Fischen in Norwegen

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Benutzeravatar
Raubfisch90
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Dez 2020, 21:25
Germany

Fischen in Norwegen

Beitrag von Raubfisch90 »

Hallo Leute,
ich habe für nächstes Jahr, so Corona mich lässt, eine Reise nach Oslo geplant. Mich hat dieser Artikel hier echt angefixt: https://www.travelspring.de/staedtereise-oslo/

Nun würde ich gern noch etwa eine Woche dran hängen, zum fischen. Kann da jemand Tipps geben, worauf ich achten muss?
Was wäre denn bei Oslo so die nächste schöne Angellocation?
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 164
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 11 times
Been thanked: 53 times
Switzerland

Re: Fischen in Norwegen

Beitrag von Tinca »

Nun, Oslo ist nicht der optimale Ort zum fischen - im Westen bei Bergen ist es besser. Alternativ besuchst du auch noch z.B. Trondheim und hängst von dort her eine Woche fischen an. Mittelnorwegen beherbergt viele schöne Reviere.

Für die Fischausfuhr ist zu beachten:
- 18 kg verarbeitete Fische (Filets) pro Person. Die Fische müssen aus einem registrierten Betrieb stammen, wobei die meisten Ferienhäuser registriert sind. unbedingt vorher anfragen! Die Ausfuhr ansonsten ist nicht erlaubt (Regelstand Dez 20)
- Süsswasserfische und alle Forellenartigen sind nicht von dieser Regel betroffen. Wenn man welche ausführt ist es allerdings ratsam, dass diese Arten als solche zu erkennen sind. D.h. kein Häuten der Fische.


Wenn du nur für den Eigengebrauch während deiner Ferien fischst ist es kein Problem. Nur die Süsswassergewässer unterliegen Privatrechten und die Patente müssen vorher bezogen werden.

(ich gehe sehr oft für 1-2 Wochen im Juli nach Mittelnorwegen, bei Fischfragen kann ich dir gerne Auskunft geben).
Benutzeravatar
Marcimarc
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Apr 2020, 16:58
Meine Gewässer: noch keine
Has thanked: 9 times
Been thanked: 1 time
Norway

Re: Fischen in Norwegen

Beitrag von Marcimarc »

Was magst Du denn Fischen? Süsswasser? Salzwasser? Vom Boot (Führerausweis vorhanden?) oder vom Ufer?
Und welche Jahreszeit hattest Du so gedacht?
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“