Murtensee im Mai

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Flipser

Murtensee im Mai

Beitrag von Flipser »

Hoi Zäme

Ich gehe vom 18-22 Mai an den Murtensee. Wir gehen auf einen Campingplatz. Ich wollte fragen wo man dort ein Patent holen kann, zwar habe ich im Internet schon nachgeschaut habe aber nichts gefunden. Ich möchte gerne alle Fischarten beangeln, wenn jemand also noch Tipps hätte wäre ich sehr froh über diese. Ich habe auch Zugang zu einem Boot

Grüsse Flipser
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Murtensee im Mai

Beitrag von fisherofmen »

Hier gibt es Infos...
Soviel ich weiss (lass mich aber gerne belehren) gibt es nur Jahrespatente für den Murtensee oder halt das Freiangelrecht...

Fischen ohne Patent
Das einfache Fischen im Murtensee ist ohne Patent gestattet:

• Mit einer schwimmenden Angel, die mit einem festsitzenden Schwimmer und einem einfachen Angelhaken versehen ist, sowohl vom Ufer aus, selbst im Wasser stehend oder von einem Wasserfahrzeug aus.

• Für Kinder unter 14 Jahren mit der Gambe oder mit der Wurfangel;
wenn das Kind von einem Wasserfahrzeug aus fischt, muss es von einem Patentinhaber begleitet sein.

• die Fischerei mit der Gambe oder der Wurfangel vom Ufer aus, auch im Wasser stehend, ausgeübt durch ein Kind unter 14 Jahren;

fisherofmen
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Murtensee im Mai

Beitrag von Loup »

Im Murtensee gibt es nur Jahrespatente.
Was du machen könntest, ist ein Patent für den Broyekanal kaufen. Für den ersten Teil der Broye kannst du günstige Tageskarten im Fischereigeschäft Aqualand in Murten kaufen. Ob man immer noch Patente im Hotel de la Gare in Sugiez kaufen kann, weiss ich nicht, glaube aber schon. Diese Patente sind für den ersten Teil der Broye, Auslauf aus dem Murtensee.
Hechte sind da nicht sehr selten, ob du auch schon Egli, Zander oder Wels findest, weiss ich nicht. Ob in der Broye die gleichen Schonzeiten wie im Murtensee sind, weiss ich auch nicht. Egli, Zander und Wels haben zum Zeitpunkt deines Aufenthalts im Murtensee Schonzeit.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“