Fisch in Salzkruste (mit Estragonsauce)

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Fisch in Salzkruste (mit Estragonsauce)

Beitrag von Raubfisch234 »

Fisch in Salzkruste (mit Estragonsauce)


Vor etwas längerer Zeit wurde hier im Forum bereits von einem Rezept berichtet, mit dem der Fisch in einer dicken Meersalzkruste im Backofen zubereitet werden kann (viewtopic.php?f=38&t=14006&p=181770&hil ... 24#p181770).

Etwas skeptisch war ich damals und dachte mir, diese Riesenmengen an Salz müsste man doch am Fisch merken, wenn man ihn isst. Irgendwie habe ich aber das Rezept doch im Hinterkopf behalten und mir gedacht: Wenn ich einmal einen grossen Fisch fange, möchte ich es, trotz Risiko, dass der Fisch dann ungeniessbar wird, ausprobieren.

Vergangenen März konnte ich mit viel Vorfreude dann mit Fischerkollegen an den Melchsee gehen und wir hatten Glück. Jeder von uns fing mindestens einen Ü40er. Nebenbei war es den ganzen Tag einfach nur sonnig und ich hab mir den Sonnenbrand meines Lebens eingeholt :D

Bild

Die Ruten haben wir jeweils nur mit etwas Schnee befestigt, dafür aber die Bremse auf Durchlauf eingestellt.

Bild

Sonnenbrille auf und braun werden (oder ich eben rot) :c8l:

Bild

Hier die zwei "kleineren" Fische die ich vor dem 45er gefangen hatte. Der Namaycush ist 43 cm gross.

Meinen 45er Namaycush habe ich dann zuhause extra nicht filetiert wie sonst, sondern ganz vakumiert und eingefroren.

...Gestern dann war es soweit, das Salzkrustenrezept wurde von mir und einem Kollegen, der auch gerne kocht und Fisch gerne hat ausgetestet.

Ich habe mich im Internet nach dem genauen Vorgehen umgesehen und mich letztlich für das folgende Rezept entschieden:
http://de.allrecipes.com/rezept/11626/l ... ruste.aspx (Siehe das Video dort)

Der Vorteil ist, dass dort auch gerade ein Saucenrezept dabei ist. Den Lachs habe ich einfach durch den Namaycush ausgewechselt, statt 9 Eigelb nur 4 genommen und statt Estragon Dill. Entgegen meinen Befürchtungen war der Fisch weder salzig, noch hat er zu fest nach Fisch geschmeckt. Es war einfach nur perfekt :chef:

Hier noch die Bilder...

Bild

Vor dem Backen

Bild

Nachher

Bild

Das Salz lässt sich wie im Rezeptvideo gut entfernen, ohne den Fisch zu versalzen

Bild

Die Dillsauce war wirklich super

Bild

Dazu gab es noch Spargeln und Bruschetta(kein Bild)

Das Rezept kann ich also weiterempfehlen für grosse Fische.

Hier nochmals der Link. http://de.allrecipes.com/rezept/11626/l ... ruste.aspx
Bundi

Re: Fisch in Salzkruste (mit Estragonsauce)

Beitrag von Bundi »

Uoo sieht echt hammer aus. :chef:
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Fisch in Salzkruste (mit Estragonsauce)

Beitrag von Loup »

Danke für den Bericht und die tollen Bilder. Ich bekomme gleich "wäuts" Hunger.
Schön hast du die Mühe mit dem Rezept auf dich genommen. Wer diese Arbeit nich scheut, wird echt belohnt. Fisch im Salzmantel ist einfach lecker. Gut hast du noch die Sauce dazugemacht. Ich finde eine Sauce gehört da einfach dazu. Was auch gut passt, ist eine leichte Rahmsauce auf Weissweinbasis, das ganze mit viel Schnittlauch abgeschmeckt.
Gruss vom Murtensee
Loup
zanderjacksonpro

Re: Fisch in Salzkruste (mit Estragonsauce)

Beitrag von zanderjacksonpro »

Top! Eines meiner To-do Rezepte welches ich schon lange machen wollte. Thanks...ZJP
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Re: Fisch in Salzkruste (mit Estragonsauce)

Beitrag von Uwe »

Jepp, das Rezept ist wirklich lecker :v:

Ich habe Seeforellen schon etliche Male auf diese Art gemacht und kann es nur empfehlen.
Allerdings ging die erste SeFo etwas in die Hose, weil der Salzmantel zu nass war, aber ich hatte auch nicht so ein gutes Video als Vorgabe.

Merci für den Link und für Deinen Bericht :!:

Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen und da ich noch 3 Seeforellen im Gefrierfach habe, weiss ich jetzt was es am WE zu Essen gibt :mrgreen:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fisch in Salzkruste (mit Estragonsauce)

Beitrag von Raubfisch234 »

Loup hat geschrieben:Was auch gut passt, ist eine leichte Rahmsauce auf Weissweinbasis, das ganze mit viel Schnittlauch abgeschmeckt.
Danke für den Tipp, werde ich nächstes mal ausprobieren :v:
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“