Fischtransport aus Übersee

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
TroutFinder
Beiträge: 41
Registriert: Di 23. Aug 2011, 14:54
Meine Gewässer: Genfer- und Hallwilersee, Flüsse und Bäche in VD
Wohnort: Gland
Switzerland

Fischtransport aus Übersee

Beitrag von TroutFinder »

Trotz der aktuellen Hitze ein eher kühles Problem, sprich ein Kühlproblem:

In gut zwei Wochen werde ich zum ersten Mal meine Sommerferien in Alaska verbringen und im Idealfall auch den einen oder anderen Lachs an den Angel kriegen. Sollte es zum Fangerfolg kommen, werden die Fische in eine Räucherei ausgeflogen wo man sie dann vor dem Rückflug abholen kann.

Ich frage mich nun, wie ich die geräuchten Filets mit möglichst wenig Qualitätsverlust nach Hause kriege.

Hat jemand von euch Erfahrung oder Tips für den "Fischtransport" aus Übersee?

Vielen Dank für eure Inputs! :chef:
Mein Angler- Blog: http://ugeen-fishing.blogspot.ch/ - it's about fishing, not catching
Benutzeravatar
OmmE
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:31
Meine Gewässer: Aare, Gürbe, Emme, div. Seen
Wohnort: Belp
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischtransport aus Übersee

Beitrag von OmmE »

Hallo Troutfinder

Du Glücklicher... :-) Geniesse Alaska und lass Grüssen.
Ich war letztes Jahr in Alaska und wir haben den Transport über Samy Gugger gemacht. http://www.alaska-wildlachs.ch/ Hat ganz ausgezeichnet funktioniert und die Hausräucherei ist fantastisch. Um genaueres über Preise usw. zu erfahren musst du dich wohl persönlich bemühen.

cheers
Omme
spi

Re: Fischtransport aus Übersee

Beitrag von spi »

Hallo Troutfinder,

ich kann dir folgende Räucherei empfehlen. http://www.alaskasausage.com/Custom-Fis ... ssing.aspx.
Bedenke, dass die Fische mind. 3 Tage vor dem Mitnachhausenehmen bei der Räucherei sein muss. Die Fische werden nach dem Räuchern nach deinem Wunsch gefroren und mittels Sagexbox verpackt. Alles bis 20 kg ist Zollfrei und kann ohne weiteres in die Schweiz eingeführt werden. Wenn du willst, kannst du die Fische auch per Post versenden lassen. Die Fische werden in der Nähe von Zürich gekühlt gelagert und mussen innerhalb von 3 Tagen dort abgeholt werden (sonst Mehrkosten). Wenn du willst, kannst du sie gegen Mehrpreis auch nachhause nachhause schicken lassen.
Der Chef der Räucherei kann sich in deutscher Sprache verständigen (ist glaublich sogar ein Schweizer). Wenn du dies machen willst, kurz per E-Mail oder telefonisch bei der Räucherei voranmelden.

Ich werde ebenfalls im Juli in Alaska den Rotlachsen nachstellen und hoffentlich etwas feines fürs "Brötli" mitnehmen.

Gruess spi
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“