Zander am Po (Italien)

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
gonefishing

Zander am Po (Italien)

Beitrag von gonefishing »

Hallo zusammen,

Ende April geht es für mich mal wieder an den Po. Nach zwei Zufallszander beim Wallerfischen und diversen Berichten über kapitale Zander im Po möchte ich es dieses Jahr mal gezielt auf Zander versuchen.

Ich habe die Zander (gut 60cm) mit grossen (20-25cm) Rotaugen an Wallerposen gefangen, sind nicht gerade zimperlich...

Einheimische Fischer habe ich beobachtet wie sie mit sehr kleinen lebendigen Köderfischen viele, aber kleine Zander fangen.

Ich möchte es mit Gummiködern versuchen, verwende hier hauptsächlich welche von Orka, und immer die Standup Jigheads von Orka. Die gibt es allerdings nur bis 20gr, das könnte für den Po zu leicht sein...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Zandern am Po?

Gruss, Matthias
Zuletzt geändert von gonefishing am Do 15. Feb 2007, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Udo

Beitrag von Udo »

Petri Matthias schönes bild und schöner Zander.

Ich war noch nie am Po beim angeln, und ich habe noch nie einen zander gefangen. :cry:
Mario

Beitrag von Mario »

Hallo Matthias,



schönes Foto,Petri :!:



Ich war auch noch nie am Po.



Was ich dir empfehlen kann um in der Strömung deinen GuFi auf Tiefe zu bringen sind, Doppelköpfe. Diese gibt es bis 50gr. Gewicht.



Bekommst eine Nachricht von mir :wink:
pius

Beitrag von pius »

hi



ich fische sehr viel am po, ist meine 2te heimat.

gezieltes zanderfischen luhnt sich meiner meinung nach nicht.

es sind zwar massenhaft kleine da, aber die grossen sind schwer zu fangen.

als kleiner tip, fische auf zander am tag.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hoi Pius,

danke für den Tip, aber ich fische mit Gummi ohnehin vor allem tagsüber. Die Bisse kommen meist sehr fein beim Absinken des Köders und sind eh schon schwer zu erkennen.

Habe zwar schon erste Teilerfolge (gehakt aber wieder losgekommen) mit Gummiköder zupfen im Dunkeln, aber es ist sauschwer nur über den Finger am Blank die Köderführung und die Bisse zu 'erspüren'.

Aber ich bin am trainieren... ;-)

Gruss, Mattu
Brundle68

Beitrag von Brundle68 »

Ich war nur einmal am Po. Doch der Name sagt's. Das is für nen Arsch.



Wer gerne im Klo anderer Leute angeln mag, bitte schön.... :P



Ein solch leckeren Fisch am Po zu angeln, käme mir nicht in den Sinn, denn essen kannst Du den Fisch sowieso nicht.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

@Brundle: Es zwingt Dich ja niemand dort hinzufahren. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch wegen der Wasserqualität. Sicher fliesst dort einiges rein, wenn ich mir aber den Fischbestand und die Artenvielfalt anschaue kann es nicht so schädlich sein. Gerade bei den Kleinfischen findet man viele Arten die man bei uns heute vergeblich sucht. Auch habe ich noch keinen einzigen Fisch mit einer Missbildung dort gefangen oder gesehen.

Die Karpfen und Zander sehen sogar durch die Bank kräftiger und gesünder als bei uns aus (liegt wohl hauptsächlich an der Strömung).

Die Einheimischen dort essen regelmässig Fisch aus dem Po und seinen Nebenflüssen, und sehen auch noch ganz fit aus.

Neben dem Fischbestand lockt mich aber vor allem die grandiose Natur immer wieder an den Po und den Mincio. Altwasser, Auen und eine Flora und Fauna wie man sie in der Schweiz und Deutschland kaum mehr findet; Biber, Silberreiher, Beutelmeisen, Eisvogel, Lotos, Wasserkastanien, laichende Wildkarpfen in den Altwässern und Schwärme von Meeräschen die den Fluss hochziehen.

Bin aber sehr froh wenn nicht alle dort hinfahren, sonst ist es mit der Ruhe schnell vorbei. Es hat leider eh schon zuviele Wallercamps dort, und Fischer die ausser 2m-Waller nichts im Kopf haben...
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“