Fischreste richtig entsorgen?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von SbiroBass »

Hallo zusammen

Hab ein Problem. Ich entsorge meine Resten vom Filetieren immer im Grünabfall. Das lief jetzt jahrelang auch gut, ich laufe täglich am Container vorbei und es stinkt nur wenig. Der Abwart hat sich jetzt bei mir beschwert ich soll das nicht mehr machen wegen dem Gestank. Die Grünabfuhr hätte ihm gesagt sie würden sonst den Container nicht mehr abholen. Er sagte mir ich solle es lieber auf ein Feld werfen für die Katzen oder in den Wald. Er sagte auch ich könne sie auch mehrfach verpackt in dem Hausmüll entsorgen, aber ich weiss das das auch einen gewissen Duft verströmt. Dann wird irgendwann die Müllabfohr sagen das sie den Container nicht mehr abholen werden :|

Jetzt liegt ein Säckchen mit Abfällen von gestern auf dem Balkon, in 2 normalen Säckchen und in 2 Tiefkühlbeuteln mit Doppelgrippverschluss und es stinkt immer noch.

Was soll ich jetzt machen?

und

Wo entsorgt ihr die Reste nach dem Filetieren?


Würde mich um einen guten Rat freuen...
Pit65

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Pit65 »

Hallo SbiroBass

Ich habe hier im Forum von jemandem den Tipp mal gelesen, dass er Filetierabfälle einfriert und diese kurz vor der Müllabfuhr in den Kehricht wirft.
Habe ich als sehr nützlichen und guten Tipp aufgenommen, angewendet und funzt tip top :mrgreen:

I Tiefkühlschrank gehört jetzt das unterste Fach mir, da lagern Filetierabfälle und Schlunde zur weiteren "Entsorgung". :v:

Petri und Gruess
Pesche
flintfish

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von flintfish »

Hallo SbiroBass

Ich bin auch einer der Typen der Filetierabfälle und auch sonstige fleischige Rüstabfälle (Parieren, Dressieren) in ein Einwegbeutel packt und bis zur nächsten Abfuhr einfriert. Ausnahme: ich lebe auf dem Land (per Du mit Hasen, Füchsen, Milane, Igel etc.) - je nach Abfallart kommt dann eine Katze oder ein Raubvogel oder auch mal der Igel zum Zuge - aber nur dossiert und portioniert :)

Ach ja, für die Raubvögel - ich habe extra eine kleine Ablagefläche auf dem Dach des Gartenhauses installiert. Die Milane kommen tatsächlich regelmässig und sehen nach, ob es etwas zu holen gibt.

Petri und Gruss
Peter
ÄDU
Beiträge: 139
Registriert: Do 6. Aug 2009, 20:50
Meine Gewässer: Aare, Zulg, Thunersee,
Wohnort: Heimberg
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von ÄDU »

Ich hebe eine kleine Grube im Kompost aus werfe es rein und bedecke es wider.
Arts

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Arts »

Ich Mach mir daraus Fischfond, und Veloute... Die gekochten Abfälle entsorge ich immer mit dem Hausmüll. Und wenn ich mal sonst Abfälle habe die ich nicht verkoche dann auch in Extraplastiksack in den Hausmüll. Hatte bis jetzt eigentlich noch nie wirklich Probleme mit dem Gestank..

Ansonsten halt kleiner Abfallsäke nehmen die man schneller der Abfuhr mitgeben kann... 35l oder gar die ganz kleinen ;)

Tom
Bärschli

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Bärschli »

Ich gefrier die Filetierabfälle auch ein. Wenn's viel wird, dann gibt es auch noch die Kadaverstelle der Gemeinde, um die Abfälle sauber zu entsorgen.
cuckoo

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von cuckoo »

Knisterstack (100 stk für -.90 bei Migros), Abfälle rein, Luft raus, ab in den Abfall.

Was ist so schwer daran? :roll:
Arts

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Arts »

:lol: ...

Mein ich auch.,.. Oder im schlimmsten Fall, Knistersack, Luft raus und an die Busshaltestelle :oops:
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von SbiroBass »

Danke für die schnellen Antworten!

Werde jetzt meine Filetierabfälle einfrieren und kurz vor der Abfuhr im Hausmüll entsorgen. Wieso ich nicht schon früher darauf gekommen bin :roll:

Bei der Hitze reicht 1 Tag und alles ist voll mit Madeneiern. Ich weiss echt nicht wie die in den Sack kommen... An die Busshaltestelle ist natürlich ganz frech :mrgreen:
Pit65

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Pit65 »

Wie SbiroBass schon gesagt hat, trotz 3fach knistersack kommen fliegen dazu und stinkt wie Hölle :doc:
spiderman

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von spiderman »

Das einfrieren finde ich auch eine gute Idee. Ich nahm bis jetz immer ein Robidog-Beutel und entsorgte die Abfälle anschliessend im Robidogkasten. Ob derjenige der ihn schlussendlich entleeren muss freude hat :?: aber stinken tuts sowieso.
Geht natürlich nur bei kleineren Mengen. Ab Hecht wirds schon problematisch...
Arts

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Arts »

hehe..

Ich versuch wirklich den Fisch so gut wie möglich zu verwerten...
Desshalb bereite ich Fische am liebsten im ganzen zu. Wenn ich ma filetier dann wenn ich Lust auf Knusperli habe ein par Wingerli..
Und wie gesagt nutze ich die Filetierabfälle für ne Fischsuppe, Fischfond Fumet oder Veloute, das hat man sonst nie zur Hand wenn man leckere Saucen zum Fisch zubereiten will..

Und selbstgemacht ist das der Hammer.... Frisch und ohne Konservierungsstoffe und jeglichen Geschmacksverstärker...

Ich schmeiss ungern Fischabfälle weg.. Da steckt soviel Potentiall drinn..
Pit65

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Pit65 »

Arts hast du mal eine Anleitung für das herstellen und aufbewahren der von dir bescriebenen fonds etc :?:
Zudem müsste man eine bestimmte menge fische fangen um die von dir beschriebene verwertung sinnvoll machen zu können. Ich für mich bereite den fisch auch ganz zu.....habe aber noch 2 heikle mäuler zu hause die gerne fisch essen aber eben ohne kopf und zerlegen :twisted:
Arts

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Arts »

Doppelpost ...
Zuletzt geändert von Arts am Do 23. Aug 2012, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Arts

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Arts »

Hab mal das gepostet:

viewtopic.php?f=38&t=11000

Als Basis dann z.B ein etwas aufwändiger aber super leckerer Consomme

viewtopic.php?f=38&t=13611
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“