Lombardei - Gardasee

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Benutzeravatar
DonMiguel
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Mär 2017, 10:58
Meine Gewässer: Überall im Kanton Bern, wo Fische schwimmen!
Has thanked: 75 times
Been thanked: 76 times
Switzerland

Lombardei - Gardasee

Beitrag von DonMiguel »

Hallo zämä

Ich versuche mich auch mal mit einem kleinen Bericht. Hintergrund ist dabei, dass ich mir etwas schwer getan habe, als ich in der Lombardei fischen wollte. Die Informationen sind grösstenteils nur italienisch erhältlich und nicht ganz einfach verständlich. Somit hier nicht nur ein Bericht, sondern auch einige Tipps und Tricks fürs Fischen in der Lombardei (bzw. im Gardasee und in der näheren Umgebung von Maderno :)).

Lizenz
Die Lizenz für ein ganzes Jahr kann man in jeder Post-Filiale lösen. Das Ganze kostet 24.50 Euro (23.- die Lizenz, 1.50.- Bearbeitungsgebühr). Man benötigt die "per la pesca dilettantistica (licenza B)". Mehr Informationen hier: http://www.regione.lombardia.it/wps/por ... icenze-a-b
Die Lizenz gilt nur für den Lombardei-Teil des Garda-Sees (etwa von Limone bis Sirmione). Die zwei anderen Provinzen muss man separat lösen. Ich nehme an, dass das ähnlich funktioniert.

Reglement
Bezüglich dem Gesetz habe ich mich an das folgende Dokument gehalten. Es beinhaltet alle fischbaren Gewässer und die spezifischen Regeln inkl. Mindestgrösse, Schonzeiten und geschützte Fische:
http://www.fipsasbrescia.it/doc/2017/do ... 202017.pdf
Wenn man spezifische Fragen hat, hier ein Denkanstoss. Am ersten Tag habe ich eine Regenbogenforelle gefangen und war mir nicht sicher, ob die auch 40cm (gleich wie Fario, Seeforelle) sein muss. Habe sie mal schwimmen lassen. Trotzdem wollte ich es wissen und in meinem Fall hat Frau Massari (emanuela_massari@regione.lombardia.it) innerhalb von einer Bürostunde geantwortet. By the way: Regenbogenforellen haben im Gardasee keine Mindestgrösse :)
Weitere Reglemente (habe ich grösstenteils ignoriert, da zu viel Information bzw. zu unspezifisch):
http://www.regione.lombardia.it/wps/por ... izio-pesca
http://www.regione.lombardia.it/wps/por ... -alborella

Gewässer
Ich habe ausschliesslich in Maderno am Gardasee gefischt. Dies vom Lido Azurro (https://goo.gl/maps/yGE3nMwm61XGUWTq9) bis zum Fussballplatz (https://goo.gl/maps/MFdvZmTp1BGoah8W7). Es hat eine kleine Promenade, an der man jetzt im Mai (14° Wassertemperatur - eher kühl, verglichen mit anderen Jahren) vereinzelte Forellen vorbeiziehen sieht. Auch hat es einige Stege, die im Sommer für Barsch ein willkommener Schattenplatz sein könnten. Es hat sowohl steinigen Boden sowie auch Krautfelder. Man erreicht vom Ufer stellenweise sehr tiefes Wasser.

Durch Maderno fliesst ein kleiner Bach, welcher trotz Regen schnapsklares Wasser geführt hat. Man konnte diverse Prachtsforellen sehen. Leider war der Bach für die Fischerei gesperrt (normalerweise öffnet der im Februar). Informationen dazu hier:
http://www.prolocotoscolanomaderno.com/ ... l-torrente
Man kauft sich seine Lizenz in der Nähe des Museo della Carta (https://goo.gl/maps/g6tc7FZk4acbkf5SA). Ich habe mich per Facebook noch mit Lorenzo Baroldi in Verbindung gesetzt. Er scheint das dort zu managen und antwortet schnell.

Lokales Know-How
Hier unzusammenhängend einige Aussagen von lokalen Anglern:
  • "Von der Promenade aus mit Wurm fängt man gut Barsch"
  • "Barsch geht mit Gummifisch oder Wurm (Grund oder aktiv geführt)"
  • "Wenn es Nebel hat, gehen alle Forellen in den Toscolano (Fluss bei Maderno, siehe Abschnitt Gewässer von oben)."
  • "Ein alter Mann geht mit seinem Boot jeden Abend etwa 30m vom Ufer entfernt mit Handleine auf Forelle"
Meine Angelerfahrung
Ich habe im Gesamten drei Vormittage geangelt. Das Wetter war immer relativ schön. Verwendet habe ich einen 3g Spinner in Silber an meiner leichten Bach-Spinnrute. Grund dafür war hauptsächlich, dass ich nicht wusste, auf was ich angle und dachte, dass ja kein Raubfisch einen Spinner verschmäht :) Gehofft hatte ich auf Barsch und Forelle. Die Barsche scheinen aber noch nicht am Ufer zu sein (Ende Mai, Wassertemperatur 14°C). Am ersten Tag konnte ich gleich eine 34cm Regenbogenforelle überlisten. Die hat am Ufer patrouilliert und hat meinen Spinner spontan angegriffen. Sonst haben neben einigen Bissen nur wenige kleine Fische den Spinner attackiert (Döbel?). Grosse Weissfische (Alet?) hat es viele, Brot/Käse/Salami haben sie aber verschmäht. Trotz mässigem Erfolg freute ich mich über meine erste Regenbogenforelle und die schönen Sonnenstunden :)

So, mehr habe ich nicht zu sagen :D
Ich hoffe, dass dieser Bericht mal jemandem eine Hilfe ist oder wenigstens Spass beim Lesen gemacht hat!

Liebe Gruess
Michel
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 457
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Lombardei - Gardasee

Beitrag von Lutra »

Was Du da über die Patente schreibst ist nicht ganz korrekt. Das Patent gilt für ganz Italien, da fehlt aber noch ein Teil, den von der FIPSAS.
Das ist ein weiterer Angelschein, dessen Erlös an die Föderation für Wasseraktivitäten geht. Das ist für viele Gewässer zwingend.
Da aber in Italien ein riesen Chaos herrscht, wissen das oftmals diejenigen, welche kontrollieren nicht. Auch gibt es jedes Jahr wieder eine paar Änderungen und von Behörde zu Behörde und von Ort zu Ort wird die Rechtslage anders interpretiert.
Wenn man aber eine Angelerlaubnis hat, egal ob am richtigen Ort oder nicht, sind die Kontrolierenden meist sehr kulant.
Das Geld für die Patente geht immer in den selben Topf, dem vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, egal von welcher Provinz es her kommt.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
DonMiguel
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Mär 2017, 10:58
Meine Gewässer: Überall im Kanton Bern, wo Fische schwimmen!
Has thanked: 75 times
Been thanked: 76 times
Switzerland

Re: Lombardei - Gardasee

Beitrag von DonMiguel »

Hoi Lutra
Interessant! Wo kauft man den FIPSAS-Schein?
Bezüglich Gültigkeit war ich mir ziemlich sicher, dass es nur in der Lombardei gilt. Grund war, dass sowohl in der Touristeninformation wie in der Post gesagt wurde, das gelte nicht in ganz Italien. Aber wie du sagst, die wissen das selbst wohl nicht 😁
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 457
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Lombardei - Gardasee

Beitrag von Lutra »

Den Fipsas Schein muss man bei der Fipsas beantragen. Es gibt auch Gewässer, welche unter dem Patronat der Fipsas stehen, an denen muss man beides haben. Für Touristen ist eigentlich der D Schein, der B ist eigentlich nur für Einheimische.
Die Gelder für den normalen Angelschein fliessen in die Staatskanzlei, egal von welcher Provinz aus, geht immer in den selben Topf. Von dem her, waren sie mit mir immer kulant bei Kontrollen.
ZB. in Sardinien oder Venezien hatte ich auch immer einen Schein von der Lombardei dabei und der wurde anstandslos akzeptiert (der ist am einfachsten zu lösen).
Je südlicher man aber geht, desto komplizierter wird es und je weniger wird man kontrolliert.
Letzten Sommer haben wir in Apulien angefangen und sind See für See nach Norden gereist. Alles mit dem selben Schein, ich hatte D und mein Kumpel B. Wir haben überall gefragt, auch Fischer, ob denn dieser reichen würde und überall wurde dies bejat, ausser eben in den Fipsas Gewässern. Da wollten wir auch einen Schein lösen, dies hätte jedoch länger als die Ferien gedauert oder für 100 € mehr in drei Tagen....das lehnten wir mit einem Lächeln ab und beschränkten uns auf die "freien" Gewässer.
Übrigens braucht es auch für die Meeresfischerei einen Schein, der kostet nichts, man muss sich aber registrieren.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“