :chef: Bitte Bitte Rezept und noch ne Frage:verwendest du die Ruchfische das ganze Jahr oder eher im Winter bzw Kaltem Wasser wegen des Geschmacks.
lg fibu
800 g Alet oder Barbe durch den Fleischwolf drehen. 1 feingehackte Zwiebel, 1 Ei, Salz, Pfeffer, 1 gehäufter Essl. Paniermehl, 2 Essl. Öl, alles gut vermengen und zu Frikadellen (Hamburgern) formen.
Guten Appetit! Fische nicht gezielt auf Ruchfische ,aber ausserhalb der Aschensaison am Hochrhein gibts nicht viel anderes im Rest des Jahres.Forellen praktisch nicht vorhanden und wenig Hechte.Wir vom fischerverein Stein am Rhein bieten an unserem fischerfest jedes Jahr Fischburger an aus Barben und Alet ,kommen immer gut an neben den üblichen Knusperli.
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Was kochen aus Alet?

Beitrag von Magellan »

Da ich vor zwei Monaten mal im Glattrevier 203 (Dübendorf bis Kunsteisbahn) unterwegs war und zwei schöne Alet gefangen habe, durfte ich mich auch einmal wieder kulinarisch am "Fisch des Jahres 2021" versuchen. :chef:

Ich habe eine Variation des allseits bekannten Fischburgers versucht, die ich euch allen nur empfehlen kann: Thailändische FIschcakes.
Im Internet finden sich zahlreiche Rezepte, ich habe etwas zusammenkombiniert.
Das Essen bzw. die Vorspeise hat allen super geschmeckt, wobei man sagen muss, dass man je nach gewählter Gewürzmenge nicht mehr viel vom Eigengeschmack des Fisches merkt, als Bullette/Küchlein hat das Aletfleisch aber eine gute Konsistenz.
Das Rezept eignet sich somit auch gut für Fischmuffel und für alle grätigen Fische, die auch mal unerwünschten Beigeschmack aufweisen können (Schwalen, Brachsmen, Barben etc.). :lol:
siehe z. Bsp. hier:
(eigene Bilder vom Endprodukt habe ich leider keine, war zu schnell verputzt).

Rezept:
400-500 Gramm Aletfilet ohne Haut (noch vorhandene grössere Gräten mit Pinzette entfernen)
2 Esslöffel rote Thaicurrypaste
ca. 4 Keffirlimettenblätter in schmalen Streifen (Blattrippen entfernen)
1 Ei
mehrere Esslöffel Maizena (bis die Masse etwas fester wird)
Thai Fischsauce oder Sojasauce (nach Belieben, dient als Salzersatz)
etwas Limettensaft
etwas kleingehackter Korriander (nach Belieben)
ev. Zitronengras (nur das Innere nehmen und kleinhacken, nicht die harten, äusseren Schichten, Achtung: sehr intensiver Geschmack)
grüne Bohnen kleingehackt

Zubereitung:
Bis auf den Alet sind eigentlich alle Zutaten in Migros/Coop erhältlich, sonst: Ausflug in den lokalen "Asiashop".
Alet und alle andere Zutaten bis auf die Bohnen mehrfach durch einen Fleischwolf lassen. Gehackte Bohnen zur Masse hinzufügen. Kleine "Burger" formen. In genügend Öl in der Pfanne/im Topf frittieren/ausbacken. Das Öl ist genügend heiss, wenn sich auf einem Holzküchenlöffel kleinere Bläschen bilden
Dazu passen Chilisauce oder Sirachamayo (gibts im Coop) und ein kühles Bier
Zuletzt geändert von Magellan am Mi 9. Jun 2021, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was kochen aus Alet?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich werde das wohl mal wieder probieren mit deinem Rezept!!

Bis her konnte ich nichts finden was den Glatt-Alet Geruch überdenken konnte :lol: :lol:
Alleine darum hatte ich bis heute allen abgeraten sowas wie Alet aus der Glatt zu essen.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Was kochen aus Alet?

Beitrag von Loup »

Danke für das Rezept, werde ich mal ausprobieren.
Werde dazu aber nicht einen absoluten Stinkfisch ausprobieren. Ich kann Fisch der mörelet einfach nicht ausstehen. Da nützt auch die rote Currypaste bei mir nichts.
Gruss vom Murtensee
Loup
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was kochen aus Alet?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Loup hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 19:16 Danke für das Rezept, werde ich mal ausprobieren.
Werde dazu aber nicht einen absoluten Stinkfisch ausprobieren. Ich kann Fisch der mörelet einfach nicht ausstehen. Da nützt auch die rote Currypaste bei mir nichts.
Ich glaube wir haben die selben Probleme was den Geschmack angeht :lol: :lol:
Evt bringt sein Rezept ja mal etwas neuen Schwung in unsere Küche.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Was kochen aus Alet?

Beitrag von Magellan »

Mit Currypaste und Zitonengras drin, wurde von den Gästen sogar bemängelt, man schmecke den Fisch nicht heraus.Es hätte gemäss ihnen auch Tofu sein können (also vom Geschmack her).

@Bad Ass: Dann würde ich sicherheitshalber auch das Zitronengrass reintun. Ob das auch mit einem Sommer-Alet aus der Glatt funktioniert, kann ich aber nicht garantieren :D

@Loup: Hecht sollte ebenfalls perfekt passen.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Was kochen aus Alet?

Beitrag von Loup »

An Hecht habe ich gedacht. Der ist aber bei uns von bester Fleischqualität und mörelet nie.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“