Was kochen aus Alet?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was kochen aus Alet?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ja Magellan,
Ich zweifle jetzt schon..
Das Zitronengras wird sicher nicht vergessen.

Ein Kollege hat mal Würste gemacht aus Alet und schwört das man den Geruch nicht wahrnehmbar wäre..
Nach den 2. Biss war Schluss bei mir :lol: :lol:
Der Brechreiz war stärker..
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Jean-Pierre
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:16
Meine Gewässer: Greifensee , Pfäffikersee, Zürisee
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Was kochen aus Alet?

Beitrag von Jean-Pierre »

Ich lege Fisch Filets die moosigen Geschmack haben könnten einfach über Nacht in ein Gemisch aus 70% Wasser und 30% Milch, wechsle die Flüssigkeit alle 3-4 Stunden und am nächsten Tag haben die Filets nur noch den eigenen , feinen Fischgeschmack..... Klappte bei Alet genauso wie bei einer 44cm Schleie..... war jedoch logisch nicht aus der Glatt.... zu den Gräten, da gibt es spezielle Helferchen, Klingen die nur so tief ins Filet eindringen dass sie die Gräten durchneiden, nicht aber das Filet.... gerade beim Alet der zwar viele aber feine Gräten hat sind diese kaum noch wahrnehmbar.

Klar ziehe ich Raubfische zum essen vor, Egli, Hecht, Felchen, Forellen mag ich am liebsten nur schwach gewürzt, damit das zarte Fischaroma nicht verloren geht, weniger beliebte Speisefische wie Karpfen, Brassen, Schwalen, Schleien und Alet würze ich gerne wie Rippchen vom Grill mit herzhafter Marinade... dann schmecken die echt auch lecker.... auf jeden Fall besser als gekaufter Pangasius aus Zucht der in Antibiotika und dem eigenen Kot rumschwimmt ;-)

Ich würde aber schon generell davon abraten Fisch der Marke uralt essen zu wollen , jung aber klar massig schmeckt am besten :-)
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“