Mal wieder den TRO reaktiviert....

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Lahnfischer

Mal wieder den TRO reaktiviert....

Beitrag von Lahnfischer »

Mal wieder den TRO reaktiviert....


Hi @ all,

bei der letzten Gefrierschrankinventur wurde noch ne schöne Bachforelle und einen Aal gefunden. Schnell noch 2 Regenbogner zugekauft und gestern Abend eingelegt...

Heute dann noch mal gut abgespült und zum Trocknen ab auf den Rost vom Backofen, Umluft eingeschaltet und nach einer knappen halben Stunde waren die Fische schön abgetrocknet...

Bild

Zwischenzeitlich den Tischräucherofen aus dem Keller geholt, fertig gemacht und dann die Fische in 2 Etagen darin verstaut...

Bild

Dann den Deckel zugemacht, die beiden mit Brennspiritus gefüllten Brenner angezündet, nun nur noch etwa 25 Minuten warten, bis der Spiritus abgebrannt ist. Wegen einigem Wind und der Hitzeentwicklung wurde der TRO auf dem Balkon etwas abgeschottet, vorher hat`s mir die Brenner einfach ausgepustet...

Bild

Hier das Ergebnis nach Deckelöffnung... :D

Bild

Hier noch mal auf dem Tablett...

Bild

...und danach auf meinem Teller, jetzt allerdings schon in meinem Magen... :mrgreen:

Bild

Jetzt bin ich schon beim Verdauungsschnapps, denn Fisch muss bekanntlich schwimmen... :wink:
aldebaran

Re: Mal wieder den TRO reaktiviert....

Beitrag von aldebaran »

...sieht wirklich gut aus ! Muss mir auch endlich so ein Öfchen zulegen. Oder geht das nicht auch im geschlossenem Gasgrill ?
Gruss,
Markus
Sunneraindler

Re: Mal wieder den TRO reaktiviert....

Beitrag von Sunneraindler »

Sieht wirklich gut aus.
Die Bilder machen Appetit und Lust es selber mal so zuzubereiten.

MfG
Sunneraindler
Beni

Re: Mal wieder den TRO reaktiviert....

Beitrag von Beni »

Hallo Lahnfischer, ich habe heute genau das gleiche getan. War superlecker! :D
Benutzeravatar
talis71
Beiträge: 166
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 23:55
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Wohnort: Lyss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Mal wieder den TRO reaktiviert....

Beitrag von talis71 »

unglaublich!
auch ich habe heute zwei Bafos und eine Äsche im Tischräucher geräuchert.
An alle die eine Tischräucherofen haben. Wie bei Lahnfischer unbedingt mit Alufolie auskleiden.
erleichtert das reinigen um einiges. :lol:
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/



FISHING&DREAMS
Lucky craft
Lahnfischer

Re: Mal wieder den TRO reaktiviert....

Beitrag von Lahnfischer »

Hehe, das war ich ja nicht der einzige gestern, lag sicher am Wetter... :wink:

Hier noch ein paar "Archivbilder", was man mit dem TRO noch so alles anstellen kann... :wink:

Bild

Bild
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Mal wieder den TRO reaktiviert....

Beitrag von JJwizard »

Lecker!

Habe schon 10 Jahre so einen tollen Räucherofen im Keller ......... und habe Ihn zu meiner Schande nie benutzt.
Das MUSS sich ändern! Deine Bilder sind Motivation genug.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Mal wieder den TRO reaktiviert....

Beitrag von astacus »

JJ, wie kannst du nur?! Ich benutze das Teil sicher 4 oder 5 mal pro Jahr.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Kolkrabe

Re: Mal wieder den TRO reaktiviert....

Beitrag von Kolkrabe »

Hallo Lahnfischer, hallo an alle User

Möchte an Lahnfischer die Frage stellen, wie der Aal geschmeckt hat.

Ich habe mit meinem Räucherofen schon versucht Aalstücke zu räucher. Das Resultat war nicht gerade berauschend, das Fleisch des Aales schmeckte tranig und der Räucherofen ist buchstäblich voller Aalfett.

Weiter möchte ich von Euch gerne wissen, ob Ihr die Aale mit oder ohne Haut räuchert und welche Grösse an Aalen Ihr räuchert.

Die Aalschstücke, welche ich geräuchert hatte, stammten von einem über 2 Kilo wiegenden "Feuerwehrschlauch."

Besten Dank für Eure Antworten.

Besten Gruss

Kolkrabe
Lahnfischer

Re: Mal wieder den TRO reaktiviert....

Beitrag von Lahnfischer »

Hi Kolkrabe,

der Aal hatte so um die 65 cm und war schön dick. Ich bin kein Aalfan, im Gegensatz zu meinem Perlchen und deren Töchtern, aber denen hat er gut geschmeckt, die haben sich fast drum geprügelt... :lol:
Generell sollte man bei sehr fetten Fischen (immer mit Haut räuchern) diesen erst verzehren, wenn er gut abgekühlt ist und sich das Fett wieder verfestigt hat. In Papier einwickeln und eine Nacht durchziehen lassen hat sich bei mir bewährt.

Aale sind nun mal Fettfische und je älter und größer der Aal ist, desto fetter ist er auch. So einen großen Aal, wie von dir beschrieben, habe ich noch nicht geräuchert und auch nicht gefangen, aber ich würde auch keinen 30-Pfünder Karpfen mehr essen wollen... :wink:

Um das Reinigen zu erleichtern, ist der TRO halt gut mit Alufolie ausgekleidet.
Benutzeravatar
Hanspeter
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:54
Meine Gewässer: Rhein,Bielersee
Switzerland

Re: Mal wieder den TRO reaktiviert....

Beitrag von Hanspeter »

Hallo Zusammen

Nach 30 jahren Fisch räuchern sieht es bei mir so aus. :)
Dies ist das Resultat, wenn das Boot auf dem Trockenen ist (Renovation) und verschiedene Fische noch vorhanden sind zum räuchern... :D
Hechte grösser als 80cm müssen leider halbiert werden.. :) :)

Hecht und Felchen bereit zum räuchern
Bild
Ofen Marke "Eigenbau"
Bild
Kontrolle ist alles...
Bild
Hecht fertig geräuchert
Bild
Felchen fertig geräuchert
Bild
Gruss Hanspeter
spindoctor

Re: Mal wieder den TRO reaktiviert....

Beitrag von spindoctor »

...das sieht mal lecker aus Hanspeter! :chef: :roll:
Lahnfischer

Re: Mal wieder den TRO reaktiviert....

Beitrag von Lahnfischer »

Sieht ausgesprochen lecker aus... :up:
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“