Fischen in Agde / Herault und Umgebung

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
123wech

Fischen in Agde / Herault und Umgebung

Beitrag von 123wech »

Hallo Leute,
ich bin für eine Woche in Agde und will da unten auch ein bißchen Angeln; d.h. bei mir ausschließlich Spinnfischen mit Kunstköder.
Hat jemand ein paar Tipps und war schon mal dort unten?
Ein paar gute Ecken direkt in und um Agde wären super, dann muss ich nicht jedes mal so weit fahren.
Danke schonmal
Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Fischen in Agde / Herault und Umgebung

Beitrag von Alet »

ich sehe nur Wolfsbarsch als Zielfisch. Die sind auch im seichten Wasser (1 m reicht), aber Du musst über die Brandungszone werfen. Daher bleiben nur Hafenanlagen übrig und gerade Fischreich ist das Meer dort nicht. Im Étang de Thau hingegen sind die zahlreicher. Nur ist der Zugang sehr beschränkt, weil der Tümpel extrem flach ist. Zudem gilt der Étang als Binnengewässer und ist Patentpflichtig. Die Karten sind günstig zu haben.
Vielleicht ist das Meer am Hafeneingang tief genug für Makrelen / Hornhechte. Mit Naturködern wären Doraden zu haben.
123wech

Re: Fischen in Agde / Herault und Umgebung

Beitrag von 123wech »

Und was ist mit dem Herault und dem Canal de Midi?
Ich bin ja nicht Salzwasser fixiert; war auch eigentlich nicht der Plan...
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Fischen in Agde / Herault und Umgebung

Beitrag von Alet »

Die Fische aus dem Canal de Midi sind soviel mir gesgat wurde nicht essbar. Den Herault kenne ich dort unten nicht, schätze einmal Hecht, Egli, Zander und Bass.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Fischen in Agde / Herault und Umgebung

Beitrag von Loup »

Der Herault ist eigentlich schön. Viele Bäume und Büsche bis ins Wasser. Aber das Wasser... Wenn du dich vergiften möchtest... Ich jedenfalls würde nicht einmal meine grosse Zehe da rein strecken. Mit kunstködern ist wie Alet geschrieben hat der Loup de mer das Ziel, ob im Etang oder im Meer. Dass der Etang Gebührenpflichtig ist, ist mir nicht bekannt. Ich fischte die in den letzten Jahren immer im Herbst da und hatte nie ein Patent. Auch mit dem alten Mann, mit dem ich auf dem Etang zu schleppen auf den loup durfte, hat nie etwas von einem Patent erzählt. In Agde gibt es doch einen Leuchtturm, an diesen Steinen entlang würde ich es früh am Morgen auf den loup probieren. Ich fischte nur im Etang mit kunstköder auf den loup. Dorade wäre möglich, wenn du mit Naturködern fischt. Irgendwann im Herbst wandern die Dorade. Da stehen die Fischer im Kanal bei Sete wie in einer Reihe und fangen die wandernden Dorade aber mit Naturködern. Angereist kommen die Fischer sogar aus Paris zu diesem Zeitpunkt und es steht in allen lokalen Zeitungen.
Fischen ist immer eine gute Sache in den Ferien, aber in dieser Gegend würde ich die Austern aus dem Etang und ein Glas oder eine Flasche von dem feinen, lokalen Weissen "Picpoul De Pinet" eher geniessen. Der Wein passt nach meinem Geschmack nicht nur zu den Austern hervorragend, sondern zu Fisch und Meerfrüchten aller Art.
Gruss vom Murtensee
Loup
123wech

Re: Fischen in Agde / Herault und Umgebung

Beitrag von 123wech »

Mir gehts eher ums Angeln als um die Ernährung :-)
Ich werde einfach mal alles mitnehmen und vor Ort schauen was Sache ist.
Aber danke für die Hinweise...
Gruss
Matthias
Zürisee

Re: Fischen in Agde / Herault und Umgebung

Beitrag von Zürisee »

Graben den Thread wiedermal aus.
Na wie wars, 123wech?
Gibts irgendwelche Erkenntnisse von dem Trip? Fahre im Oktober auch wiedermal nach Marseillan (bei Agde) und hab mir vorgenommen wenns zeitlich passt die Wolfsbarsche zu suchen..
Bestehen im SW (Hafen, Leuchtturm) realistische Chancen oder eher nur im Etang (mit Boot?).

Hinweise für die Süsswasserfischerei (Hecht, Egli, Zander, Bass) im Herault wären auch sehr willkommen. Die lokalen franz. Homepages lassen mich vermuten, dass es doch nicht so ganz einfach ist mit den Patenten.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Fischen in Agde / Herault und Umgebung

Beitrag von Flümi »

Wenn man alte Threads wiederbelebt und eine Frage an eine bestimmte Person hat, empfiehlt es sich in dessen Profil das letzte Anmeldedatum anzuschauen. Wenn jemand Monate oder Jahre nicht mehr online war, am besten noch über die E-Mail-Funktion im Forum den User auf die Frage im Thread aufmerksam machen ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Zürisee

Re: Fischen in Agde / Herault und Umgebung

Beitrag von Zürisee »

und wenn man nichts zu sagen hat wärs auch ne Option einfach mal die Fresse zu halten, anstatt in jedem Thread jedem User noch einen "wetvollen Tipp" zu geben.

Wenn jemand Wissen hat und das Teilen möchte, wird er's auch tun.
Benutzeravatar
Rassler
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:03
Meine Gewässer: Zuger-, Lauerzer-, Vierwaldstättersee, Bäche SZ/VS
Been thanked: 2 times

Re: Fischen in Agde / Herault und Umgebung

Beitrag von Rassler »

Könnte man wohl auch anständiger formulieren. :roll:

Aber finde es auch besser einen alten Thread hervorzuholen als immer einen Neuen zu eröffnen. Und das letzte Anmeldedatum funktioniert ja nur, wenn er sich anmeldet.
Und wer den User kennt, erahnt dass er hier öfters mitliest.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Fischen in Agde / Herault und Umgebung

Beitrag von Loup »

Ich war Jahrelang immer im Herbst in der Gegend. Im Meer habe ich nicht gefischt, könnte mir aber vorstellen, dass da um den Leuchtturm von Agd schon etwas gehen könnte. Im Etang de Thau habe ich wenig vom Ufer aus gefischt und auch nie einen Loup gefangen. Mit dem Boot sind die Chancen doch bedeutend grösser. In den Morgen- und Abendstunden, wenn möglich bei bewegtem Wasser kann man schon mal auf einen Loup de mer hoffen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Zürisee

Re: Fischen in Agde / Herault und Umgebung

Beitrag von Zürisee »

Besten Dank Loup!
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Fischen in Agde / Herault und Umgebung

Beitrag von Loup »

Wenn du mal nicht Richtung Agde gehst, sondern Richtung Sete, solltest du unbedingt, in Sete, da wo die Verbindung vom Meer zum Etang ist schauen gehen.
Die ersten paar Hundert Meter vom Etang aus, stehen Fischer um Fischer. Ein paar Tage ist da hochbetrieb im Oktober. Es reisen aus halb Frankreich Fischer an.
Zu dieser Zeit wandern die Dorade durch diesen Kanal. Es wird sogar in der lokalen Presse darüber berichtet. Das ganze hat dann wenig mit unserer Vorstellung vom Fischen zu tun und ist nicht gerade für zarte, tierschützerische Augen. Dorade wirst du aber in Hülle und Fülle zu sehen bekommen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Zürisee

Re: Fischen in Agde / Herault und Umgebung

Beitrag von Zürisee »

Als Info für Interessierte an der Wolfsbarschfischerei in der Region:
1.Kleine Topwater Baits funktionieren gut und garantieren Spektakel; sowohl in den Verbindungen zwischen Etang und Meer als auch im Meer von Häfen bzw. Molen aus.
2. Die Wölfe sind zurzeit noch konzentriert im Etang, werden aber bald Richtung Meer ziehen, wo sie dann laichen, sobald das Wasser kühler (ca 13 Grad) wird.
3. Im Etang brauchts laut Einheimischen Fischern ebenfalls kein Patent.
4. Ausgeprägteste Beisszeit: Sonnenuntergang.
5. Die Doraden sind noch nicht da, die wartenden Fischer aber sehr zahlreich (Habe nicht einen einzigen Doradenbiss oder -Drill, geschweige eine gelandete Dorade gesehen).
6. Für den versierten Spinnfischer lohnt sich bzgl. loup/bar auch ein Ausflug an den Canal du Rhone à Sète bei Sète/Frontignan.
henne1

Re: Fischen in Agde / Herault und Umgebung

Beitrag von henne1 »

Gehe in der ersten Juni Woche nach Agde.
Nehme mal ne Spinnrute mit. Versuche es mit Kunstköder im Meer und im Canal de Midi.

Wenn mir jemand noch einen Tipp hat wer ich sehr dankbar.
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“