Oahau, fast ein Lachsfluss in Neuseeland

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Benutzeravatar
Roland56
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 00:04
Meine Gewässer: Bielersee, Kenai Alaska, Twizel Canals Neuseeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 194 times
Switzerland

Oahau, fast ein Lachsfluss in Neuseeland

Beitrag von Roland56 »

Oahau, fast ein Lachsfluss in Neuseeland

1 1.1.09 Felchentag Icebreaker.jpg
1 1.1.09 Felchentag Icebreaker.jpg (154.74 KiB) 1862 mal betrachtet
“When the conditions are tough the tough go fishing!” Das sagen hier die Neuseeländer, wenn ihre werte Gattin einmal mehr an der Zurechnungsfä-higkeit ihres Göttergatten zweifelt. Etwa, wenn es stürmt, giesst und hoher Wellengang am Ufer eines Sees das Fischen kaum mehr möglich macht. Wenigstens für die normalen Fischer. Auch, wenn dann die Forellen eben genau dann besonders gut beissen in Ufernähe infolge des aufgewirbelten Nahrungsangebots. Oder, wenn es tagelang unter Null Grad kalt war, der Bielersee in den Buchten gefroren ist und der liebe Gatte am 1.1.09 die Felchenrute schnappt, und das Beil, weil er unbedingt die Eröffnung nicht verpassen darf. Es scheint ja die Sonne! Erinnert sich noch jemand unter den geneigten Lesern an den 1.1.09. Da musste man zuerst mal mit dem Beil den Weg aus dem Hafen von Täuffelen frei hacken um dann vor der Insel an die Felchen zu kommen! Aber immerhin waren damals 15 Felchen der Lohn für die Mühe! Damals, ja ja, lang ist’s her. Mit dem Christian Engler war das damals und seinem Eisbrecherboot. Ganz so tough muss ich zur Zeit nicht sein, hier ist Sommer und warm und wir haben ein Subtropenhoch wie über Italien im Juli.

2 22.1.13 Fischer Oahau delta.jpg
2 22.1.13 Fischer Oahau delta.jpg (229.49 KiB) 1862 mal betrachtet

Das ist die Mündung des Oahau Rivers bei Rotorua auf der Nordinsel von Neuseeland. Warum da die Fischer in grosser Zahl stehen wie im Juli am Russian River in Alaska hat einen guten Grund. Ratet mal.... sie kommen aus Hamilton, Auckland, Palmerston north und fahren mehrere Stunden über die halbe Insel um hier zu fischen!
3 21.8.21 Ro double Lake Rotorua sulphur Pt.jpg
3 21.8.21 Ro double Lake Rotorua sulphur Pt.jpg (109.78 KiB) 1862 mal betrachtet

Das ist auch der Lake Rotorua, andere Seite, man beachte die Farbe des Wassers. Es riecht nach Schwefel, es blubbert, es zischt... hier hat es heisse Quellen. Und dies führt dazu, dass das Wasser im See selbst im Winter in einigen Buchten immer relativ warm ist. So haben die Forellen denn hier im See einen speziellen Laichzyklus... es hat das ganze Jahr hindurch Forellen die am Laichen sind im See oder den Zuflüssen. Und dementsprechend ist der Forellenreichtum im See. Allerdings hat der Zufluss aus diesen schwefelhaltigen Quellen den Nebeneffekt, dass die Fo-rellen oft einen leicht schwefeligen Geschmack haben. Sie sind also nicht so beliebt als Speisefische bei vielen Einheimischen. Geräucht merkt man es aber kaum.
4 22.1.17 Mouth Oahau fishermen 0.jpg
4 22.1.17 Mouth Oahau fishermen 0.jpg (158.82 KiB) 1862 mal betrachtet
Schaut euch mal das Wasser an, Trinkwasserqualität, kalt, das ganze Jahr hindurch konstant 10 Grad. Das ist die Flussmündung des Oahau Rivers.
5 22.1.21 Oahau clear.jpg
5 22.1.21 Oahau clear.jpg (266.85 KiB) 1862 mal betrachtet
Und das ist ein Blick in den Fluss etwas weiter oben.
6 22.1.18 Oahau fish2.jpg
6 22.1.18 Oahau fish2.jpg (306.44 KiB) 1862 mal betrachtet
Und das ist auch ein Blick in den Fluss, mit weniger Reflexion, etwa 500 m oberhalb der Flussmündung in den See. Schaut genau hin und reibt ein wenig die Augen.... da hat es Forellen wie Lachse. Jedes Jahr hat es im Januar hier viele Forellen die sich in das sauerstoffreiche Wasser des kalten Flusses flüchten.

Dieses Jahr 2022 aber ist aussergewöhnlich. Tagelang hatten wir hier Temperaturen über 30 Grad, das gab es noch nie, 25 Grad empfanden die Kiwis hier schon als sehr heiss, und das gab’s schon mal. Aber über 30°C, jetzt haben sie echt heiss ihn ihren meist schlecht isolierten Häusern. Und der seichte Lake Rotorua ist weit über 20 Grad warm. Schön zum Baden, aber die Forellen sind da wohl anderer Meinung. Sie kommen also aus dem ganzen See in die paar kalten Zuflüsse der wenigen Gewässer oder schwimmen vor den Mündungen rum. Wenn dann noch auf Facebook Einträge erscheinen wie: «Wow, I caught 128 fish one day in the Oahau», nun überlegt mal was dann los ist.

Im Fluss ist das Fischen verboten seit Jahren weil die Maori in der Nacht mit Netzen die Forellen rausholten oder auch andere Fischer ihr Limit von 8 Forellen gleich mehrfach fingen. Leute, einige zerschneiden die Forellen als Köder für das Fischen im Meer auf Snapper und Hopuka und Blue nose.

7 22.1.18 Dick UV protection.jpg
7 22.1.18 Dick UV protection.jpg (278.54 KiB) 1862 mal betrachtet
Das Fischen im Hochsommer in NZ hat so seine Tücken. Das hier ist nicht etwa ein Terrorist oder Bankräuber, sondern ein harmloser Fischer der sich so vor dem UV Licht schützt. So beugt er dem weitverbreiteten Hautkrebs vor. Harmlos, na ja, wenn ihr ihm beim Werfen zuschaut und wie er die Forellen anwirft im schmalen verbuschten Nongataha River, dann ist er ein ganz «Böser», würden wohl die Schwinger sagen. Und ein wunderbarer Kollege noch dazu!
8 22.1.18 Warren 4.5 lbs rainbow.jpg
8 22.1.18 Warren 4.5 lbs rainbow.jpg (265.05 KiB) 1862 mal betrachtet
Warren zeigt hier freudig eine 2.5 kg Forelle, gute 60 cm lang, fett und wunderbar in der Farbe. Die meisten Forellen sind zwischen 1 und 2 kg, also für die Schweiz wären das alles einmalige Prachtsfische.

Das ganze Spektakel dauert jedes Jahr in paar Tage fast immer Mitte Januar. Dann kommt wieder ein Sturm oder eine Regenfront und durchmischt den See und die Forellen verteilen sich erneut im ganzen See. Dann sieht man kaum einen Fischer mehr, ab und zu ein Boot, that’s it. Der Befischungsdruck ist also gering.
9 20.2.12 Ro 4 kg brown.jpg
9 20.2.12 Ro 4 kg brown.jpg (111.25 KiB) 1862 mal betrachtet
Mit Glück fängt man auch mal eine Browntrout. In der Nacht kommen sie in Ufernähe ins knietiefe Wasser und da kann man ihnen dann nachstellen. Geduld ist aber angesagt. Fischt man mit einem Lumo Köder sind immer die aktiveren Regenbogenforellen schneller....
Diese da ist noch eine kleinere, sie wog nur knapp 4 kg bei rund 60 cm Länge. Schaut euch mal die Farben an, soooo schön. Wunderfische! Die grossen werden gegen 6 kg mit Ausnahmeexemplaren von bis 9 kg. Ich sah sie bisher nur ausgestopft im «Hunting und Fishing» Angelladen an der Wand, leider noch nicht an meinem Köder!
Dumm, wenn da solche Brummer rumschwimmen kommt der Beautysleep ganz klar zu kurz. Fischen darf man von 05.00 h bis um Mitternacht. Ich komme also diese Tage kaum zu mehr Schlaf als in Alaska wo es im Juni und Juli fast 24 Stunden am Tag hell ist.

10 22.1.20 Sunset fishing Hamurana.jpg
10 22.1.20 Sunset fishing Hamurana.jpg (82.49 KiB) 1862 mal betrachtet
So denn, so long, dear Swiss Felchenfischers. Lasst mir noch eine Felche im Bielersee. Ich komme ja wohl schon eines Tages wieder heim. Bei heute 21.1.2022 und rund 38'900 Covidfällen weiss ich nur nicht so genau, wann denn das sein wird. So fische ich vorläufig hier rum, geniesse jeden Tag im Sommer hier wo das Leben fast völlig normal läuft, und bin dabei nicht allzu unglücklich wie ihr euch lebhaft vorstellen könnt! Obwohl so ein feines Fondue oder Raclette mit der Familie und den Freunden daheim und ein paar Felchen im Fäumer und Gespräche auf Berndeutsch fehlen mit der Zeit schon ein wenig – glaubt’s mir! Die Neuseeländer sind allerdings supernett, offen und hilfsbereit, und das macht das Land ja auch zu einem so beliebten Reiseziel! Und das Leben im Wohnmobil mit der Möglichkeit an den schönsten Stellen zu parken ist traumhaft, wenn man sowas mag.
Fishing is not a matter of live and death, it's much more important!
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 299
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Oahau, fast ein Lachsfluss in Neuseeland

Beitrag von Trucha89 »

Lieber Roland :D

Deine Berichte sind echt ein Genuss für mich :mrgreen:

Einfach nur wunderschön, besten Dank für alles und eine gute Zeit für Dich :D
El Rio
Benutzeravatar
Roland56
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 00:04
Meine Gewässer: Bielersee, Kenai Alaska, Twizel Canals Neuseeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 194 times
Switzerland

Re: Oahau, fast ein Lachsfluss in Neuseeland

Beitrag von Roland56 »

Hello Trucha
Danke für die Blumen. Wenn ich den Lesern auf dem Forum etwas Sonne und Unterhaltung aus der Ferne schicken kann an den Nebeltagen, wenn man Zeit zum Lesen hat, ist das grossartig und macht auch mir Freude.
Du bist aber auch noch früh auf, muss ja so um 03.00 h sein jetzt in der Schweiz. Dann mal noch einen guten Rest der Nacht.
Herzlicher Gruss Roland
Fishing is not a matter of live and death, it's much more important!
Benutzeravatar
grosserböserfish
Beiträge: 296
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:19
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Wohnort: Rheinfelden
Has thanked: 19 times
Been thanked: 2 times
Iceland

Re: Oahau, fast ein Lachsfluss in Neuseeland

Beitrag von grosserböserfish »

Hallo Roland. Vielen Dank für den tollen Bericht, super geschrieben. Es macht definitiv Lust auf mehr😊👌
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Oahau, fast ein Lachsfluss in Neuseeland

Beitrag von Kangooroo »

Lieber Roland

Deine, mit wunderschönen Fotos verzierten Berichte, lassen mich einen Moment lang eintauchen in deine Welt. Sie lassen mich staunen und schmunzeln. Neuseeland scheint auf einmal ganz nah, obwohl du ziemlich genau auf der gegenüberliegenden Seite dieses Planeten bist. Danke für diesen wirklich tollen Berichte. Ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich deinen Namen in der Übersicht lese.

Geniess deine Zeit, bleib gesund und lass uns weiter träumen von dieser fernen, fremden und irgendwie doch vertrauten Welt.

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 299
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Oahau, fast ein Lachsfluss in Neuseeland

Beitrag von Trucha89 »

Roland56 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 03:07 Hello Trucha
Danke für die Blumen. Wenn ich den Lesern auf dem Forum etwas Sonne und Unterhaltung aus der Ferne schicken kann an den Nebeltagen, wenn man Zeit zum Lesen hat, ist das grossartig und macht auch mir Freude.
Du bist aber auch noch früh auf, muss ja so um 03.00 h sein jetzt in der Schweiz. Dann mal noch einen guten Rest der Nacht.
Herzlicher Gruss Roland
Lieber Roland das mit dem wach sein ist halt Nachtschicht halber :lol:

Ich hoffe es kommen noch ein Paar schöne Berichte von Dir :D

Weiterhin gutes Fischen wie auch Gesundheit.
El Rio
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Oahau, fast ein Lachsfluss in Neuseeland

Beitrag von Loup »

Hoi Roland
Schön wieder was zu hören von dir. Besten Dank für Bericht und Bilder.
Wie gehst du eigentlich mit den Sandflies um? Bist du nach so langer Zeit immun?
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Roland56
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 00:04
Meine Gewässer: Bielersee, Kenai Alaska, Twizel Canals Neuseeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 194 times
Switzerland

Ja die Sandflies...

Beitrag von Roland56 »

Hallo dear Loup
Diese Sandflies sind schon mühsam, je nach Laune die sie haben. Hier um Rotorua hat's nicht viele zum Glück. Und sie sind nicht immer da. Das mit dem immun werden hat wohl was. Ich spüre die Viehcher meist und kille sie gleich oder dann eben ein Öl mit dem Namen "good bye sandflie" auftragen das ist echt gut. Einfach die Köder dann mit der Hand nicht mehr berühren sonst fängst du nichts mehr oder gut mit Seife die Hände waschen. Eine Bekannte hier zieht die Viehcher aber richtiggehend an und bekommt gleich fünfliebergroose Rötungen nach einem Biss und leidet anschliessend tagelang extrem unter dem Jucken. Auf der Südisel aber um Queenstown rum, Glenochy... oder dem Milford Sound kommen sie manchmal richtiggehend in Wolken und so zu fischen ist sehr mühsam trotz allen möglichen Schutzmassnahmen. Dennoch, was tut Mann nicht alles für einen schönen Fisch, Frau ist da vernünftiger!
Cheers Roland
Fishing is not a matter of live and death, it's much more important!
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“