Im Podelta auf Wels, Zander oder Karpfen

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
wels66

Im Podelta auf Wels, Zander oder Karpfen

Beitrag von wels66 »

Hallo zusammen,
Ich möchte euch meine Eindrücke von NEUEN Wallerparadies schildern.
Ende April fuhren wir nach Porto Viro ins Wallerparadies (Neue Lokalität alt Waller Club) ab Zürich ca. 6 Stunden. Dort angekommen wurden wir sehr herzlich begrüsst. (Kein Wunder kennen uns seit 10 Jahren) Wir wurden durch das neue Anwesen geführt und konnten uns ein Bild der neuen Anlage machen. Die Zimmer sind geräumig und mit einem Kühlschrank ausgerüstet ,(einen kleinen Fernseher mit SAT Empfang hat es auch) die Badezimmer sind auch recht geräumig, (kommt auf das Zimmer an) auf alle Fälle grösser als vorher.
Neu gibt es die Möglichkeit vom Einzelzimmer und hin bis zur Einleger Wohnung bis zu fünf Personen ist fast alles möglich. Meiner Meinung nach ein klarer Gewinn. Frühstück bekommt man ab 7 00 im Essraum( Wurst und Käse sind mit dabei). Ein Grosser Gemeinschaftsraum mit grossem Bildschirm (140cm Schätzung) steht auch zur Verfügung. Die Aussenanlage mit Bänken und Grill macht auch was her. Der Camp eigene Shop mit Werkstatt war noch nicht fertig aber ich glaube das kommt auch recht gut.
Ein Nachteil von der neuen Lokalität ist das man eigentlich immer das Auto nehmen muss wenn man fischen geht. Es ist sicher kein 5 Sterne Hotel aber es ist bei weitem mehr als ich bei den meisten anderen Camps bekommen habe. Auch der Umgang mit den Gästen hat sich sehr zu seinem guten geändert, man bekommt einen super Service und das Personal steht einem mit Rat und Tat zur Seite (sicher auch immer von der Tagesform abhängig).
Es macht den Anschein das neue Motto von Wallerparadies ist lieber kleiner und feiner als ….. auf alle Fälle ist die Gästebetreuung sehr gut geworden. Es ist wieder Ruhe eigekehrt nach dem ganzen hin und her Wallercenter /Wallerparadies und das merkt man den Leuten einfach aus!!! Die Boote sind die alten und mit 20PS gut bestückt. Das Guiding hat nicht nur fischereilich seinen Reiz das Bott fährt ca. 70kmh mir hats Spass gemacht.
Zur Fischerei ist zu sagen das der Fischereidruck sicher grösser ist als vor einigen Jahren es ist aber immer noch möglich Traumfische Welse über 2m, Zander bis 1m und Karpfen über 20kg. zu fangen. Weissfische hat es wie Sand am Meer was das fischen auch Räuber nicht ganz so einfach macht, dafür umso Interessanter.
Ich fahre im September auf alle Fälle wieder runter wenn sich jemand anhängen will nur Melden ! (Egal ob Anfänger oder Profi). Habe ich eure Interesse geweckt !? Sind noch Fragen offen. Werde versuchen sie zu beantworten!!
Gruss wels66
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Im Podelta auf Wels, Zander oder Karpfen

Beitrag von Flümi »

Was sind denn das für Boote, dass man mit nur 20PS 70km/h schnell werden kann? :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
spirit

Re: Im Podelta auf Wels, Zander oder Karpfen

Beitrag von spirit »

Flümi hat geschrieben:Was sind denn das für Boote, dass man mit nur 20PS 70km/h schnell werden kann? :mrgreen:
hab ich mich auch gefragt; dann müsste ich mit meiner karre ja knapp an der schallgrenze "fliegen"!

aber danke für den bericht! :v:
wels66

Re: Im Podelta auf Wels, Zander oder Karpfen

Beitrag von wels66 »

Falsch ausgedrückt !!
Mit dem Mietboot 20-25Ps fährt man laut GPS ca. 30kmh kommt immer auf das Gewicht an. Es sind Flachbodenboote laufen sehr gut sobald sie aus dem Wasser sind.
Guidingboot 150Ps auch Flachbodenboot und laut GPS 68kmh.
Danke für die Inputs !
Zanderli

Re: Im Podelta auf Wels, Zander oder Karpfen

Beitrag von Zanderli »

Hallo Wels,

Danke für den Bericht. Mich würde Interessieren was mich ein Trip ins Podelta kostet.

Gruss Zanderli
wels66

Re: Im Podelta auf Wels, Zander oder Karpfen

Beitrag von wels66 »

Hallo,

Der Preis für das Camp schaust du am besten auf der Internetseite Wallerparadies.at. Es kommt Benzin 30-40Liter (ca.2Fr. pro Liter) sollte für eine Woche reichen. Patent 30 Euro pro Woche oder 50 Euro das Jahr. Die Köderfische 3Euro das Stück können auch noch zu buche schlagen, man kann bis auf Aale die Köderfische auch selber fangen. Mit Maden und Maiskörner bist du immer gut beraten. Das Essen In den Restaurants ist mit 20Euro pro Essen und Person abgedeckt (nach oben offen). Die Anreise ca 550km ab Zürich musst du selber Berechnen. Die Autobahngebühren in Italien sind mit 17Euro auch abgedeckt, sofern du den schnellsten und kürzesten Weg nimmst. Ich brauch insgesamt 700-800Euro die Woche und das reicht pro Person. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Wels66
rohdo

Re: Im Podelta auf Wels, Zander oder Karpfen

Beitrag von rohdo »

Danke für den ausführlichen Bericht. Kenne das Podelta aus dem Urlaub, allerdings bis jetzt immer ohne Fischen. Aber wenn ich deine Zeilen lese, will ich das am liebsten sofort ändern. :D
Zanderli

Re: Im Podelta auf Wels, Zander oder Karpfen

Beitrag von Zanderli »

Hallo Wels66,
Was brauche ich ausser 800 Euro pro Person noch alles an Material? Was würdest du mir empfehlen mitzunehmen. Meine Zielfische : Wels und Zander. Auf Zander fische ich in der Schweiz mit mehr oder weniger Erfolg. Der Wels ist eine neue Herausforderung für mich.
Gruss Zanderli
wels66

Re: Im Podelta auf Wels, Zander oder Karpfen

Beitrag von wels66 »

Hallo Zanderli,
Auf Zander gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich fische meistens mit einer Fiederrute mit Fischfetzen (1,5cmx6cm)mit Grundmontage , da die Strömung nicht zu unterschätzen ist und nach meiner Erfahrung, die Zander am besten auf der Strömungskante beissen braucht es Bleie zum Teil bis 60Gr. Die Zander sind wegen dem enormen Futterüberfluss im Podelta sehr träge und beissen sehr fein. Je grösser der Fisch umso kleiner die Bisse. Wenn du zur richtigen Zeit einen Gummifisch anbietest bringt das auch gute Erfolge. Jeder hat da seine eigenen Geheimköder. Ich fische gerne mit Gummifischen mit vielen Vibrationen, Welse haben das auch gern. Du kannst selber entscheiden ob du lieber aktiv oder gemütlich fischen willst.
Mit den Welsen ist das so eine Sache, es gibt verschiedene Möglichkeiten dem Wels nachzustellen.
Vertikal, Abspannen, Klopfen, Schleifen, usw. Das Material ist für jede Methode unterschiedlich. Grundsätzlich ist zu sagen dass der Wels (Flusswels) viel Power hat, ausser das Wasser ist zu warm. Da auch mit einer gewissen Grösse zu rechnen ist sollte nicht zu feines Material verwendet werden. Es wird auch in jeder Region auf eine verschieden geangelt, was in einem Flussabschnitt erfolge bringt kann in einer anderen ein totaler Reinfall sein.
Jede einzelne Methode hat seinen Reiz auch da ist es dir selber überlassen welche für dich stimmt. Das meiste Material was du brauchst kannst du vor Ort mieten.
Es macht kaum Sinn das du alles kaufen gehst bevor du genau weisst welche Art der Welsfischerei dich ansprichst. Das Material das ich mitschleppe kostet fast so viel wie mein Auto. Mein Typ, versuche dich jemanden anzuhängen der dir die eine oder andere Art zeigen kann.
Es gibt keine Garantie und es ist sicher nicht an der Tagesordnung, kapital Fische zu fangen, aber die Wahrscheinlichkeit einen kapitalen Wels oder Zander zu fangen sind im Podelta voll und ganz Intakt . Ich bin nicht der Kampffischer der um jeden Preis seine Fische fangen muss. Für mich ist das Podelta ein wunderschöner Ort (Natur pur)wo ich meine Leidenschaft das Fischen ausüben kann, für mich alleine oder in der Gruppe. Ab der Brücke von Porto Viro fahren keine Grossen Schiffe auf dem Fluss. Das Preisleistungsverhältnis stimmt für mich und es ist fast um die Ecke. Mich hat vor 9 Jahren das Welsfieber gepackt und wie wieder losgelassen.
Anfangs September bin ich auch im Delta, das Camp hat sicher noch Platz, kannst es dir ja überlegen.
Einfach ein Mail oder eine PN senden!
Gruss Wels66
Zanderli

Re: Im Podelta auf Wels, Zander oder Karpfen

Beitrag von Zanderli »

Hallo wels66,
ich habe mit meinen zwei Söhnen anfangs August gebucht. Fam. Spez. Peis. Danke für deine Infos. Mal schauen wie sich das einlässt, mit viel Überredungskunst kommt meine Frau auch noch mit.
Ich werde dir berichterstatten! Smail.

Gruss Zanderli
Zanderli

Re: Im Podelta auf Wels, Zander oder Karpfen

Beitrag von Zanderli »

Hallo Zusammen,
ich war mit meinen zwei Jungs anfangs August im Podelta fischen. Das Wetter war fast mörderisch heiss was zur Folge hatte das der Po auf über 30C° anstieg. Die meisten meiner Zielfische, sprich Zander und Wels, haben sich in die tieferen Stellen des Po zurückgezogen und die Beisszeit hat sich auf nicht mal eine Stunde am Tag reduziert. Na ja mit ein wenig Glück ist man zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Leider sind die Fische bei diesen Wassertemperaturen sehr schlapp und sie sind ohne grosse Gegenwehr zu landen.
Fische wie Brassen, Rapfen, Karauschen und Karpfen sind überall anzutreffen, Brassen über 60cm konnten wir beim Köderangeln überlisten, Rapfen sind da etwas seltener und kleiner machen dafür umso mehr Spass auf der Köderrute, Karauschen mit einem Maiskorn auf kleinem Angel, mein Sohn hat mit 1.5Kg Karausche einen schönen Drill. Karpfen haben wir auch einige gefangen die grössten um die 40cm alles auf die Köderruten.
Beim Zander war der Grösste 75cm die meisten waren aber zwischen 50-60cm. Sofern es die Hitze zuliess haben wir bis zu 5 Zander am Tag gefangen, wenn man bedenkt das wir vielleicht im Schnitt keine 3 Stunden auf Zander gefischt haben, bin ich sehr zufrieden mit dem Fang.
So und jetzt noch zum Wels: nein wir haben keinen 2 Meter Fisch gefangen noch haben wir einen Gesehen. Ja wir haben Welse gefangen, der grösste hat 158cm gemessen, ein schöner Fisch. Wir sind fast jeden Abend rausgefahren und nicht immer wurde unsere Mühe mit einem Wels belohnt. Es wurde uns auch Prophezeit das es sehr schwierig ist bei solchen Bedingungen Welse zu erbeuten.
Fazit aus unserem Männer Familienausflug :
Meine Beiden Söhne hatten eine Menge Spass. Sie haben beide ihren grössten Fisch des Lebens gefangen „nicht ihren Lebensfisch“ so hoffe ich, gefangen. Das Essen in den umliegenden Rest. hat ihnen auch mehr als nur gemundet. Das Camp war für unsere Bedürfnisse Super, zum Glück ist Mami nicht Mitgekommen, habe ich mehr als einmal von meinen Kindern gehört. Was immer das heissen soll!
Auch von der Gegend waren die Jungs begeistert. Sandinseln und die ganze Natur haben sie Fasziniert.
Auch ich muss sagen es war ein gelungener Urlaub! Ich hatte Befürchtungen wegen zu wenig Wasser im Fluss. Wahr aber kein Problem da wir nur ca 20 km. vom Meer entfernt wehren hat die Flut das Wasser zurückgestaut und es wieder den Flussaufwärts gedrückt. Zu erwähnen sicher die Boote die sehr wenig schaukeln und auch wenn alle auf einer Seite standen nicht zu kentern drohten. Auch die Tipps die man vom Cap bekommt sind eine grosse Hilfe. Das Camp ist wirklich eine Reise wert. Ich bin sicher nicht das letzte mal ins Wallerparadies gefahren, wobei ihr mir doch schwer überlege meine nächsten Ferien nicht im Hochsommer zu Planen.

Gruss
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Im Podelta auf Wels, Zander oder Karpfen

Beitrag von Garrick »

Hi

Da unten gibt's kaum noch Welse! Die Welsmafia hat schon längst alles platt gemacht.
im Mittellauf bei Cesole bis Boretto rauf wurden diese Zeit, 1. - 11. August haufenweise Welse erwischt.
Alleine 16 über zwei Meter. Der grösste 2.54m. beim Spinnfischen
Wassertemperatur 30 Grad und Pegel auf Tiefstand.
luke_sh

Re: Im Podelta auf Wels, Zander oder Karpfen

Beitrag von luke_sh »

Hi Garrick

Wer oder was ist den die Welsmafia?

Ja ich habe keine Ahnung von angeln auf Wels, aber das nimmt mich jetzt trotzdem Wunder.

LG Lukas
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Im Podelta auf Wels, Zander oder Karpfen

Beitrag von Garrick »

Kommen nachts mit professionellem Fanggerät, aber auch Langleinen und schlachten alles ab was Flossen hat.
Kollegen kommen mit Kühltransporter und verschwinden mit der "Handelsware" richtung Osten.
Nun wüten sie am Mittellauf, Mincio und Lago Inferiore bei Mantova.
Wär etwa so wie wenn der Zürichsee nachts mit 500m. langen Netzen und kilometerlangen Legeleinen zu wär und kaum war was dagegen tut.
Die Guarda macht wenig dagegen. Haben aber schon einige erwischt.
luke_sh

Re: Im Podelta auf Wels, Zander oder Karpfen

Beitrag von luke_sh »

Alles klar, danke für die Info. Das hört sich überhaupt nicht gut an!
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“