Plastilin als Alternative zu Blei

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Plastilin als Alternative zu Blei

Beitrag von Raubfisch234 »

Steine wären eigentlich perfekt zum beschweren und ökologisch unbedenklich- nicht :?:

Sie müssten einfach irgendwie rund sein mit Loch drin für den Silch und ohne scharfe Kanten.

Dass sie etwas grösser sein müssten als Blei ist klar, aber eigentlich doch eine echte Marktlücke, zumindest für Tipfischer die sowieso nicht viel Gewicht brauchen bzw. nicht sehr weit werfen müssen.
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Plastilin als Alternative zu Blei

Beitrag von Martin »

Danke für die ausführliche Erklärung zur Blei Problematik :up:
Ich bin ja auch dafür, dass das notwendigste gemacht wird.

Steine dürften wohl eher als Ersatz für ein Laufbeli herhaltem und dürften vermutlich in der Herstellung noch teurer werden als Wolfram (schleifen und bohren), zumal wohl die Dichte von Stein nicht annähernd an Blei oder Wolfram herankommt und es so mehr an der Anzahl benötigt. Für die kleinen unterschiedlich angebrachten Schrote, muss es eine Befestigungsmöglichkeit an der Schnur geben, eben wie beim Blei durch klemmen, dies dürfte leider bei Steinen kein Thema sein.
Man vergesse nicht, dass durch die unterschiedliche Anordnung der Beschwerung and der Schnur, der Köder auch unterschiedlich präsentiert werden kann.

Kaugummi :mrgreen:
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
farioking

Re: Plastilin als Alternative zu Blei

Beitrag von farioking »

habe eine Frage bezüglich dieses Knetes
ist der nicht giftig???
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Plastilin als Alternative zu Blei

Beitrag von Martin »

Gesund wird es sicherlich nicht sein, aber wenn man bedenkt das Kinder damit spielen, kann es auch nicht so giftig sein.
Es könnte aber sicherlich erträglicher für die Umwelt sein als Blei. Leider kenne ich die Inhaltsstoffe nicht.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
farioking

Re: Plastilin als Alternative zu Blei

Beitrag von farioking »

http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf
Das ist speziell fürs angeln gemachtes Knetblei ist aber dementsprechend teuer :( :(
Hat aber kein Blei drin besteht aus Wolfram und Natürlichem Bindemittel und das ist nicht giftig :) :) :) :)

Noch so eine Frage neben bei bestellt ihr bei Akari???
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Plastilin als Alternative zu Blei

Beitrag von Martin »

Nunja, Tungsten oder eben Wolfram (ist dasselbe) ist wie hier im Thema bereits erwähnt die teure Alternative.

Themen und Beiträge zu Askari gibts schon etliche hier im Forum, siehe Suchfunktion: search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=Askari
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
KingofBamberg

Re: Plastilin als Alternative zu Blei

Beitrag von KingofBamberg »

finde ich gut, wenn darüber mal diskutiert wird - Hans Eiber rät in einem seinem Buch "Die erfolgreichsten Anglertricks" zum Recycling von alten Schrauben als Bleiersatz.
Neulich habe ich gelesen, ich weiss leider nicht mehr wo, dass in England bei den kleineren Gewichtsgrößen aus Umweltgründen (wohl eher aufgrund vorhandener Belastung denn als vorbeugende Maßnahme....) nur noch Bleiersatzstoffe zulässig sind. Würde ja im Schluss bedeuten, dass z.B. Dinshmores kein Blei mehr enthalten. Kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber weiss da jemand von Euch was zu dem Thema?

besten Gruß

KoB

Bild
Reverend

Re: Plastilin als Alternative zu Blei

Beitrag von Reverend »

Da täuschst du dich nicht, KIng...

Die LeadShots produziert Dinsmore's nur noch für den Export. Im UK sind Leadshots über Gr.8 (=0,6g) tatsächlich mittlerweile verboten.

http://www.dinsmores.co.uk/viewcategory.asp?catId=10


Aber die Produktpalette von Dinsmore's enthält eine Menge "non toxic sinkers":

http://www.dinsmores.co.uk/viewcategory.asp?catId=12

und "non toxic shots":
http://www.dinsmores.co.uk/viewcategory.asp?catId=4
KingofBamberg

Re: Plastilin als Alternative zu Blei

Beitrag von KingofBamberg »

Hallo Reverend,

vielen Dank für die Information - also doch - das ist doch mal was. Ist mir schleierhaft, warum die deutschen Angelzubehör -Händler das nicht reichlich in ihren Regalen haben.
Bestellen wahrscheinlich in England, oder gibt es einen Händler in Deutschland? ich stelle die "Öko-Bleie" jedenfalls mal auf strong buy.

besten Gruß
KoB

Bild
Reverend

Re: Plastilin als Alternative zu Blei

Beitrag von Reverend »

Das dürfte schlicht am Preis liegen...

Hast du mal gesehen, was die non toxic shots kosten? Teilweise mehr als das Doppelte des Preises von Bleischroten aus dem gleichen Haus.
Da ist Blei, solange es erlaubt ist, eindeutig preisgünstiger.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Plastilin als Alternative zu Blei

Beitrag von Flümi »

na gut, ich brauche auch nur 10-30g Schrot pro Jahr, da spielts preistechnisch keine Rolle, obs toxic oder non-toxic ist. werde bei Gelegenheit mal non-toxic kaufen und ausprobieren. der Umwelt zuliebe :)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
KingofBamberg

Re: Plastilin als Alternative zu Blei

Beitrag von KingofBamberg »

Vermutlich hat Reverend recht - ist wohl wie bei vielem: der Preis - bei uns in der Region hat mir mal ein Händler gesagt, dass Chub und Fox aus dem Grund aus dem Sortiment genommen werden, weil "das bei uns keiner kauft weil zu teuer". Zum Glück gibt es aber auch andere, die z.B. bei englischem Angelzubehör sehr gut sortiert sind.... .
Bei allem Verständnis, ich denke Flümi hat da was die Menge betrifft recht (auch wenn ich das mit meiner kurzen Erfahrung eigentlich noch nicht richtig beurteilen kann...).
:roll:
ich probier das jedenfalls auch mal bleifrei (übrigens: im deutschen Cormoran Katalog gibts bleifreie Feeder-Körbe!). Wenn jemand einen Bezug in Deutschland kennt, freu ich mich über den Hinweis.

(und ein Kilo Plastilin besorge ich mir auch)
KoB
Herzog

Re: Plastilin als Alternative zu Blei

Beitrag von Herzog »

Hei,

wo habt ihr das Zeug eigentlich her?
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Plastilin als Alternative zu Blei

Beitrag von Martin »

Was jetzt? Plastilin oder Tungsten/Wolfram?
Also knetbares Wolfram findest du bei Askari und Plastilin in jedem Bau und Hobby Markt.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Benutzeravatar
Caras
Beiträge: 142
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:06
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Wohnort: Emmental
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Plastilin als Alternative zu Blei

Beitrag von Caras »

Die Bleibelastung in unseren Bächen ist enorm. Da ich neben dem Fischen auch noch im Napfgebiet erfolgreich Gold wasche, kann ich aus Erfahrung sagen, dass in 1 qm Kies zwischen 10 und 100 Gramm Blei gefunden werden kann. Aber nicht alles stammt von Fischern. es ist auch sehr viel Jagdschrot dabei und in manchen Bächen finden sich kilogrammweise Bleireste von Autobatterien :evil: die gratis entsorgt wurden.
Manchmal verwerte ich das gefundene Blei in meinen Laufblei-Gussformen :lol:
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“