Fischreste richtig entsorgen?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Flümi »

astacus hat geschrieben:...wollte dich nur darauf hinweisen, was die folge davon ist.
alle Hunde in der Umgebung haben Fuchsbandwurm? :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von gstar »

@astacus

ich werfe ja nicht kiloweise abfälle raus. immer nur so viel dass innerhalb einer Std alles weg ist. und da ich die Abfälle tagsüber rausstelle trauen sich fast nur katzen dran. nicht fressbare teile und die Stacheln von den Egli werden eingefroren und entsorgt.
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Flümi »

man füttert aber keine fremden Haustiere. das steht einem nicht zu.

-die Tiere werden ohne es zu wissen überfüttert
-die Tierhalter bekommen das Gefühl, dass ihre Katze ein bestimmtes Futter nicht mehr will (weil sie schon satt ist)
-die Tiere halten sich eventuell nicht an ihren Diät-Plan, den der Tierarzt aufgestellt hat
-usw ...
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von gstar »

2 von den Katzen gehören meinem Nachbarn und für ihn ist es ok wenn ich seinen Katzen fischreste gebe solange es nicht zu viel ist und nicht jeden Tag. 3 andere Katzen sind Streuner, haben kein Halsband und niemand im Dorf weis wo die herkommen
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von astacus »

Flümi hat geschrieben:alle Hunde in der Umgebung haben Fuchsbandwurm? :mrgreen:
der hund hat als endwirt des fuchsbandwurmes keine probleme mit ihme, eher dessen halter... aber diese gefahr ist extrem klein und wird teilweise masslos übertrieben.

ich entsorge auch zwischendurch fischabfälle im garten. aber noch bevor die ersten katzen da sind (die eh oft kein fisch mögen, meine eingeschlossen), kommen die krähen. die letzte kam schon im sturzflug an, als der fischkopf noch nicht mal den bogen berührt hat :mrgreen:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von gstar »

astacus hat geschrieben:die letzte kam schon im sturzflug an, als der fischkopf noch nicht mal den bogen berührt hat :mrgreen:
kannst se ja dressieren und dann eine Show vorführen :lol:
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Martin »

gstar hat geschrieben:
astacus hat geschrieben:die letzte kam schon im sturzflug an, als der fischkopf noch nicht mal den bogen berührt hat :mrgreen:
kannst se ja dressieren und dann eine Show vorführen :lol:
Ne da haben wir doch schon einen in der Schweiz .... wie hiess er nochmal .... grübel grübel ..... aja Vincent Raven :mrgreen:
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Rolandus »

Thema reloaded:
http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... ukte_D.pdf

Eingeweide von Fischen dürfen im Kanton Bern grundsätzlich nicht (mehr) nicht in Gewässern entsorgt werden, auch nicht im See !
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von SbiroBass »

Also nicht nicht heisst für mich, es darf nur noch im Wasser entsorgt werden :lol:

Spass beiseite. Jetz ist es von der Bernischen Kantonsseite also klar, dass man Filetierabfälle nicht ins Gewässer eiführen darf, um es bürokratisch auszudrücken.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Andreas »

Laut meinen Kursleitern im SANA Letzten August darf man sie im kt. Bern im Wald vergraben. Ist das eine korrekte Info?
Lg Andreas
Fisherboy

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Fisherboy »

Aber warum ist es verboten?

Wir haben doch eigentlich gar keine Hechtbandwürmer oder ähnliches bei uns im Kt. Bern.
Wenn man es so sieht, dass es welche geben könnte oder sonstigen Gründen, sollte man ja auch nicht mit dem Köfi angeln.

Ich versteh das Ganze nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von SbiroBass »

Es geht darum paar gesetze mehr zu verabschieden. Die müssen ja was zum schaffen haben.

Klar gibt es Gründe dafür wie dagegen, aber das ist bei jeder solchen Frage so. Wir diskutieren hier im Forum ja auch über alles und es gibt immer mehrere Meinungen und verschiedene Argumente.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von astacus »

@Fisherboy:

Den Hechtbandwurm wirds schon auch geben im Kanton Bern. Der ist eigentlich in der Schweiz sehr weit verbreitet, nur ist der Befall nicht überall stark und spürbar. Genaue Daten aus dem Kanton Bern habe ich aber nicht. Es gibt aber auch nicht nur den Hechtbandwurm, sondern eine ganze Reihe von Parasiten und Erregern, die weiter verbreitet werden können. In den Flüssen ist das Entsorgen von Fischabfällen schon länger verboten, in den Seen hat man ein weitgehendes Verbot (mit Ausnahmemöglichkeiten) geschaffen, u.a. weil die Berufsfischer mit den Abfällen fahrlässig Kormorane durchgefüttert haben, die sie anderer bekämpfen wollen...

Ich bin eigentlich auch eher kritisch, ob das Verbot der Entsorgung von Fischresten wirklich sinnvoll ist, aber es gibt schon einige Überlegungen, die dafür sprechen.


@Andreas:

Das Entsorgen von Wild bzw. dessen Aufbruch im Wald ist kantonal in den jeweiligen Jagdgesetzgebungen geregelt. Solange das erlegte Tier gesund war (und nur dann!), gilt es nicht als tierisches Nebenprodukt gemäss "Verordnung über die Entsorgung von tierischen Nebenprodukten" und untersteht nicht den dortigen Entsorgungskriterien. Die Jagdgesetzgebung bezieht sich aber explizit nur auf den Jagdbetrieb und auf die wildlebenden Vögel, Raubtiere, Paarhufer, Hasenartigen, Biber, Murmeltiere und Eichhörnchen. Dieses Gesetz ist für Fische und Fischerei nicht anwendbar. Solange im bernischen Fischereigesetz nicht direkt steht, dass das Vergraben im Wald zulässig ist, ist es sicher nicht erlaubt. Ich kenne aber das bernische Fischereigesetz nicht wirklich gut, vielleicht weiss da jemand Bescheid.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
RaffiB84

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von RaffiB84 »

Hallo zusammen,

ich verwerte die abfälle auch lieber als zu entsorgen. Aber wenn, dann einfrieren und am Abend vor der Müllabfuhr in den Sack und dann in den Kontainer.
Aber auch in den Mixer ganz fein machen. Und bei bedarf in der Anfütterngsfase auf Wels oder allg. Raubfisch mit Mehl und andere Zutaten untermischen.

Petri Heil
RuffyPike

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von RuffyPike »

Der Fisch schmeckt besser wenn die Innereien direkt ausgenommen werden. Wenn ich die Fische am Zürichsee direkt ausnehme, also nur die Innerein. Muss ich die frischen Innerein gesetzlich mitnehmen oder darf man diese in den See werfen? Natürlich nicht direkt am Ufer oder sogar auf dem Land?
Die Fischreste vom Filetieren zu Hause sind bezüglich Entsorgung klar.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“