Fischreste???

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Saltwater14

Fischreste???

Beitrag von Saltwater14 »

Hallo liebe Forummitglieder

Ich habe mich noch gefragt, was ihr mit den Fischresten macht? Der Fisch sollte ja direkt nach dem Töten ausgenommen werden. Was passiert mit dem Rest? :roll:

Liebe Gruäss us Bärn
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischreste???

Beitrag von astacus »

Kommt drauf an, wo du bist: Am See wandern die Abfälle in den See, am Fluss bleiben sie an Land... :mrgreen:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Chris86

Re: Fischreste???

Beitrag von Chris86 »

Hab ich mich auch schon öfters gefragt. Ich werfe alles in den See zurück, mit dem Gedanken im Hinterkopf meinen zukünftigen Kapitalen damit zu füttern :-) Auf der anderen Seite ist jedoch nicht gerade appetitlich, wenn da Fischinereien angeschwommen kommen. Näme mich mal wunder, obs da wissenschaftliche Argumente gibt, wo man das Zeugs besser hinterlässt. (Land/Wasser)
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Fischreste???

Beitrag von Flümi »

Falls es in einem Gewässer Hechtbandwurm hat, auf keinen Fall die Innereien von Hechten ins Gewässer werfen.
http://www.ow.ch/dl.php/de/0dk7o-tleir2 ... m_2006.pdf

Edit:
viewtopic.php?p=194565#p194565 <--- früherer Thread.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fischreste???

Beitrag von JJwizard »

Nehme keine Fische am Wasser aus. Versorge die Fische in trocken Tüchern im Winter und im Sommer habe ich ein Kühlbox im Autokofferaum angeschlossen um die Fische kühl zu lagern. Filetieren kann man die Fische eh besser, wenn man diese einige Stunden in den Kühlschrank legt.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
spindoctor

Re: Fischreste???

Beitrag von spindoctor »

Ich halte es auch wie JJ, hinterlasse nicht gerne das ganze Zeugs am Wasser.Ich kann mich sehr gut an einen spontanen Spinntrip vor Jahren in Deutschland erinnern, als ich mal nach der Nachtschicht morgens an meinem Lieblingssteg an unserem Vereinsgewässer ankam.
Da lagen im ca. 40-50cm tiefen Flachwasser die Überreste von ungefähr 20-30 Eglis, überall am Steg klebten Schuppen und Blut und die Fliegen kreisten um die Überreste.Da der Steg zu der Zeit ( wurde später für Schwimmer gesperrt) auch zum Baden genutzt wurde, war das nicht gerade ein appetitlicher Anblick. Naja dachte ich, da war mal wieder einer am Werk, der sich überhaupt keine Gedanken darüber macht, das hier noch andere fischen oder baden... und fing an meinen Wobbler durch den See zu kurbeln.
Wie es der Teufel will, tauchte einige Zeit später ein betagtes Ehepaar mit Badeutensilien und Sonnenschirm auf, um es sich auf dem Steg gemütlich zu machen. Mein freundliches "guten Morgen" aber wurde erst mal mit einem Anschiss seitens des rüstigen Rentners quittiert- wie man denn so ungehobelt sein könne, und ob ich alleine auf der Welt wäre! :lol:
Es fielen Worte wie "Schlachtfest" und "unerhörte Sauerei", bis ich den guten Mann beruhigen konnte und ihm erklärte, das diese Hinterlassenschaften nicht von mir stammten... :roll:
Auch wenn das warscheinlich ein Ausnahmefall ist/war und nicht jeder Petrijünger sich so daneben benimmt, achte ich darauf, keinen blutbeschmierten oder mit Schuppen übersäten Angelplatz zu hinterlassen. Sowieso nicht an Hafenmolen oder Stegen, wo auch Spaziergänger hinkommen (Zürichsee!).
Die Innereien eines Fisches ins Wasser schmeissen ist ja noch ok und da bin ich auch der letzte, der sich darüber mokiert. Aber wenn zb. ( diese Woche in Thalwil gesehen ) einer seinen 30cm Egli filetiert und die Reste einfach mitten auf der Mole liegenlässt , dafür habe ich kein Verständnis.
Benutzeravatar
hecht54
Beiträge: 114
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 17:21
Meine Gewässer: Neuenburgersee
Wohnort: 1731 Ependes
Been thanked: 1 time
Finland

Re: Fischreste???

Beitrag von hecht54 »

wenn ich die Fische auf dem See ausnehme, kommen die Abfälle ins Wasser, (mitten auf dem See) was schwimmt wird meistens von den Möven gefressen, wenn es einige Meter vom Boot entfernt ist, was abtaucht, nehme ich an wird von den Fischen gefressen. Wenn ich filetiere sammle ich die Reste in einem Kübel und leere ihn am Abend im Wald bei einem mir bekannten Fuchsbau in eine Mulde. Am nächsten Tag ist nie etwas übriggeblieben. (habe ich mehrmals kontrolliert)
Doniep

Re: Fischreste???

Beitrag von Doniep »

Soviel ich weiss, ist es im Kt. Zürich verboten für Uferfischer die Eingeweide und sonstige Resten in den See zu werfen. Für Bootsfischer aber erlaubt :?: :shock: .
Würmlibader

Re: Fischreste???

Beitrag von Würmlibader »

wenn ich auf dem see bin, wandern die reste ebenfalls ins wasser. was zu hause noch anfällt, wandert oftmals (nicht immer) in einen Plastiksack und dann in den tiefkühler... und dann das nächste mal wenn ich auf dem see bin im wasser.

ich finde, man sollte nur das aus der Natur nehmen, was man wirklich braucht, resp verwertet. Der Rest sollte meines Erachtens NACH MÖGLICHKEIT wieder in den natürlichen Kreislauf wandern. Es werden damit ja nicht nur fische gefüttert, sondern es profitieren ja auch noch eine Menge anderer lebewesen (z.B. krebse) davon.

wie gesagt spreche ich von AUF dem see - vom ufer aus käme wird sowas kaum in den sinn :censored:
Benutzeravatar
Grayling
Beiträge: 56
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:00
Meine Gewässer: Rhein/Untersee
Switzerland

Re: Fischreste???

Beitrag von Grayling »

Bei uns am Hochrhein,werde die Fische am Wasser ausgenommen . Innerhalb von Minuten ist alles (Winter) aufgefressen von Möwen etc.Natürlich macht man das da wo keine Passanten durchkommen.
Wenn ich es dann doch mal zu Hause mache und Filetierabfälle hab bring ich an eine abgelegene Stelle am Rheinufer wo es in der folgenden nacht von Füchsen und Wildschweinen verputzt wird.Alles wieder im Kreislauf der Natur.
petri
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Fischreste???

Beitrag von Flümi »

Saltwater14 hat geschrieben:Der Fisch sollte ja direkt nach dem Töten ausgenommen werden.
Falls das nicht ganz klar ist, noch eine kleine Erklärung dazu, was man mit dem Fisch nach dem Fang macht. Laut Tierschutzgesetz und Fischereireglement im Kanton Bern sieht es folgendermassen aus.

Zugelassene Betäubungsmethoden: kräftiger Schlag (mit einem Stock/Ast/Knüppel/Priest) auf den Kopf, Genickbruch, mechanische Zerstörung des Gehirns, Elektrizität.

Zugelassene Tötungsmethoden: Nur erlaubt NACH dem Betäuben. Entweder Kiemenschnitt oder Ausnehmen. Man muss also nicht zwangsweise Fische ausnehmen.

Wie man den Kiemenschnitt macht, ist hier nachzulesen: viewtopic.php?f=4&t=8527
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Weiher
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 14:55
Meine Gewässer: Frankreich, Spanien Asien.
Has thanked: 16 times
Been thanked: 7 times
Philippines

Re: Fischreste???

Beitrag von Weiher »

Kommt man in die Lage, dass man nirgends die Fischreste deponieren kann, weil es Zuschauer hat oder deponieren nicht möglich wegen Spaziergänger, so habe ich eine einfache Lösung.

Ich nehme einen Robidog Sack und stecke die Fischabfälle in den Sack. An jedem Spazierweg, vorallem im Kt. Zürich hat es Deponiekübel für Hundeschei.....Der Fischabfall stinkt nicht schlimmer als der Inhalt dieser Boxen.......

.......sollte man einen riesigen Fisch gefangen haben, sprich Wels und man hat Fischabfälle, so kann man diese Resten immernoch in die Kadaververwertungsanstalt bringen-----für die Pflichtbewussten------und dann werden die Abfälle mal Lippenstift oder Schönheitscreme----grins.
mazy

Re: Fischreste???

Beitrag von mazy »

Danke Saltwater für deine Fagestellung, da ich für mich in diesem Thema auch noch keine Abschliessende Lösung habe.
Ausser von wenigen Ausnahmen, in denen es einfach "eklig" wird für andere, bin ich auch der Meinung, dass die Resten
der Natur wieder zurück gegeben werden sollten. Jedoch das "WIE!" entscheidend ist!
ChristianK.

Re: Fischreste???

Beitrag von ChristianK. »

Situationsbedingt.
Auf dem See ins Wasser, dass schwimmende Zeug fressen Wasservögel wie Möwen oder auch Taucherli/Enten, dass abgesunkene Wassertiere.
Vom Ufer aus in etwas das selbe, sind Möwen in der nähe und beobachten mich, ab ins Wasserm damit.
Wenn es nicht auf diese Art geht, Robodog Sack, den ich als Hundehalter eh meist irgendwo in der Jacke/Hose habe, dann in den Güselsack damit.
Salzachfischer

Re: Fischreste???

Beitrag von Salzachfischer »

Fische am See auszunehmen ist bei uns verboten. Am Fluß sind die eingeweide leicht zu entsorgen und ein gutes Fressen für die großen Forellen und Huchen.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“