Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von SbiroBass »

helix hat geschrieben:Obwohl wir dieses Thema schon öfters durchnahmen (siehe Forensuche), irgendwie unglaublich, wie da wieder argumentiert wird (Sbirobass und Stef)... Das kann man so nicht genau sagen, denn die Temperatur im KS ist extrem entscheidend!
Weil man es eben NICHT genau sagen kann, bewahre ich Fische nicht länger als 2 Tage in meinem Kühlschrank auf! Werfe so gut wie nie Fisch weg, ich überlege mir lediglich schon vorher ob ich den Fang für Später einfriere oder in Kürze verspeise...
helix hat geschrieben:Den optimalen Fischgeschmack entwickelt der Fisch übrigens erst nach einer Lagerung von 2-3 Tagen, ähnlich wie beim Fleisch, welches auch einige Tage abgehangen sein muss.
Nicht jeder hat eine Kühlbox oder Kuhltasche dabei. Und auch in dieser ist die Temperatur nicht 4°C. Der Fisch muss erst abgekühlt werden, danach noch einen Angeltag und den Transport auf 4°C gehalten werden. Das kann man in den meisten Fällen vergessen... Sprich es gab keine einheitliche Kühlkette. Deshalb kann man auch nach 3 Tagen eine Lebensmittelvergiftung bekommen...

Deshalb empfehle ich in einem öffentlichen Forum den Fisch nach 6 Tagen NICHT zu essen. Ist MEIN Kommentar so unglaublich, weil ich nicht will das jemand zu Schaden kommt?
Dural hat geschrieben:2 Tage hehe

da müsste ja jeder Fisch der in die Schweiz importiert wird ja schon verdorben sein bevor er die Schweiz erreicht ;)
Importierte Fische werden sofort nach dem Fang ausgenommen und auf Eis gelegt, danach weiterverarbeitet und auf Eis transportiert. Also eine ununterbrochene Kühlkette von um die 0°C. Da liegt die Haltbarkeit bei ungefähr 2 Wochen wie Helix geschrieben hat.
Phuehue hat geschrieben:Danke Helix für die erste, effektive Antwort auf die Frage bzgl. Dauer! :up:

Und bzgl. Haltbarkeit von zwei Tagen... :shock: dann hast du hoffentlich noch nie ein Fischchen von irgendeiner Frisch-Fisch-Theke gegessen!!! Man kann's wie immer mal ein bisschen übertreiben.
Hab auch schon solche gegessen, aber eben, Kühlkette :wink:
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 243
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von T-Noo »

Phuehue hat geschrieben:Danke Helix für die erste, effektive Antwort auf die Frage bzgl. Dauer! :D
Dann sag uns, der Du ja nun Deine "effektive" Antwort hast:

Wirst Du die Fische nun essen? :chef:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Phuehue

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von Phuehue »

T-Noo hat geschrieben:Wirst Du die Fische nun essen? :chef:
hab ich vor, ja! :mrgreen:

Ausser der Geruch haut mich grad von den Socken! Oder die Äugelein ähneln denen eines Kiffers. :lol:
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 243
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von T-Noo »

Ach, doch noch auf einige der vorherigen "uneffektiven" Antworten zurückgegriffen... :wink:

Gib bescheid, ob sie noch essbar waren.
Bonap!
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Arts

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von Arts »

Hallo,
gianandri hat geschrieben:Ich habe den "Frischetest" so gelernt:
- Kiemen müssen rot sein...
Mir ist aufgefallen das der nicht mehr funktioniert ;). Durch den Kiemenschnitt und dem Ausbluten verblassen die Kiemen schon nach 1nem Tag im Kühlschrank..

Tom
Phuehue

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von Phuehue »

T-Noo hat geschrieben:Ach, doch noch auf einige der vorherigen "uneffektiven" Antworten zurückgegriffen... :wink:

Gib bescheid, ob sie noch essbar waren.
Bonap!
Salut T-Noo

Hab ja nicht gesagt, dass die Antworten nicht auch geholfen hätten. Ich wollte aber mal wissen, wie lange dass man ungefähr in etwa die Fische aufbewahren kann. *schlaumeier-Mode-off* :mrgreen:

Also um den Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin nach wie vor äusserst dankbar auch um die ersten Antworten! :v:
Wasabi

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von Wasabi »

tom66 hat geschrieben:Ich habe schon Fische gegessen die fast zwei Jahre lang gefroren waren, waren nicht mehr der Hit aber immer noch geniessbar :D
dito! Habe letztens ein Zanderfilet "gefunden" im Gefrierfach, 2008 Ebro. Hat jedenfalls noch gut geschmeckt. Ansonsten Fischburger machen, dann ist alles halb so wild.

Jedenfalls gefriere ich seit 2 Jahren nix mehr ein, sondern Esse den Fisch 1 Tag später. Seit ich regelmässig Fische nach Hause bringen könnte, hat die Familie die Nase voll von Fisch 8)
Wasabi

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von Wasabi »

helix hat geschrieben:Den optimalen Fischgeschmack entwickelt der Fisch übrigens erst nach einer Lagerung von 2-3 Tagen, ähnlich wie beim Fleisch, welches auch einige Tage abgehangen sein muss.
Jep, da bin ich voll mit einverstanden! In CZ wird der Karpfen ausgenommen, gewaschen, gesalzen und dan 1-2Tage im Kühlschrank gelagert. Dann geräuchert oder paniert. Schmeckt hervorragend!
Stef

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von Stef »

...
Zuletzt geändert von Stef am Mo 11. Feb 2013, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
gonefishing

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von gonefishing »

WASABI hat geschrieben:
helix hat geschrieben:Den optimalen Fischgeschmack entwickelt der Fisch übrigens erst nach einer Lagerung von 2-3 Tagen
Jep, da bin ich voll mit einverstanden!
Nächstes mal bringe ich euch Gourmets ein paar Dosen Surströmming aus Schweden mit... :lol:
Phuehue

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von Phuehue »

Uuuh... dieses zweifelhafte Vergnügen hatte ich auch schon. Vor allem konnten wir die Dose nicht mit dem Dosenöffner öffnen, da der Boden schon viel zu fest gewellt war. Wir haben es dann mit einem Nagel und einem Beil versucht. Zwar erfolgreich, war aber trotzdem eine dumme Idee... :lol:

Gott hat das Zeug gestunken... :doc: Interessanterweise war der Fisch selber gar nicht so schlecht. Einfach extremscht salzig. Aber trotzdem nicht wiederholungswürdig... :mrgreen:
Benutzeravatar
BrownTrout
Beiträge: 234
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:35
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von BrownTrout »

Die ungeöffnete Dose auf ein Gasbrenner stellen und mit reichlich Abstand zuschauen, eine wahre Geschmacksbombe :lol:
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Wasabi

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von Wasabi »

@mättu

nee danke, darauf verzichte ich doch gerne 8)
Mache das auch bisher nur mit den Karpfen so. Forelle usw wandern am gleichen Abend oder spätestens am nächsten Tag
in die Pfanne 8)
Phuehue

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von Phuehue »

Übrigens mal noch das Feedback zu meinen Fischen:

Ich habe sie im Backofen für eine knappe halbe Stunde gebacken, mit Salz u Pfeffer gewürzt. Ich hab sie gegessen, aber "lecker" in dem Sinn waren sie wirklich nicht mehr. Doch problemlos essbar, wenn wir mal jetzt vom grösseren Gourmet-Schmaus absehen.

Werde die nächsten aber ganz klar früher essen. Wie das normalerweise immer der Fall ist :chef:
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“