Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Phuehue

Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von Phuehue »

Hallo zusammen

Ich war letzten Donnerstag am Oeschi und durfte zwei Kanadier mitnehmen. Leider hat es nicht geklappt, dass ich sie bisher zubereiten konnte. Sie kamen aus dem See direkt in die Kühltasche und von da am Abend direkt in den Kühlschrank mit Klarsichtfolie überdacht.

Meine Frage nun: Kann ich diese heute nach 6 Tagen noch zubereiten? Wie gesagt: Die Kühlkette war eigentlich durchgehend gewährleistet.
Wasabi

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von Wasabi »

Also wenns noch nicht nach Fisch stinkt (Kopf), die Augen gut aussehen, der drucktest IO ist, dann ab in die Pfanne :D
gianandri

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von gianandri »

Ich habe den "Frischetest" so gelernt:
- Kiemen müssen rot sein
- Fleisch muss beim Drücken nachgeben und wieder in ursprüngliche Form zurückgehen (es sollte keine Beule bleiben)
- Augen sollten klar sein
- Fisch darf nicht stinken (natürlich riecht Fisch nach Fisch, aber er darf nicht stinken)
Benutzeravatar
Michu1
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Feb 2011, 15:28
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Wohnort: Bern
Been thanked: 1 time

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von Michu1 »

Warum hast du die Kanadier denn nicht ausgenommen und eingefroren? So wären sie allemal länger haltbar.
Meine Vorschreiber haben dir ja schon Tipps gegeben. Aber ich würde sie das nächste Mal entweder innerhalb der nächsten 1-2 Tagen
zubereiten (am besten natürlich direkt am Abend des Fanges), oder diese einfrieren. Wäre doch jammerschade, wenn du diese wegwerfen müsstest.. :roll:

I persönlich habe mir ein Vakuumiergerät angeschafft und so kann ich die Filets (z. B. nach dem Felchelen, wo es doch ab und zu einige gibt) abvakuumieren und so sind sie im Gefrierfach sehr lang haltbar und gut geschützt vor Keimen.
Phuehue

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von Phuehue »

Danke für die Hinweise!

@ Michu:
Ausgenommen hab ich sie schon am See! Und: Der Plan war natürlich auch, sie direkt innerhalb der näxten ein, zwei Tagen zuzubereiten, das hab ich auch am liebsten. Doch wie's halt manchmal so geht kamen x-Sachen dazwischen und drum liegen sie halt immer noch im Kühlschrank.

Aber ich werd sie heute Abend mal anschauen. Werd schon nicht dran zu Grunde gehen. :chef:
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von SbiroBass »

Ich würde den Fisch nach 6 Tagen nicht mehr essen... Ich bewahre Fisch nie länger als 2 Tage im Kühlschrank auf.

Wenn ich ihn nicht sofort verzehren will friere ich ihn ein. So ist kühl transportierter Fisch, der sofort verarbeitet wurde gut 3 Monate in gefrorenem Zustand haltbar. -20°C mit *** gekennzeichnet sollten es schon sein, **** bedeutet das man Schockgefrieren kann, so verbessert sich die Qualität. Man kann ihn auch bis zu 6 Monate lang lagern, aber dann leidet der Geschmack und die Konsistenz darunter. Länger würde ich ihn nicht lagern...

Am besten man Vakumiert seinen Fang vor dem einfrieren, so gibt es weniger Gefrierbrand der die Qualität mindert. Luftdicht in Frischhaltefolie gewickelt bringt schon viel und man kann so gut portionieren :roll:
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von tom66 »

Ich habe schon Fische gegessen die fast zwei Jahre lang gefroren waren, waren nicht mehr der Hit aber immer noch geniessbar :D
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von miKe »

tom66 hat geschrieben:Ich habe schon Fische gegessen die fast zwei Jahre lang gefroren waren, waren nicht mehr der Hit aber immer noch geniessbar :D
Mach das mal mit Felchen Bild
Stef

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von Stef »

nur frischer Fisch ist frischer Fisch... ;-)
6 Tage ist definitiv viel zu lange! Im Prinzip ist der Kühlschrank ohnehin nicht geeignet um Fisch aufzubewaren, da viel zu warm. Fisch muss bei der Temperatur von schmelzendem Eis aufbewahrt werden.... für mich eindeutig: wegwerfen!
Fisch grundsätzlich möglichst rasch konsumieren und ansonsten lieber frisch einfrieren. Ich friere Fisch auch ein, wenn ich ihn am übernächsten Tag essen will. Gerade jetzt wo die Temperaturen wärmer werden und die Fische (zB Felchen) Fett ansetzen ist längeres aufbewahren im Kühlschrank schlecht, das Fett wird tranig und den Fisch zu essen mach keinen Spass mehr, auch wenns gesundheitlich noch unbedenklich ist.

än Guetä
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von helix »

Obwohl wir dieses Thema schon öfters durchnahmen (siehe Forensuche), irgendwie unglaublich, wie da wieder argumentiert wird (Sbirobass und Stef)... Das kann man so nicht genau sagen, denn die Temperatur im KS ist extrem entscheidend! Wenn man ihn nach 2 Tagen nicht mehr essen kann, würde ich aber den Kühlschrank weit wegschmeissen.

Den optimalen Fischgeschmack entwickelt der Fisch übrigens erst nach einer Lagerung von 2-3 Tagen, ähnlich wie beim Fleisch, welches auch einige Tage abgehangen sein muss.

Bei normaler Kühlschranktemperatur (ca. 5°C) kann man frische Fische etwa eine Woche und bei Tempertauren knapp über dem Gefrierpunkt (ca.0.5°C) etwa zwei Wochen halten. Wenn der Fisch allerdings nach dem Fang zuvor einige Stunden bei Zimmer-oder Aussentemperatur rumgelegen ist, verkürzt dies die Haltbarkeit massiv.

Auf alle Fälle isst kein Mensch mit einigermassen intakten Sinnesorganen einen verdorbenen Fisch!! Dies wäre nämlich fatal (Lebensmittelvergiftung) und dem hat die Natur wie fast allem vorgesorgt. Bei den meisten reicht schon daran riechen, um festzustellen, ob der Fisch noch gut ist oder nicht :wink:
Bild
Gruess helix
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von Dural »

2 Tage hehe

da müsste ja jeder Fisch der in die Schweiz importiert wird ja schon verdorben sein bevor er die Schweiz erreicht ;)
Phuehue

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von Phuehue »

Danke Helix für die erste, effektive Antwort auf die Frage bzgl. Dauer! :up:

Und bzgl. Haltbarkeit von zwei Tagen... :shock: dann hast du hoffentlich noch nie ein Fischchen von irgendeiner Frisch-Fisch-Theke gegessen!!! Man kann's wie immer mal ein bisschen übertreiben.

Wie auch immer ist es mir natürlcih schon klar, dass ich einen Fisch nicht mehr essen würde, der "stinkt" oder sonstwie gammelt. Dazu hab ich genügend Erfahrungswerte aus Asterix-Büchern und den Fischen von Verleihnix! :mrgreen:

Ich wollte genau so eine Handgelenk-Mal-3.14 Empfehlung, wie sie von Helix kam! Danke :D
Phuehue

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von Phuehue »

Stef hat geschrieben:Fisch muss bei der Temperatur von schmelzendem Eis aufbewahrt werden....
Praktischeweise schmilzt Eis bei jeder Temperatur oberhalb von 0 Grad. Somit ist gem. dieser Spezifikation also 25 Grad eine perfekte Lagertemperatur. Da schmilzt Eis, weiss der kleine Physiker :lol: :mrgreen:
Arts

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von Arts »

Hallo,
helix hat geschrieben:Auf alle Fälle isst kein Mensch mit einigermassen intakten Sinnesorganen einen verdorbenen Fisch!!
Naja... es gibt da schon par Nationen die "verdorbenen" Fisch lecker finden:

Surströmming

Hákarl

kæst skata

:lol: :lol:

OK, kontrollierte vergammelung.. Naja dafür essen wir schweizer Stinkekäse :mrgreen:

Tom
Benutzeravatar
fishfnord
Beiträge: 56
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:35

Re: Haltbarkeit von gefangenen Fischen im Kühlschrank

Beitrag von fishfnord »

Nie wieder Surströmming... :twisted: :doc:
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“