Selbstgebaute Löffel

Alles was man noch so selber machen kann!
Himmeli

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von Himmeli »

smash hat geschrieben:....die haben den test schon bestanden :mrgreen: .

genau ....mit Fanggarantie...sogar Alet gehen drauf :!: natürlich auch Hechte und Forellen , danke Andi

Bild
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von fisher91 »

alet beim schleppen :shock:
der kerli(fisch) sieht nicht gerade klein aus...
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
smash

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von smash »

alet :shock: .....die allesfresser :) . gern geschehen, enrico.
Himmeli

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von Himmeli »

fisher91 hat geschrieben:alet beim schleppen :shock:
der kerli(fisch) sieht nicht gerade klein aus...
jeps, hatte dieses Jahr sogar drei auf diesen Löffel beim schleppen, schmecken vorzüglich als Kunsperli :)
Benutzeravatar
laketrout
Beiträge: 166
Registriert: Do 27. Sep 2007, 14:42
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Kt. Zürich
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von laketrout »

Hallo Nicolas2
die sehen ja wirklich toll aus.
Wie dickes Kupferblech verwendest Du ?
Grüessli
Roland
Nicolas2

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von Nicolas2 »

Hallo Laketrout
Ich verwende 1mm Kupferblech, das lässt sich gut von Hand biegen. Wenn ich den Rohling mit der Blechschere ausgeschnitten hab biege ich ihn von Hand um einen Hofmannlöffel aus dickem Kupferblech (Wurfversion). Das gibt ihm die Grundform. Der Lauf muss nachher auf dem Boot nur noch feinjustiert werden.
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 270
Registriert: So 25. Nov 2007, 22:31
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von Willi »

Hi. Da kann ich mich den Gratulanten nur anschliessen, die Dinger sehen super aus.

Ist das Selbstklebefolie ?
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
donFibo

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von donFibo »

:v: :v: Die sehen wirklich super aus. :v: :v:

Werd auch mal versuchen einpaar selber zu machen. wo bekommt man denn die Ringlein her?
kevinepp

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von kevinepp »

Verkaufst Du diese auch? Hätte gewaltig Interesse daran :)

Vieleicht sieht man sich ja mal beim schleppen oder sonst wo im Urnerland :wink:

Hast du Wurflöffel auch?

An denen hätte ich sehr Intresse für die Sefo Eröffnung in der Luzernerreuss :D

petri
MattiXIII

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von MattiXIII »

Bild

Hier einer Aus meiner neusten Perlmuttserie (Neuseeländische-Paua). Die Farben kommen leider nicht gut zur geltung, da es nur ein Handy Pic ist und die Spange unpoliert fotografiert wurde. Hämmere allerdings lieber weiter an meinen Blech- Schlepplöffel, bei denen weiss ich dass sie laufen :P , zudem ist das Material berechenbarer als Perlmutt (stelle eher selten Perlmuttspangen her, da es ziemlich aufwendig ist, und man nie sicher ist ob sie auch laufen)
Benutzeravatar
Teamschweiz1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 14:44
Meine Gewässer: weltweit
Switzerland

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von Teamschweiz1 »

Hoi Matti/ Hallo zusammen
ich mache meine Seeforellenlöffel ebenfalls zu 100% selber.
Seit ich nicht mehr die gekauften fische haben wir echt super erfolg. Hat zwar hunderte von Stunden am Wasser gekostet, aber es hat sich gelohnt.

nur mal zwei kleinte Tips

1. Nicolas 2 imitiert Hofmann/Stucki löffel und Needelfisch; ich halte mich auch zu 99% an eine Originalvorlage. Nehmt eine Köderform der ihr vertraut und schneidet sie aus Kupfer od. Messingblech 1mm aus. würde dies allen empfehlen.

2. Wieso muss es den immer so glänzig und reflektierend sein; meine löffel sind in der regel (hässlich) matt. Aber diese fangen zur zeit bei klarem Wasser 100% besser. Glänzend an Eröffnungstag i.o; oder bei trüben Wasser ansonsten sind diese nur schön für das Fischerauge.

3. und zu guter Letzt, wer jetzt den SEFO's nicht nachstellt, ist selber schuld...
Gruss Luca
smash

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von smash »

es geht zwar noch 3 monate, aber der vorfreude wegen ging's schon mal in den bastelraum.... :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von Loup »

Schöne Löffel hast du gemacht, die gefallen mir.
Kann dich gut verstehen, ich werde auch schon langsam Seeforellig.
Gruss vom Murtensee
Loup
smash

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von smash »

thx habapapa!

wirklich interessant wird's erst, wenn wir mal über den lauf der eigenen löffel sprechen. da trennt sich die spreu vom weizen! noch interessanter wird's, wenn man ein vid vom lauf eines löffels einstellen würde, wo auch grosse drauf beissen! wo die einen schweigen, brech ich mal das eis und stell mal ein vid von einem löffel meinerseits ein, wo sich ab und zu auch grössere vergreifen... http://s517.photobucket.com/albums/u333 ... 5c3d81.mp4
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Selbstgebaute Löffel

Beitrag von Loup »

Hut ab, das nenne ich GROSSZÜGIG von dir.
Natürlich tauchen da auch sofort Fragen auf. Ich bin sicher, wir haben beim Schleppfischen auf Sefos oft auch Nachläufer. Welche der Bewegungen des Löffels ist nun ausschlaggebend fürs zubeissen?
Wie verändert sich der Lauf des Löffels, wenn er nicht neben dem Boot geführt wird, wie auf dem Video? Einfallswinkel der Schnur, nicht ganz so nahe der Wasseroberfläche usw.
Ich habe zb einige gekaufte, gleiche Schlepplöffel. Einer davon, fängt regelmässig Fische, die anderen selten bis nie, obwohl sie sich gleichen wie eineiige Zwillinge. Magie?
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“