Frankreich?

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Mac_thom

Frankreich?

Beitrag von Mac_thom »

Aloa Leutz..



wollte mal anfragen ob jemand zufällig fischige Gebiete in Frankreich kennt. Im Speziellen suche ich etwas in der Region von Nevers.. wo auch der F1 Concour Magny-Cours liegt. Da meine Familie da ein Häuschen hat, wäre es natürlich supper wenn man dort in der Nähe ein nettes Flüschen oder so hätte.. allerdings hab ich die Loire gesehen.. ziemliches Brackwasser.. aber auch viele kleine Bäche und Flüsse die enorm verlockend waren.. jedefalls vom fahrenden Auto aus gesehen.. :D

Wenn mir also jemand Tipps hat.. die Suche im Internet gestaltet sich etwas schwierig wie ich feststellen musste.. :wink:



Danke im Voraus und Grüsse

Thom
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

von frankreich hab ich keine ahnung... aber wenn hier niemand helfen kann, würde ich vor ort bei einem angelgeschäfft vorbeischauen... dort hat es bestimmt einige..



gefällt dir das brackwasser denn nicht???? stell dir vor wieviel wolfsbarsche da drinn sind 8)
Mac_thom

Beitrag von Mac_thom »

fishcatcha85 hat geschrieben:von frankreich hab ich keine ahnung... aber wenn hier niemand helfen kann, würde ich vor ort bei einem angelgeschäfft vorbeischauen... dort hat es bestimmt einige..



gefällt dir das brackwasser denn nicht???? stell dir vor wieviel wolfsbarsche da drinn sind 8)


Hi fishcatcha85.. hehehe.. na ja.. kenn den netten Wolfsbarsch zwar nicht.. aber ob da was in der Sauce schwimmt ausser alter Unterhosen.. mmmm.. ich weis nicht.. sieht echt ungesund aus der Fluss.. 8)



Ja das mit dem Anglergeschäft ist auch ne gute Idee.. der Nachbar meines verstorbenen Vaters angelt angeblich auch.. wär sonst auch noch ein Versuch wert.



Gruess

Thom
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von bienne0 »

Hey Mac_thom.

Eigentlich viele spezielle Tips kann ich dir auch nicht geben, war aber vor 4 Jahren für 5 Wochen mit dem Hausboot auf der Loire unterwegs und habe natürlich auch gefischt. Die hauptsächliche Beute waren Aale und Katzenwelse in grossen Mengen, aber die für uns interessanten Hechte gab es nur 5x. Anspnsten Tonnenweise Weissfische und auch Egli.

Gruss bienne0
Brundle68

Beitrag von Brundle68 »

Hallo Mac_Tom



Ich kenn zwar Nevers auch nicht persönlich, bloss mal durchgefahren. Aber Frankreich ist für mich ein Fischerparadies. Du wirst überall die Möglichkeit haben, Patente zu erwerben für die 1. und 2. Kategorie



Die 1. Kategorie gilt vor allem der Salmonidenregion (obs die Never hat bezweifle ich allerdings)



Die 2. Kategorie ist für die Cyprinidenfischer bestimmt. (Karpfenparadies Frankreich). Zugegeben die widerlichen Katzenwelse gibts auch überall. Ein 40cm-Exemplar ist doch ziemlich gruselig, wenn er dich dann so anfaucht.



Aber sonst ist Frankreich toll. Praktisch keine Bestimmungen und vier Ruten in der 2. Kategorie lassen Dir fischreitechnisch alle Möglichkeiten offen und das Anglerherz höher schlagen.



Bloss heisst das noch lange nicht, dass es einfach wäre eine Riesen Menge Fische zu fangen. Frankreich ist eine absolute Fischereination und die Angeltechniken und - methoden sind in der Regel sehr fein. Also Achtung nur feines Material verwenden. Die Fische könne durchaus sehr heikel und schwierig zu fangen sein, ausser den Katzenwelsen und Brassen.



Wünsch Dir grosses Petri Heil



Werde später im Jahr ebenfalls noch für drei Wochen nach Frankreich (Bretagne) ziehen. Der Karpfen ruft..... :mrgreen:
Mac_thom

Beitrag von Mac_thom »

Danke Brundle68..



oh.. du kennst die Gegend etwas? Nun.. wie ich herausgefunden hab, soll das Morvan-Gebiet einige schöne Salmonidenflüsse beherberg. Der Klasse 1 entsprächen la Cure.. die Yonne und noch einige kleine Seen. Jedenfalls hab ich das nun aus einer französischen Web-Site entnommen. Obwohl mein franz erbärmlich ist :zip:

Das läge so in etwa eine Stunde von Magny-Cours..



Die Franzosen sind in der Tat ein Volk von Anglern. Da bekommt man noch im relativ kleinen Intermarche Ruten, Rollen und allerlei Köder und "Löffeli". Die Mouche`s (Fliegen) allerdings dann doch weniger :D .



Nun.. das ist doch schon ein Anhaltspunkt. Da mir der Sinn weniger nach fauchenden Wasserkatzen oder Aalen in der Grössenordnung Anakonda steht, als viel mehr nach schönen.. feinen Bachos, sehe ich mal davon ab, in der Loire zu fischen.. obwohl einige Uferteile um Nevers auch ideal mit der Fliegenrute zu befischen wären.. :roll: na ja.. mal sehen.



Vielen Dank jedefalls für deine Tipps :thx:



Grüessu

Thom
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von bienne0 »

Brundle68 hat geschrieben:Hallo Mac_Tom



Ich kenn zwar Nevers auch nicht persönlich, bloss mal durchgefahren. Aber Frankreich ist für mich ein Fischerparadies. Du wirst überall die Möglichkeit haben, Patente zu erwerben für die 1. und 2. Kategorie



Die 1. Kategorie gilt vor allem der Salmonidenregion (obs die Never hat bezweifle ich allerdings)



Die 2. Kategorie ist für die Cyprinidenfischer bestimmt. (Karpfenparadies Frankreich). Zugegeben die widerlichen Katzenwelse gibts auch überall. Ein 40cm-Exemplar ist doch ziemlich gruselig, wenn er dich dann so anfaucht.



Aber sonst ist Frankreich toll. Praktisch keine Bestimmungen und vier Ruten in der 2. Kategorie lassen Dir fischreitechnisch alle Möglichkeiten offen und das Anglerherz höher schlagen.



Bloss heisst das noch lange nicht, dass es einfach wäre eine Riesen Menge Fische zu fangen. Frankreich ist eine absolute Fischereination und die Angeltechniken und - methoden sind in der Regel sehr fein. Also Achtung nur feines Material verwenden. Die Fische könne durchaus sehr heikel und schwierig zu fangen sein, ausser den Katzenwelsen und Brassen.



Wünsch Dir grosses Petri Heil



Werde später im Jahr ebenfalls noch für drei Wochen nach Frankreich (Bretagne) ziehen. Der Karpfen ruft..... :mrgreen:




Hey Brundle 68 :wink:



Wo du Recht hast hast du Recht, gut informiert.

Gruss und Petri bienne0
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

hiernoch ein paar tips;



fachgeschäft für fliegenfischerzubehör;



Nevers Pêche

115, Faubourg Grand Mouesse

58000 NEVERS

tel : 03 86 57 02 54

fax : 03 86 61 26 58



Übersicht Fischarten und Flüsse;

http://www.pechedelatruite.com/article. ... rticle=299

http://www.st-honore-les-bains.com/index.php?cat=peche



und für die imer zu kurzen ferien würde ich mir halt einen guide nehmen, auch wenn der was kostet - ist aber oft effizienter aber 2 tage gute stellen zu finden, sofern man sie überhaupt findet - auskunft und buchungen erhält/kann man über die tourist offices machen



gruss und tolle ferien wünscht



schweizer angler
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Servus allerseits



Ich habe das grosse Vergnügen, dass ich in den nächsten Tagen in die Provence fahren darf. Unser Aufenthaltsort wird "Goudargues" sein. Hier fliesst ein wunderschönes Flüsschen. Die Ceze. Kennt die per Zufall jemand??? Wär ja KLasse!



Gruss

miKe
Mac_thom

Beitrag von Mac_thom »

Vielen Dank Schweizer Angler... supper Seite.. jetzt sollte mein franz noch etwas besser sein und es wäre perfekt :D

Jedefalls werde ich versuchen mich da näher zu informieren.. gerade der Fluss La Cure sieht ungemein lecker aus.. aber soweit ich verstanden habe.. dürfte das fischen dort sehr heikel sein.. (um so besser 8) )



Ihr wart mir eine grosse Hilfe.. danke Leutz..



Gruess

Thom
ManuelR

Beitrag von ManuelR »

Hallo

Ich war bis gestern in Frankreich in den Ferien, im Departement Alpes de Haute Provence. Meistens in der Nähe vom Lac de St. Croix und der berühmten Verdonschlucht. Zum Ferien machen wirklich eine schöne Gegend, aber aus anglerischer Sicht waren diese Ferien eine ziemliche Enttäuschung.



Zum einen werden die Gewässer intensiv genutzt, vor allem von Touristen (unglaublich viele Tretboote, fast überall badende Holländer, extremes River Rafting, also ein Boot nach dem anderen...). Verständlich, die Verdonschlucht bietet wirklich eine spektakulätre Kulisse, und der Fluss ist fast überall naturbelassen (und eigentlich ein ideales Zuhause für Forellen). Zum anderen ist der Befischungsdruck sehr gross. Ein einheimischer Angler hat mir erzählt dass im Verdon seit 5 Jahren fast keine Forellen mehr eingesetzt werden.

Die Forellen sind dafür wahre Schönheiten, wahrscheinlich ein Lokalform mit vielen kleine roten Punkten, auch wenn ich nur 3 fangen konnte, keine über 23cm. Und tatsächlich sieht man erstaunlich wenig Forellen wenn man einfach mal in den Bach schaut, verglichen mit der Maggia oder anderen Schweizer Alpenflüssen. Dort sieht man immer wieder fingerlange Forellchen umherhuschen...

In den Stauseen konnte ich 4 Eglis verhaften, wenigstens alle über 25cm :) , das war aber auch schon alles für eine Woche. Wollte eigentlich noch auf Hecht fischen, der Mistral hat mir dann aber einen Strich durch die Rechnung gemacht...

in diesem Departement hat das Patent 30 Euro für 15 Tage gekostet.

Vielleicht hatt ich auch einfach nur Pech, wer weiss...



gruss

Manuel
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“