Lofoten - Norwegen

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Lofoten - Norwegen

Beitrag von Rolandus »

Liebe alle

Ich habe zwar schon ein paar Threads gelesen zu Norwegen und dazu einen Haufen Infos im Netz und jede Menge Youtube-Videos.
Aber ein paar einfache Tipps könnten mir vielleicht diejenigen verraten, die schon in Norwegen oder sonst wo im Norden am Meer fischen waren.

Ich habe einen Segeltörn im August um die Lofoten gebucht. Das wird kein eigentlich hauptsächlicher Angelausflug, aber wir sind schon zu zweit mit dem Wunsch zwischendurch auch mal ein wenig zu fischen. Nun geht es aber nicht darum, möglichst die kapitalen Fische zu fangen und dafür mit einer riesigen Ausrüstung aufzufahren, sondern eher ab und zu wohl auch mal gemütlich am Abend in Ufernähe oder im Fjord zu angeln. Dann müssten es auch nicht die allergrössten Fische sein, aber doch ab und zu was an der Angel.

Was würdet Ihr da mitnehmen an Ausrüstung?
Kaufen würde ich sicher eine neue Rolle, die dem Salzwasser stand hält, vielleicht auch zwei in verschiedenen Grössen.
Köder wohl vor allem Gummifische und wirklich gute Haken, die nicht grad an einem Tag durchrosten und auch mal halten, wenn doch was grösseres anbeisst.
Nur Spinnfischen, oder machen auch andere Methoden Sinn?
Hat jemand von Euch mal gemütlich vom Ufer aus im Fjord oder in Ufernähe gefischt da oben?
Macht es Sinn eine der Standard Hechtruten mit zu nehmen?

Danke für Tipps, welche nicht grad zu professioneller Fischerei mit Tausend Franken Investitionen führen :-)

PS: Da es mit dem Flieger geht, sind allenfalls auch Erfahrungen gut, welche das Mitnehmen der Ausrüstung betrifft.

Ich verspreche dann nach dem Tripp auch meine Eindrücke zu posten, auch wenn ich in letzter Zeit kaum mehr teilgenommen hatte im Forum.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 205
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 21 times
Been thanked: 95 times
Switzerland

Re: Lofoten - Norwegen

Beitrag von Tinca »

Als eifriger Norwegenfahrer kann ich dir hierzu Auskunft geben. Wir sind meistens in der Region Hitra, doch die Grundregeln dürften die gleichen sein.

Welche Fischarten sind zu erwarten in Ufernähe:
Dorsch(1-5kg), Pollack(1-3kg), Köhler(1-3kg), vielleicht auch Makrelen(bis 500g).
Vom Ufer aus, also bis ca 20m Tiefe, sind Gummiköder aller Art von 10-30 Gramm optimal. Wenn Makrelen da sind natürlich eher die kleineren Köder.
Vom Boot aus in den mittleren Tiefen bis ca 70m empfehle ich etwas grössere Gewichte bis 80Gramm. Es müssen nicht zu viele Köder mitgenommen werden, 20-30 reichen aus - man verliert nicht viel in Norwegen.

Beide Tiefen können mit einer Hechtrute (Wurfgewichte von 10-60Gramm) / mittelschweren Spinnrute gut befischt werden. Während die flachen Bereiche super mit einer Mono (25-30er reicht!) befischt werden können, braucht es im mitteltiefen Bereich eine geflochtene Schnur (15er-20er reicht ebenfalls).
Für die Reise nehmen wir ebenfalls den Flieger. Übliche Reiseruten (egal ob zusammenschiebbare oder 5-teilige Steckruten) haben sich hier gut bewährt. Tipp: die Fischerutensilien auf die Koffer verteilen, da des öfteren nicht alle Koffer im Norden ankommen...

Das tiefe angeln (100m+) ist mit dieser Ausrüstung natürlich nicht möglich. D.h. Leng, Lumb und Seehecht dürften Glücksfänge bleiben. Als Grundausrüstung reicht das beschriebene jedoch alleweil.
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Lofoten - Norwegen

Beitrag von Rolandus »

Merci Tinca für die Tipps
Hast Du für diese Reisen extra Rollen gekauft oder hattest Du schon Rollen, die am Meer nicht schlapp machen oder später rosten?
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Lofoten - Norwegen

Beitrag von Rolandus »

ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 205
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 21 times
Been thanked: 95 times
Switzerland

Re: Lofoten - Norwegen

Beitrag von Tinca »

Ich bzw. wir verwenden unsere ganz normalen Rollen, die haben es alle gut überlebt wenn man sie in den Ferien regelmässig mit Süsswasser wäscht. Allerdings sind das eher günstige Exemplare bis 100 Fr, es wäre demnach auch nicht soo schlimm wenn nachher eine nicht mehr zu gebrauchen wäre.

Die Rollen fürs fischen in der Tiefe nehme ich davon aus - das sind spezielle Multirollen.

die aktuellen Vorschriften fürs Fischen sind hier zu finden:
https://www.fiskeridir.no/English/Recre ... n-Norwegen
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“