Selbstgebaute Löffel

Alles was man noch so selber machen kann!
smash

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von smash »

Loup hat geschrieben:Welche der Bewegungen des Löffels ist nun ausschlaggebend fürs zubeissen?
da gibt es wohl keine schlüssige antwort. für meinen teil verzeichne ich wesentlich mehr bisse bei unregelmässig laufenden löffeln als bei solchen, die nur schwänzeln. je quirrliger der lauf und je höher die geschwindigkeit, desto mehr oder nur noch kleine melden sich.
Loup hat geschrieben:Wie verändert sich der Lauf des Löffels, wenn er nicht neben dem Boot geführt wird, wie auf dem Video?
der lauf verändert sich, je nachdem wo der löffel gefischt wird, das ist klar. am hund läuft ein löffel anders als an einem zügel ohne blei.
grundsätzlich fahre ich aber sehr gut, wenn ich die löffel neben dem boot abstimme. die schnur sollte von der rutenspitze bis zum köder mindestens 5 meter lang sein. ist sie kürzer, kann der lauf massiv abweichen, wie wenn die schnur 5m oder länger ist.
Loup hat geschrieben:Einer davon, fängt regelmässig Fische, die anderen selten bis nie, obwohl sie sich gleichen wie eineiige Zwillinge. Magie?
vielleicht, wer weiss! vielleich auch nicht. manchmal sind es unterschiede, die von auge kaum wahrgenommen werden können, die aber vielleicht genau den unterschied ausmachen, dass ein löffel bei deiner geschwindigkeit z. bsp. ausbricht oder in sich selber dreht und somit den fisch zum beissen verleitet.
Michael

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von Michael »

wow das sind echt super löffel, würd mich interessieren die mal zu testen :)
chruemi

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von chruemi »

@smash: so ein Löffel würde ich auch gerne mal durch Wasser ziehen, sehen sehr interessant aus :up:
Wasserjunge

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von Wasserjunge »

Schöne Löffel, die ihr da gemacht habt, gratuliere :!:

Mit den sinkenden Temperaturen, bricht das Seeforellen-fieber auch bei mir so langsam wieder durch.. :D

Würd ich endlich das sch :censored: Kamerakabel finden, präsentier ich euch mal meine selbst gezimmerten Perlmutterspangen, die auch schon eine Saison lang mehr oder weniger erfolgreich im Einzatz waren.

Petri Gruss
Wasserjunge
Wasserjunge

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von Wasserjunge »

So, habs gefunden :mrgreen:

Ich lass dann mal die Bilder sprechen...

Bild
Bild
Bild

Hier hab ich mal eine andere Form gewagt... die fängt :wink:
Es sind die selben Spangen auf dem Bild vorher, die zwei von rechts.
Bild

Gruss
Wasserjunge
Himmeli

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von Himmeli »

ganz schöne Spangen! Alle selbst gemacht?

schön wäre jetzt noch die Seefo dazu :)
smash

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von smash »

hübsche spangen! wie bringst du die ösen an? wie schnell fährst du mit den unteren spangen und was machen sie bei dem tempo?
riba

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von riba »

respekt, echt schöne spangen!
ich hab mich schon paar mal an permutt versucht, aber mir bricht das zeug immer, oder sie laufen nicht richtig!

was nimmst du für muscheln, wen man fragen darf???
Wasserjunge

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von Wasserjunge »

@Himmeli
Jap, alle selbst gebastelt :mrgreen:
Ein Foto mit Forelle habe ich eigentlich mal geschossen, jedoch finde ich es nicht mehr... leider. :(

@smash
Die Ösen habe ich im Funfish gekauft.
Die hatten/haben dort so ein Set mit den Ösen und einem dazu passenden kleinen Pflock, mit dem man diese dann per :!: leichte :!: Hammerschläge verschlissen kann. :D

Ich fahr eigentlich immer 4.5 km/h auch mit diesen.
Die Form neigt dazu generell etwas mehr auszuschlagen und auch etwas langsamer zu laufen... also weit ausladend.

Frage: Fährst/Fischst du auch auf dem Zürichsee? kennst dich dort ja glaub ich recht gut aus...

@riba
Ich habe sie von einem Kollegen bekommen.
Wie sie genau heissen weis ich leider nicht.
Ich denke jedoch schon, dass es sehr auf die Muschelart an kommt, hatte es auch mal mit einer irgendwo im Urlaub gekauften probiert und die ging auch relativ schnell in die Brüche...

Gruss Wasserjunge
smash

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von smash »

klar, fun fish hat so ein set....

ja, ich befische den züsi. bin aber zwischendurch auch mal am obersee unterwegs.

4, 5 km/h ist ja ziemlich happig schnell. fängst du bei diesem tempo auch grosse?
Wasserjunge

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von Wasserjunge »

Ich bin auch auf dem unteren züsi und dem Obersee unterwegs.

Also früher fuhr ich auch immer langsam, fing allerdings weniger...
Dann gab ich mal etwas Gas und mit 4.5 fahr ich ziemlich gut (seit diesem Jahr). :P :D
Man braucht meiner meinung halt schon ein gewisses Tempo das die Forelle nicht gelangweilt abdreht, ausser man schleppt mit System.
Die grösste dieses Jahr war 60cm und 2 grosse hab ich noch verloren.

Wie schnell fährst denn du und was sind deine Erfahrungen?
Fährst du nur Löffel oder auch System?
Konntest du letzte Saison grosse landen, war ja ein sonst ein an Untermassigen reiches Jahr?

Gruss Wasserjunge
smash

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von smash »

ich fahre langsam, bin geradezu ne schnecke im vergleich zu dir. und ja, ich habe grosse gefangen, sogar auf löffel. wenn du am obersee deine runden ziehst, solltest du eigentlich hilbert kennen. schau mal wie schnell der fährt und wieviele grosse der fängt und zwar nicht nur auf systeme.
Wasserjunge

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von Wasserjunge »

Ja, den Hilbert kenn ich natürlich.. :mrgreen:

Ich werd mal schauen wie schnell er unterwegs ist und es auch mal so probieren.
Wobei Hilbert ja auch fast täglich auf dem See ist oder zumindest kommt es mir so vor... wäre ich so viel auf dem See, würd ich vielleicht auch die eint oder andere Grosse kriegen. :mrgreen: :lol:

Gruss Wasserjunge
chruemi

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von chruemi »

super schöne Spangen die du da machst..... verkaufst du auch? mich würden die Spangen mit der Beugung sehr interessieren denn solche habe ich noch nicht gefunden.....
Wasserjunge

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von Wasserjunge »

Nein ich verkaufe diese leider nicht.

Wäre auch eine zu aufwendige Arbeit bei den Geräten die ich bis jetzt hab und ausserdem wäre da noch das Problem mit dem auftreiben von genügend Muscheln..

Gruss Wasserjunge
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“