Einheimische Fische - SUSHI

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
tschuls
Beiträge: 281
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 09:36
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Wohnort: 9542 Münchwilen
Has thanked: 47 times
Been thanked: 65 times
Venezuela

Einheimische Fische - SUSHI

Beitrag von tschuls »

hallo Ihr Fischer :wink:

Esse für's Leben gern SUSHI. Habt Ihr auch schon einheimische Fische roh gegessen? Gibt es einen Fisch der sich besonders gut für's Sushi eignet?

Im Voraus besten dank für eure Infos und ich wünsche allen ein erfolgreiches Fischjahr :D

Tschuls
gonefishing

Re: Einheimische Fische - SUSHI

Beitrag von gonefishing »

Ich habe schon Seesaiblinge roh als Tartar gegessen, sehr lecker.
Allerdings muss man die Fische sehr genau auf Würmer untersuchen, Zuchtfische würde ich daher nicht verwenden.
Alleine wegen der Optik (weiss nicht ob es geschmacklich soviel ausmacht) würde ich orange- bis rotfleischige Fische vorziehen, also z.B. Forellen und Saiblinge die sich hauptsächlich von Bachflohkrebsen ernähren. Auch sind diese wohl weniger wurmgefährdet als ihre räuberischen Kollegen.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Einheimische Fische - SUSHI

Beitrag von Loup »

Wieder einmal etwas übers Essen. Seit Udo nicht mehr aktiv ist FF eher eine Seltenheit.

Ich esse immer wieder rohen Fisch, obwohl es nicht von allen empfohlen wird. Sushi macche ich selten, gibt mir zu viel Arbeit. Sashimi sind da bedeutend einfacher. Du nimmst rohen Fisch, Wasabi, Sojasauce und eingelegten Ingwer.

Manchmal mache ich auch ein Carpaccio, nur mit feinstem Olivenöl und Meersalz. Nach belieben wenig Pfeffer und Zitrone.

Dazu verwende ich alle wildgewachsenen Forellenarten, sowie grössere Felchen. Wenn die Fische zu klein sind, ist es nicht einfach sie zu schneiden.

Natürlich mache ich grössere Forellenfilet auch Graved. Ist ja eigentlich auch roh.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
tschuls
Beiträge: 281
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 09:36
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Wohnort: 9542 Münchwilen
Has thanked: 47 times
Been thanked: 65 times
Venezuela

Re: Einheimische Fische - SUSHI

Beitrag von tschuls »

sali zäme

ja da hast du wohl recht mattu, dass mit den würmern hab ich mir gedacht und das zuchtfische nicht sehr geeignet sind leuchtet auch ein, merci für die hinweise :wink:

hei loup sehe schon, bin da an den experten geraten :D

ja sashimi habe ich auch gerne und ist bedeutend einfacher als sushi. dachte mir doch dass die forellen am besten dafür sind, werde es gleich bei der ersten, wilden forelle versuchen, gebe dir dann bescheid wie lecker sie war. merci vielmol! :wink:
Benutzeravatar
tschuls
Beiträge: 281
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 09:36
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Wohnort: 9542 Münchwilen
Has thanked: 47 times
Been thanked: 65 times
Venezuela

Re: Einheimische Fische - SUSHI

Beitrag von tschuls »

übrigens loup, carpaccio?! da kriege ich doch glatt appetit, muss ich unbedingt mal machen!
Benutzeravatar
tschuls
Beiträge: 281
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 09:36
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Wohnort: 9542 Münchwilen
Has thanked: 47 times
Been thanked: 65 times
Venezuela

Re: Einheimische Fische - SUSHI

Beitrag von tschuls »

mein schwager, als guter peruaner, machte mit dem buntbarsch auch sehr guten CEVICHE :D

manchmal hat er ein tupperware dabei mit allen vorbereiteten zutaten wie zwiebel, knobli, zitrone, chilli und am morgen wurde der erste barsch filletiert, zugeschnitten, in den tupperware und dann noch in die eistruhe zum bier :wink: wenige stunden später war das der beste zmittag, natürlich zu einem kühlen bier und mit salzigen guetzli, dass ist vllt. ein hammergenuss :D
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Einheimische Fische - SUSHI

Beitrag von Loup »

Mattu hat recht mit dem Tartar. Ist auch ganz lecker. Wenn ich Tartar von Felchem mache, gebe ich glatte Petersielie und Schnittlauch danz. Halt einfach Grünzeugs. So wird es farblich auch etwas schöner.

@ Mattu Ich verwende auch keine Zuchtfische, bin ja Fischer. Gegessen habe ich natürlich schon Zuchtfisch. Denke, all den Lachs den wir in den Shusibars serviert bekommen, ist Zuchtlachs.

Möglicherweise kann uns Dr. Tripper etwas zu den Würmern berichten. Ueberleben die unsere Magensäfte?
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Einheimische Fische - SUSHI

Beitrag von Loup »

Ceviche habe ich glatt vergessen. Mache ich meist aus Hechtfilet. Dieses Gericht haben wir auch schon im FF.
Gruss vom Murtensee
Loup
MS Tripper

Re: Einheimische Fische - SUSHI

Beitrag von MS Tripper »

Hallo Loup und alle übrigen Kochprofis :D In diesem (übrigens von dir eröffneten Fred) wurde eigentlich alles Relevante zum Verzehr von rohem Fischfleisch schon diskutiert. Für weitere Infos wäre auf jeden Fall unser Fischbiologe fishersam die richtige Ansprechsperson gäll Säm :wink:
viewtopic.php?f=38&t=8209&hilit=Fischbandwurm
Benutzeravatar
tschuls
Beiträge: 281
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 09:36
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Wohnort: 9542 Münchwilen
Has thanked: 47 times
Been thanked: 65 times
Venezuela

Re: Einheimische Fische - SUSHI

Beitrag von tschuls »

hoi zäme

@mattu besten dank für den tartar-tip, klingt gut, muss es bald ausprobieren :wink:

@loup ceviche mit hechtfilet, super habe nur mit einem posting ganz schön viel gelernt!

@ms tripper besten dank für den topic, nun muss ich nur noch die fische fangen, rezepte habe ich genug :D
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Einheimische Fische - SUSHI

Beitrag von Loup »

Hallo
da wünsch ich dir "E Guete" und viiiiiel Petri.
Uebrigens für Ceviche auch gut geeignet, Eglifilets von grossen Fischen. Ich mag die grossen Eglifilet gebraten gr nicht.
Gruss vom Murtensee
Loup
Arts

Re: Einheimische Fische - SUSHI

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

Tipp: Ihr könnt euren frischen Fisch vorher eine Weile tieffrieren um eventuelle Würmer abzutöten.
Edit: Salzen, oder ausreichlich Marinieren (Ceviche, Carpaccio) tötet Fadenwürmer auch ab....

habe noch von Offizieller Seite dies gefunden:
Eine effiziente Methode, die Parasitenlarven abzutöten und somit das Risiko für eine Infektion auszuschalten, ist, das Fischfleisch für 7 Tage bei -20°C oder für 15 h bei -35°C tief zu frieren

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: Einheimische Fische - SUSHI

Beitrag von Bodenseeaal »

Saibling schmeckt sehr sehr lecker als Sushi/Sashimi. Für traditionelles Sushi werden aber keine Süßwasserfische verwendet.
(Wenn man einen neuen Gast an Board hat sollte man als Gastgeber aber prinzipiell frische Felchenleber servieren um die Seetüchtigkeit des Gastes zu überprüfen. Zumindest frischen Felchenkaviar sollte man probieren direkt nach dem Fang.)

Roher Fisch birgt auf jeden Fall einige Risiken. Es gibt glaub ich eine Verordnung in D für Restaurants dass Fisch für Sushi 24h tiefgefroren sein muss. Ich finde aber nicht die offizielle Quelle. TK verliert er für den rohen Verzehr aber immer an Qualität.

http://www.bag.admin.ch/themen/lebensmi ... bNoKSn6A--
born to fish, .... forced to work
Benutzeravatar
tschuls
Beiträge: 281
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 09:36
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Wohnort: 9542 Münchwilen
Has thanked: 47 times
Been thanked: 65 times
Venezuela

Re: Einheimische Fische - SUSHI

Beitrag von tschuls »

@thomas

besten dank für die info, nun bin ich wirklich informiert um den feinen fisch richtig zu geniessen ;-)

@bodenseeaal

super interessant was du da schreibst und mann o mann, felchenleber und kaviar, muss ich UNBEDINGT mal probieren.

Thx again und wünsche allen ein erfolgreiches FISCHERjahr! :D
Benutzeravatar
tschuls
Beiträge: 281
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 09:36
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Wohnort: 9542 Münchwilen
Has thanked: 47 times
Been thanked: 65 times
Venezuela

Re: Einheimische Fische - SUSHI

Beitrag von tschuls »

@loup

hei loup da haben wir ja den ähnlichen geschmack! unseren "egli" in venezuela, also ich meine jetzt den PAVON (buntbarsch) fische ich ums leben gern aber gebraten mag ich ihn nicht besonders. viel lieber als ceviche, in einer feinen tomatensauce gegart aus dem backofen mit kartoffeln oder filets in stücke schneiden, in mehl wenden und fritieren. mann dass sind die weltbesten nuggets, etwas tartarsauce und zitrone, manchmal beim campen abend am lagerfeuer...da krieg ich ja glatt "heimweh" :(
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“