Fischreste richtig entsorgen?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von astacus »

d83 hat geschrieben:Robidog....oder einfrieren und beim negsten ausflug auf den see den gefrorenen klumpen im see versenken!!!!
frei nach dem motto:

warum einfach, wenns auch kompliziert geht :roll:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Rolandus »

Das Zeugs an einen Haken hängen und weiterfischen, hat schon Egli gebracht :mrgreen:
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Rolandus »

Ach ja, aber nicht zu viel reinschmeissen, sonst würd's noch als "anfüttern" gelten....
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von SbiroBass »

Also darf man im Kt. BE die Reste nicht im Wald entsorgen, aber im Gewässer? Oder hab ich das falsch verstanden?

Wurde irgendwie unübersichtlich :lol:
Izaak Walton

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Izaak Walton »

NEIN

- "entsorgen" tut man im Abfallsack ! Nirgends sonst. Punkt.

Die "Müllmänner" werden sich garantiert sicher überhaupt nicht beschweren ... :roll: stell Dir nur mal vor, da hätten wir ja Zustände wie in Neapel und so .. die Müllabfuhr ist sich noch ganz anderen Gestank gewohnt.
Fisch ist auch kein Grünabfall. Sollte wohl klar Sein.
Das Gewässer ist auch keine "Müllkippe", sollte wohl auch ... naja, scheint schon schwieriger zu begreifen aber NEIN.
Oder sollen die Frauen lieber ihre Tampons auch in den See werfen damit es nicht stinkt, oder wie :roll:

Wie man den Gestank bis zur Müllabfuhr eindämmen kann wurde ja mehrfach genannt.
Einfrieren (bevor es stinkt) ist wohl die nennenswerteste Variante
die Müllabfuhr kommt bei mir zwei mal pro Woche, bei euch nicht ?!
Ist doch kein Problem ??

>>>> das einzige was man machen kann sind gewisse Teile vom Fisch an den Haken hängen, als Köder.
Leber, Schlund ...
als Köder -- nicht zwecks "Entsorgung" ...

Ein interessantes Thema ...
Wenn ich mir so anschaue mit was für Vorstellungen gewisse Einheimische so leben, dann darf ich mich ja über gewisse "Fehler" von gewissen Zuwanderern üüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht aufregen :D
Mir hat es die Augen geöffnet ...merci Giele !
Benutzeravatar
d83
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 20:23
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 13 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von d83 »

mär sind hald i dä schwiiiizzzzz..... :lcop: ..... :lol: !!!!
Izaak Walton

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Izaak Walton »

also, ich entschuldige mich, sollte ja keine "Predigt" werden ...
wenn Teile vom frischen Fisch ins Wasser kommen/fallen dann ist das sicher nichts anderes als natürliche Biomasse ...

aber wenn einer die (womöglich gekochten, oder halb verwesenden) Fischabfälle wieder bis zurück zum Wasser schleppt zwecks "Entsorgung" ... finde ich sicher nicht korrekt.

Es gibt ja noch den Entsorgungshof, wenn man es eilig hat etwas los zu werden ... oder keinen Tiefkühler und keinen Balkon und keinen ...
Würmlibader

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Würmlibader »

ich finds auch recht aufwändig, fischreste einzufrieren um sie dann wieder mitzunehmen und ins gewässer zu kippen.

wie gesagt find ichs sinnvoll, frische abreste wieder in den kreislauf zu geben. viele kleinlebewesen werdens danken. ich schau jedoch schon drauf, dass ich die sachen dort 'recycle', wo sich sicherlich keine nichtfischer dran stören können.
wenn ich dann halt zu hause filettieren muss, bekommen die katzen noch ihren anteil und allfällige reste landen dann halt im kehricht (abfuhre ist bei uns übrigens auch 2x die woche) :lol:
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von SbiroBass »

Izack, lies was ich vorher mal geschrieben habe, ich entsorge die Filetierabfälle im Kericht, mit Umweg durch den Tiefkühler! Bei mir ist die Abfuhr übrigens 1x die Woche.

Wenn ich eine Frage habe heisst das noch lange nicht das ich es umsverrecke so machen will! Das Forum ist zum diskutieren da, oder nicht? Hab die Frage gestellt damit wenn sich das später jemand durchliest auch irgendwo eine klare Antwort kriegt.

Aber hier hat es einige die erzählen von Habichten die sie füttern, Marder, Füchse, Jagd usw. Es ging mir mit der Frage darum eine klare Antwort im Thread zu erhalten damit alle Mitleser wissen was Sache ist da es für Normalleser sehr unübersichtlich wurde mit massenweise Zitaten und Gesetzestexten.

Verstehst du was ich meine?

Ein Nein mit einer konstruktiven Begründung hätte gereicht um Klarheit zu schaffen. Den ganzen Rest hättest du dir sparen können.

Ich habe das Thema eröffnet da es noch nichts konkretes dazu gegeben hat, und es ist ein wichtiges Thema, eines das jeden Fischer betrifft.
Izaak Walton

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Izaak Walton »

Das darfst Du ja nicht alles persönlich auf/gegen Dich beziehen SbiroBass !

Ja, ich habe zwar angefangen mit dem was Du am Anfang gesagt hast ...
aber ich habe mir auch den ganzen Trööt durchgelesen, und da kamen ja sehr verschiedene Sachen vor, von verschiedenen Personen
Irgendwie hat man zum Teil den Eindruck erhalten: überall hin, nur ja nicht in den "Ghüdersack"!
Das habe ich halt alles in einem einzigen Post abgehandelt,
ich schreibe halt nicht zu jedem einzelnen Kommentar einen Einzeiler ... das ist klar mein Fehler.
Also sorry wenn es doof rüber gekommen ist. :oopsp:


Vielleicht sollte ich mir meine Kommentare tatsächlich sparen, aber es hat mich halt übernommen :x: nachdem ich mir das alles durchgelesen hatte ...
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von gstar »

Bei uns laufen immer so viele Katzen ums Haus, da leg ich einfach was raus und die freuen sich dann drüber :mrgreen:
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von astacus »

gstar, solange du oder deine nachbarn sich dann nicht beschweren, wenn sich anstatt der katzen dann füchse und krähen bedienen, ist daran nichts auszusetzen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von gstar »

Die Füchse sind so oder so da, die laufen bei uns immer durch den Garten. Und die 1 bis 2 Krähen die ich bis jetzt beim Fischreste-fressen gesehn hab, haben niemanden gestört. Unser Garten ist auch relativ gross und wir haben nur einen Nachbar, das andere angrenzende Grundstück ist leer.
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
wassermann
Beiträge: 59
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 23:00
Meine Gewässer: Greyerzersee Aare
Wohnort: 8586 Erlen
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von wassermann »

Pit65 hat geschrieben:Ich habe hier im Forum von jemandem den Tipp mal gelesen, dass er Filetierabfälle einfriert und diese kurz vor der Müllabfuhr in den Kehricht wirft.
Habe ich als sehr nützlichen und guten Tipp aufgenommen, angewendet und funzt tip top :mrgreen:
Im Tiefkühlschrank gehört jetzt das unterste Fach mir, da lagern Filetierabfälle und Schlunde zur weiteren "Entsorgung". :v:

genauso mache ich es auch. Ist die beste Lösung des Problemes.
Petri Heil und viele fieletier Abfälle
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von astacus »

gstar hat geschrieben:Die Füchse sind so oder so da, die laufen bei uns immer durch den Garten.
die füchse sind aber nur deshalb da, weil sie im siedlungsgebiet durch die ganzen abfälle derart viel nahrung finden. werden fischabfälle im garten entsorgt, steigert dies natürlich das nahrungsangebot. klar, der einzelne hat noch keinen einfluss, aber die masse machts aus...

wie dem auch sei, wollte dich nur darauf hinweisen, was die folge davon ist. ich hab auch füchse im garten, marder sowieso und zwischendurch auch mal den dachs. möchte diese tiere bei mir nicht missen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“