Wurmzucht im Eigenbau

Alles was man noch so selber machen kann!
Stratos

Beitrag von Stratos »

Stratos hat geschrieben:
Werde auch nicht mehr dazu kommen, da ich vor paar Wochen den "Worm Liberation Day" gefeiert habe. Rettet die Würmer! :lol:




Hab meinen Wurmeimer im Wald ausgeleert Remy! Hab beschlossen auf Lebendköder jeder Art zu verzichten, wenn ich mal wirklich ansitzen will, tu ich das mit Mais oder Brot.......aber ich glaub nicht das ich dieses Jahr mal dazu kommen werde! :wink:



Soviele Wobbler, so wenig Zeit..... :lol:
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Beitrag von fisher91 »

Stratos hat geschrieben:
Stratos hat geschrieben:
Mais oder Brot... :lol:


Auf Egli :?:

Ich glaube da wirst du ziemlich erfolglos bleiben...
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
Stratos

Beitrag von Stratos »

fisher91 hat geschrieben:
Stratos hat geschrieben:
Stratos hat geschrieben:
Mais oder Brot... :lol:


Auf Egli :?:

Ich glaube da wirst du ziemlich erfolglos bleiben...


:ontopic:
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

ach so :oops:

jetzt blick ich's :D
Olle

Re: Wurmzucht im Eigenbau

Beitrag von Olle »

Salü zusammen

Wurmzucht ist ganz einfach (zumindest auf meine Art :lol: ):
Hier meine Wurmzucht, die ganzjährig im dunklen Keller steht. Styropor-Kiste aus dem Do-It-Baumarkt (40x60x40cm, CHF 5), 1 Sack Torf (ist auch Futter für die Würmer, CHF 3), Loch in Deckel schneiden und ein altes Bratpfannen-Sieb (gratis :mrgreen: ) darüber legen und mit Klebeband fixieren. Fertig. Das Loch/Sieb ist gegen die ausgeprägte Wanderlust der Würmer und für die Luftzirkulation notwendig.

Anschliessend alle 2 Wochen die Feuchtigkeit kontrollieren und ev. etwas Wasser nachschütten. Fressen tun meine Kleinen alle 2 Wochen Kaffeesatz aus aufgeschnittenen Kaffeekapseln (nach Gebrauch sind sie gratis) und (vorher in Wasser eingelegte) kleine Schnipsel aus Eierkarton (unbedruckt, gratis). Das war's schon.

Das gelegentliche Würmer-Suchen in der Box garantiert, dass die Erde durchwühlt und die Feuchtigkeit gleichmässig verteilt wird. Das läuft jetzt schon 1.5 Jahre und Nachwuchs kriegen sie auch fleissig.

Bild
Zapfenfischer

Re: Wurmzucht im Eigenbau

Beitrag von Zapfenfischer »

Olle hat geschrieben:Salü zusammen

Wurmzucht ist ganz einfach (zumindest auf meine Art :lol: ):


So sieht das aber auch sexy aus :D

sowas würde mir ja auch genügen! :lol:


Habe mich aber nun doch entschieden im kleinen Styl anzufangen ,mit 2 kleinen Kübel - weil wenn was schief geht, dann leide ich nicht allzu sehr ! :wink:

1. Topf , mit Hoffnung zur Aufzucht und den
2. für die Winter- und Frühlingfischerei, wenn es doch endlich ein paar grad wärmer würde !!
muchachoo

Re: Wurmzucht im Eigenbau

Beitrag von muchachoo »

Olle hat geschrieben:Hier meine Wurmzucht, die ganzjährig im dunklen Keller steht.
wie lange geht es bis sie nachwuchs bekommen?
Olle

Re: Wurmzucht im Eigenbau

Beitrag von Olle »

muchachoo hat geschrieben:wie lange geht es bis sie nachwuchs bekommen?
Ich habe sie nicht direkt dabei beobachtet :hide: , aber irgendwann findest Du kleine Würmer, die Du nicht selbst in die Box hineingetan hast. Prof. Google liess durchblicken, dass es schon 2 Monate dauert, bis da was schlüpft. Anschliessend müssen sie noch wachsen.
Wikipedia hat geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Regenwurm#Fortpflanzung
Die Entwicklungsdauer der Jungwürmer kann je nach Art und Lebensraum sehr verschieden sein. So schlüpft der Kompostwurm (Eisenia foetida) in seiner relativ warmen Umgebung bereits nach 16 bis 20 Tagen, dagegen benötigt Lumbricus terrestris [Tauwurm] bei einer mittleren Bodentemperatur von etwa 12 °C bis zu 135 Tage. [...]
Nach ungefähr einem Jahr wird der Tauwurm geschlechtsreif. Die Jungtiere schlüpfen, abhängig von Nahrung und Temperatur, etwa nach einem halben bis zu einem Jahr aus den Kokons.
Dendrobenas gelten allgemein als "leichter zu züchten" (anspruchsloser und fruchtbarer).

An einigen Orten im Internet wird empfohlen, alle 6 Monate das ganze Substrat/Erde etc. zu wechseln. Erscheint vernünftig, auf den ersten Blick, denn auch Würmer wollen nicht nur in der eigenen Schei :censored: rumkriechen. Leider wirft man bei einem solchen Total-Wechsel auch alle Kokons und Kleinst-Exemplare fort. Also aufgepasst! Nur kleine Teile der ganzen Erde (oder Zeitungen oder was auch immer Ihr verwendet) auf einmal auswechseln.

Gruss
Olle
Benutzeravatar
Kingfisher
Beiträge: 170
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 14:01
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee
Wohnort: SO - FR

Re: Wurmzucht im Eigenbau

Beitrag von Kingfisher »

yeah, hab heute das erstemal Nachwuchs entdeckt. Klappt also wirklich sehr gut, überall Babywürmchen!
Es scheint so als ob meine Würmer fleissig sind :wink:
Bild
Reverend

Re: Wurmzucht im Eigenbau

Beitrag von Reverend »

Kaffeesatz steigert ihre Libido. :lol:
Und da Würmer ja Zwitter sind, kann auch jeder mit jedem.
Adrian

Re: Wurmzucht im Eigenbau

Beitrag von Adrian »

Liebe Petri-Jünger ;) und älter ;)

Ich habe jetzt gerade mit meiner absolut Fisch(er) freundlichen Freundin(!! ;) ) eine Wurm Zucht angelegt ;) Ich habe eine rote Kiste "aus der Gastronomie" genommen, an der Stelle einer Styropor Kiste. Die Kiste habe ich mit einem Pack (3 Kilo) Kaktuserde, 5 Kilo Kokosnusserde und ca. 8 Eierkartons (5x5 Eier pro Kiste) gefüllt. Danach habe ich drei Pack Dendros mittel beigegeben.

Nunn heisst es für mich warten ;)

Ich möchte mich recht herzlich für die gegebenen Tips bedanken! Ich weiss, es ist schon im Voraus, jedoch erhoffe ich mir einmal mehr, mehr... muahahaha :arrow: :mrgreen:

Petri, Adrian
Frittengeier

Re: Wurmzucht im Eigenbau

Beitrag von Frittengeier »

Hallo Ihr Wurmzüchter...

Würde mich interessieren wer von Euch hat seine Wurmzucht noch!?!


Hier ist noch ein aktueller Link zur Wurmzucht:
http://www.angeltreff.org/raubfischtech ... ermer.html
allerdings ohne Bilder... dafür sehr gut beschrieben und genaue Angaben.
Dia98
Beiträge: 63
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 14:08

Re: Wurmzucht im Eigenbau

Beitrag von Dia98 »

Habe noch etwas gefunden: http://www.bernhard-fishing.ch/katalog/ ... n/wurmerde

Was meint ihr, funktioniert die Zucht auch mit dieser Erde????
Frittengeier

Re: Wurmzucht im Eigenbau

Beitrag von Frittengeier »

@ Dia98

300 g = 8.50 Fr.
Nicht das diese schlecht ist, aber... jetzt kommt das aber:

Mit 300g kommst du nicht weit.
Diese Erde ist nur um die kleine "Wurmtrucke" mit neuer Erde aufzufrischen gedacht.

Für eine Zucht Brauchst Du einiges mehr an Erde, in diesem Fall geht das ins Geld.
Mach es doch so wie es in meinem Link steht oder so wie es andere hier im Forum beschrieben haben. etc.
Mit Eierkarton, Blumenerde etc. hast Du sicher auch mehr Freude am "basteln" und am Endresultat.

Toitoitoi...
Chregu

Re: Wurmzucht im Eigenbau

Beitrag von Chregu »

Bei mir geht der Link nicht nur Fehler meldung schade :(
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“